Lieblingssorte 2012

perukoenig

Dauerscharfesser
Hallo .
Wollte mal fragen,was eure Lieblingstomatensorte 2012 ist?

Ich meine Sorten ,die besonders rausstechen ,durch Geschmack.
Ich habe leider noch nicht von all meinen Sorten reife Tomaten,hoffe die reifen noch ab.Durch Braunfäule und zu wenig Dünger häng ich ein bißchen hintendran,habe bis jetzt erst von 3 Sorten reife Tomaten.Jetzt hängen aber alle Pflanzen voll,hoffentlich gibt das noch was.
Von den Sorten die bis jetzt abgereift sind,hat mir die Tiger Striped am Besten geschmeckt,wirklich sehr lecker.
Grüße Rainer

Harzfeuer rotfrüchtig ist bei mir auch unter den Favoriten.
Außerdem Moonglow, Burnig Spear, Malakhitovaya Shkatulka, Bonny Best und Evergreen.

Fleischtomaten:
Berner Rose
Weiße Königin
Ochsenherz pink
Feuerwerk
Sylvery Fir Tree

Cherrys:
Bianca
oranges Pfläumchen (Sorry, ist ne Supermarkttomate, derren Name ich nicht kenne.)

Hallo,
meine Lieblingssorten von diesem Jahr:

Aker's West Virginia
Aker's Oxheart
Aker's plum - eine ganz leckere Soßentomate

West Virginia 63
Virginia Sweet
Giant Syrian
Sheboygan
Cindy's West Virginia
Tappy's finest - auch eine West Virginia Geschmack ähnlich der Cindy's

Roter Kürbis
Vierländer Paprikacherry
Prune Noire
Idyll
Pink Brandywine
Cuor di Bue aus Sizilien von einem Freund
Mamognahelia Edpidote

LG asmx

Bei Tomaten kann ich auch mitreden;)

Meine diesjährige Lieblingssorte ist Principe Borghese und die Extra Early.
Letztere hatte wirklich die Nase vorne und schmeckte obendrein noch ganz ansprechend (eher Richtung Cocktail).
Letztere hatte eine enorme Quantität mit hervorragendem Geschmack (auch Richtung Cocktail).

Gruß
F

Für dieses Jahr kann ich nicht wirklich mitreden, da mir dieses Jahr die Rostmilben alles dahingerafft hat.

Aber ich probiers mal so: Angenommen ich müsste mich auf 10 Sorten beschränken, dann wären das die folgenden Sorten, die dann den Weg in meinem Garten finden würden:
  1. Suncherry F1 (Rote Cherrytomate, äußerst produktiv (Multiflora-Typ), leider nur in den USA und in Japan auf dem Markt)
  2. Sungold F1 (Goldorange Cherrytomate, BQ: Sperli oder Tomaten mit Geschmack)
  3. Tomatoberry Garden F1 (Rote herzförmige Cherrytomate, BQ: Gärtner Pötschke, Dürr Samen, Tomaten mit Geschmack)
  4. Philovita F1 (Rote Cherrytomate, robust gegen Braunfäule, BQ: Gärtner Pötschke, Kiepenkerl, Dürr Samen, Tomaten mit Geschmack)
  5. Verde Claro (Grüne Cherrytomate, sehr rar)
  6. Black Cherry (Braune Cherrytomate, BQ: Tomaten mit Geschmack, Manfred Hahm, ...)
  7. MS-5 Cherry (Pinke Dattelförmige Cherrytomate, BQ: Manfred Hahm)
  8. Rose Quartz Multiflora (Pinke Cherrytomate, gigantische Blüten und hohe Erträge (Multiflora-Typ), BQ: Tomaten mit Geschmack, Manfred Hahm)
  9. Malakhitovaya Shktatulka (Grünreife Fleischtomate, BQ: Manfred Hahm)
  10. German Pink (Pinke Fleischtomate, kartoffelblättrig, BQ: Nur USA)
Den Flopp des Jahres kann ich allerdings liefern. Und zwar die Indigo Rose. Einer super, schöne, äußerst dekorative Tomate. Aber den Geschmack muss man sich denken beim Futtern.

tomatoblue.jpg

tomatoblue2.jpg

tomatoindigorose0.jpg

tomatoindigorose2.jpg

tomatoindigorose3.jpg

Grüßle, Michi

Ganz tolle Fotos Michi, du solltest öfter Bilder entstellen. :)

Ist wirklich sehr schade, das die blauen Sorten geschmacklich so schlecht sind. Meine Bosque Blue schmeckt auf nach Nichts. Nächste Jahr gibt es bei mir keine Blauen mehr, leider.

Grüße Peter

Hier meine Lieblingssorten für dieses Jahr.

Black Cherry
Sungold F1
Philovita F1
Sweet Hearts F1
Tomatoberry Garden F1
Green Doctors
Boondocks
Brandywine Black
Chocolate Stripes
Virginia Sweet
Gaint Syrian

Eigentlich waren auch alle anderen gut, bis auf den Flop Bosque Blue, die ist leider nur "Schön"

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Ist wirklich sehr schade, das die blauen Sorten geschmacklich so schlecht sind. Meine Bosque Blue schmeckt auf nach Nichts. Nächste Jahr gibt es bei mir keine Blauen mehr, leider.

Grüße Peter

Was muss ich da hören ? Da hab ich von dir Samen der Bosque Blue bekommen und höre sowas :nono1:
Spaaß...:D Ich denke mal die Blauen sind eher auf optik gezüchtet und der Geschmack steht hinten an. Trotzdem freue ich mich schon auf die Bosque Blue ! Vielen lieben Dank nochmal ! :)

Kennt jemand die Sorte "Ochsenherz" ? Ich hab die vor ein paar Tagen probiert und finde die geschmacklich tip top !
Die kommt 2013 bei uns auf den Plan.

EDIT: Auch schön zu hören das die Giant Syrian auf deiner Favoriten Liste ist, die du mir ja auch zukommen lassen hast ! ;)

maximan36 schrieb:
Ganz tolle Fotos Michi, du solltest öfter Bilder entstellen. :)

Klar, nächstes Jahr wieder. Dieses Jahr wars nur doof mit den Rostmilben. Und dieses Trauerspiel wollte ich nicht fotografieren...

maximan36 schrieb:

Das ist alles 'ne Frage der Züchtung...

Die Indigo Rose ist ja die erste offizielle Veröffentlichung einer Sorte von diesem neuen Typ Tomate, die von der Oregon State University (OSU) geschaffen wurde durch Einkreuzung zweier Wildtomaten in die Kulturtomate. Das ist alles noch "frisch". Die OSU hat sich bei ihrer Züchtung sowieso darauf konzentriert möglichst dunkelfrüchtige zu selektieren. Für mich ist die Indigo Rose mehr eine Ziertomate oder eine Zuchtlinie für Züchter aller Art, um eigene blaue Sorten zu züchten, die dann auch mit Geschmack, Resistenzen etc. aufwerten können. Das ist von der OSU so auch gewollt. Vom Hobbyzüchter bis zur großen Saatgutindustrie züchtet man da in diesem Bereich.

Das eine schließt das andere nicht aus. Da wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun. Da bin ich überzeugt. Irgendwann werden die blauen nicht nur mehr einen Zier-Wert haben.

Es wäre nur schade, wenn sich durch den übertrieben frühen Release derartiger blauen Sorten in der breiten Masse eine Meinung entsteht, blaue Tomaten würden nicht schmecken.

Grüßle, Michi

GreenThumb schrieb:
Kennt jemand die Sorte "Ochsenherz" ? Ich hab die vor ein paar Tagen probiert und finde die geschmacklich tip top !
Die kommt 2013 bei uns auf den Plan.

Welche Ochsenherz hast du denn probiert?
Es gibt sie in verschiedenen Farben, ich habe sie in rot, pink und orange.
Ich würde dir Ochsenherz pink empfehlen.

Zurück
Oben Unten