Lila Blüten - Aber nicht Pimenta da Neyde

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Hallo Chili Heads,

ich hab hier eine Pflanze, die von Samen eines netten Usern hier bekommen hatte.

Leider wusste er auch nicht um welche Chili Pflanze es sich hier handelt.

Die Pflanze ist sehr kleinwüchsig bisher. (im gegensatz zu den gleichzeitig gepflanzten Pimientos de Padron). hat Lila Blüten, und bisher eine Frucht die auch dunkel Lila aussieht.

Im gegensatz zur Pimenta da Neyde hat diese Pflanze Grüne Blätter, die keine lila Färbung aufweisen. Einzig der Stamm udn die Stränge haben lila "Adern".

Hat eventuell jmd. eine idee um welche Pflanze es sich handeln könnte? Oder hat jmd ne Ahnung ob es noch andere "lila" chilis gibt?

bin für jede hilfe dankbar!

lg

p.s. sorry, habe derzeit keine kamera. daher kein bild. ich hoffe, dennoch das mit geholfen wird.
 
Hallo levivo,

könnte von der Beschreibung vielleicht eine Hungerian Black sein. Die hat bei mir letztes Jahr auch ziemlich dahingekränkelt (kleinwüchsiges Zeuch!) und nur drei Früchte vorgebracht. Färbung der Blüten, Früchte und Blätter passt aber.

Fotos wären natürlich nicht schlecht. Ich muss mal schauen, was ich an Bildern von der Sorte noch finde.
 
OK, schnell gefunden :P
 

Anhänge

  • IMG00240-20100704-Hung.Black.klein.jpg
    IMG00240-20100704-Hung.Black.klein.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 354
Ohne Bilder ist es wahrlich schwer.
Es gibt da einige Sorten die lila Blüten haben und schwarze Beeren.

Meist werden die Beeren dann später rot oder rötlich.

Auch bei der Pimenta de Neyde müssen die Blätter nicht schwarz sein, sondern variieren unterschiedlich, je nach Sonneneinstrahlung.

Gruß Christian
 
selbst mit nicht so easy: einige von den kleineren jalapenos sahen bei mir letztes jahr fast genauso aus, wo sie genug sonneneinstrahlung abgekriegt haben. die waren halbseitig dann teilweise echt schwarz/lila
 
Sonnenbrand eben ;)

Aber hatten die bei dir auch lila Blüten? Zart lila Einschlag hatte ich auch schon mal bei manchen Jalis, aber eben nicht dunkellila.
 
Kann auch sein, dass es eine Kreuzung mit nem Einschlag Bolivian Rainbow oder NuMex Twillight ist. Die blühen auch lila und sind von der Fruchtform ähnlich, würden aber aufrecht wachsen.

Warte mal ab, was sie für ein Farbspiel beim Abreifen machen...
 
Finde es auch interessant, was in die Information kleinwüchsig, lila blühend und dunkle Beere vom Threadersteller alles hineininterpretiert wird.

Da würden mir spontan mindestens 10 Sorten einfallen, wobei ich mich nicht wirklich auskenne und es sicher -zig gibt.;) Ohne Fotos und genauere Berschreibung erscheint mir alles als erfolgloses Rätselraten.

Meine Hungerian Black zB. letztes Jahr war zwar eher kleinwüchsig (ca. 60cm), jedoch voll mit Beeren und es gab zwei Haupternten, also alles subjektiv.
 
Also ich würde auch auf Czech Black tippen. Unsere sahen unreif genauso aus. Die Blüten haben von violett umrandet bis komplett violett variiert.

So sahen sie dann reif aus:
czech-black1.jpg


Es gab allerdings auch Pflanzen, bei denen die Früchte viel mehr von der schwarzen Färbung behalten haben und man nur unterm Stielansatz erkennen konnte ob sie reif sind. Eben da, wo keine Sonne hinkam.
 
Zurück
Oben Unten