lila stängel und blätter...

h.gail86

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
ein paar meiner chilis bekommen einen lila stängel und blätter ist das normal?
 

Anhänge

  • 100_4609.JPG
    100_4609.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 790
  • 100_4610.JPG
    100_4610.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 765
Ich erkenn zwar nicht viel, aber das dürfte sich um normale Verfärbungen handeln. Also kein Grund zur Sorge. :)
 
Das ist normal. Ist eine Art Sonnenschutz. Manche Pflanzen verfärben sich dann bei starker Sonneneinstrahlung dementsprechend.
 
Bei mir hat auch eine Pflanze lila Stängel und Blätter, aber das hat sie schon länger und sie steht immer noch sehr gesund da. Ich kann also auch Entwarnung geben. Ich kann mir auch Vorstellen, dass die Farbe ein bisschen von der Sorte abhängt, bei mir ist nur die bolivian Rainbow lila, die anderen, auch in direkter Nachbarschaft, sind weitgehend grün geblieben.
 
Ja, sortenbedingt ist das extra noch. Gibt ja viele Chilis, die so gefärbt sind.
 
Hab auch eine Chili, die ähnlich aussieht. Allerdings kommt das nicht von der Sonne, weil das Ganze schon anfing, als diese noch nicht wirklich schien. Bei der einen ist das erste Blattpaar ziemlich dunkel und beim zweiten Blattpaar nur eines ganz leicht. Und das Geschwisterchen hat nur ganz zarte lila Blätter. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
 
Hi, hab auch ein paar Zierchilis:w00t:, sprich Bol. Rainb. und Purple Cayenne.
Verhalten sich auch so, lila Stiele und Blätter, kommt wohl wirklich von der Sonne, oder zumindest ist sie "mit schuldig".:whistling:
Eine Bol. Rainbow steht auf der Fensterbank(Indside) zeigt aber keine Zeichen von Verfärbung, die anderen ( alle Outside) sind schön lila eingefärbt.:D
Und Bunt ist doch was schönes.:P
 
Ist die Bolivian Rainbow nicht sowieso ziemlich dunkel? Hab schon einige Bilder dazu gesehen und meine verhält sich mit der Lilafärbung auch so.
 
Die Bolivian Rainbow ist eigentlich sowieso dunkel. Aber ab und an hat man auch schonmal Pflanzen, die die Färbung nicht so stark ausbilden.

Gibt mehr oder weniger zwei Möglichkeiten mit der Färbung. Die eine, wo die Färbung bei den Sorten angezüchtet wurde, wo auch Bolivian Rainbow dazugehört. Und die andere ist, dass viele Chilis/Paprikas bei starker Sonneneinstrahlung ebenfalls eine leicht violette Färbung bekommen.
Bei beiden Möglichkeiten verstärkt die Sonne die Färbung.
 
Ich kenne das Phänomen bei meinen gezogen Tomaten. Da wurden auch manche Stiele lila. Aber sie wachsen noch fröhlich weiter, also mach ich mir da keine Sorgen.... Ich denke bei Chilis wird das net anders sein.
 
Mal aus neugier. Tritt die lila Farbe bei den Bolivian Rainbow eher als Regel oder eher als Ausnahme auf. Habe nämlich ca. 4 mit lila Färbung und die restlichen sind normal, d.h. grün. Es kamen eigentlich alle aus der selben Tüte und ich will nicht die falschen an Freunde weitergeben.
 
Kroete86 schrieb:
Mal aus neugier. Tritt die lila Farbe bei den Bolivian Rainbow eher als Regel oder eher als Ausnahme auf. Habe nämlich ca. 4 mit lila Färbung und die restlichen sind normal, d.h. grün. Es kamen eigentlich alle aus der selben Tüte und ich will nicht die falschen an Freunde weitergeben.

Das würd mich auch interessieren. Ich hab nämlich auch welche ohne lila Färbung.

Gruß matze
 
Ich hab auch 'ne Chili zu Hause - allerdings N. M. Primavera: bei einer sind die Keimblätter dunkel (rot/braun) gefärbt, das erste der echten Blätter ist zur Hälfte gefärbt, das Zweite ganz wenig. Bei der zweiten Pflanze sind die Keimblätter nur ganz leicht und hell gefärbt, die ersten echten Blätter gar nicht. Glaubt man kaum, dass das eigentlich die gleiche Sorte ist.
 
Also normal wären lila gefärbte Bolivian Rainbow. Es kommen auch immer mal grünere Pflanzen vor. Aber gewollt ist die dunkle Färbung bei der Sorte.
 
Zurück
Oben Unten