Lieblings Habanero | Rocoto

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

was ist eure lieblings Habanero/Rocoto Sorte und warum?
Auch eine kurze Beschreibung, was ihr mit diesen anstellt, wäre nett. :)

Grüße
 
Ganz normale Habanero Rot und in Orange zum Essen auf Brot, Pur, im Brot oder auf Pizza.
Wenn meine dieses Jahr gut keimen und wachsen kann ich vielleicht noch weitere Sorten aufzählen :D
 
Habanero hab ich nicht so gern. Zu arg ein ChinensenAroma.
Dafür lieber 7 Pod SR.

Bei den Rocotos finde ich geschmacklich bis jetzt die Giant am besten :)
(außerdem sind die Früchte riesen groß)
 
Also wenns wirklich NUR um Habaneros geht etnweder Gelb oder Chocolate. Mustard hab ich dieses Jahr am start. Mal sehen obs mein neuer Liebling wird.

Wenns prinzipiell um Chinesen geht, dann finde ich die Moruga yellow super. Aber ist leider viel zu scharf, dass ich so viel davon essen könnte, wie ich wollte :lol:

Pubescens: Giant Mexican Rocoto. Habe ich zwar noch nicht gegessen, aber die Früchte werden so groß wie bei der normalen Giant Rocoto, ABER sie sind im reifen Zustand Orange :)
 
Habanero is die Fatalii wenn man die dazuzählen darf. Ansonsten die Habi Orange. Insbesondere der Geruch beim schneiden aber auch beim getrockneten Gewürz is toll!

Rocoto Aji Largo find ich großartig. Schönes Aroma, hammerschneidende Schärfe, saftig, also beim anschneiden is das Brett rot und nass. Aber leider kleine (dafür viele) Früchte.
 
Die Habanero Orange ist ne tolle Sorte, super Aroma, pflegeleicht und guten Ertrag! Aber mein Liebling ist die Limon.

Rocoto werde ich erst dieses Jahr testen.

LG Jens
 
Meine Lieblingshabbis sind die Madame Jeanette und die Aji Umba. Die gibts meist geschnitten aufs Brot oder aufs Sandwich.

Bei den Rocoto ist es die Rocoto Mini, die schmeckt einfach wunderbar aromatisch und hat noch ne erträgliche Schärfe für ne Rocoto. Auch die kommt aufs Frühstücksbrot, da allerdings hauptsächlich auf Käse, da sie ein sehr starkes Aroma hat zu auf Wurst/Salami etc. nicht so gut passt.
 
Habanero: die "ganz normale" rote und Habanero Peach. Die rote kann man super zu allen möglichen Saucen verarbeiten oder auch trocknen. Die Peach ist lecker frisch, z.B. in feinen Streifen aufs Käsebrot.

Rocotos hab ich erst zwei Sorten gekostet...
 
finde rocoto costa rican yellow oder manzano amarillio mit am besten, von denen die ich bisher angebaut hab. allerdings hab ich bei meinem nachbarn mal orange farbene mini rocotos probiert die ich noch besser fand.

gruß domi
 
Jamaican Hot Choclate wenn man die zu Habaneros zählt und bei Rocotos bin ich noch relativer Neuling und habe noch nicht genug Sorten gekostet um von einer Lieblingssorte zu sprechen. Freue mich dass die rocoto costa rican yellow oben erwähnt ist, denn die habe ich dieses Jahr am Start.

Die JHC als Pulver oder in Sauce gibt ein perfektes chinese-Aroma und auch sehr wichtig eine perfekte Farbe ab :) (das Auge isst ja bekanntlich mit). Außerdem tragen meine JHC immer fantastisch viel.
 
Zurück
Oben Unten