daxor
Chili-Plasma-Skilled
Ich habe gestern ein Brot gebacken und heute morgen beim Frühstück dann mal verkostet. Da es uns ziemlich gut geschmeckt hat, will ich das Rezept hier mal posten.
Zutaten
400g Weizenmehl (Typ 405)
400g Roggenmehl (Typ 1150)
1 Würfel Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
300 ml dunkles Weizenbier
2-3 Limon*
2-3 Habanero Red*
1 EL Salz
1 TL Zucker
1 TL Honig
* Mit den Limons und den Habis ist das Brot schon gut scharf. Wer es lieber etwas milder mag, sollte von jedem dem persönlichen Geschmack entsprechend weniger verwenden.
Zubereitung
Zutaten
400g Weizenmehl (Typ 405)
400g Roggenmehl (Typ 1150)
1 Würfel Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
300 ml dunkles Weizenbier
2-3 Limon*
2-3 Habanero Red*
1 EL Salz
1 TL Zucker
1 TL Honig
* Mit den Limons und den Habis ist das Brot schon gut scharf. Wer es lieber etwas milder mag, sollte von jedem dem persönlichen Geschmack entsprechend weniger verwenden.
Zubereitung
- Weizenmehl, Roggenmehl, Salz, Honig, Zucker und klein geschnittene Chilis in einer Schüssel gut vermischen.
- Hefe in lauwarmem Wasser auflösen.
- In der Schüssel mit dem Mehl eine Kuhle in der Mitte formen und die 200 ml Wasser mit der darin gelösten Hefe und die 300 ml dunkeles Weizenbier hineingießen.
- Mit einem Löffel alles verrühren, bis etwas entsteht, dass einigermaßen unflüssig ist, dann mit dem Knethaken oder den Händen den Teig gut kneten (mindestens 5 Minuten). Ich habe den Teig, als es ein Klumpen war, aus der Schüssel genommen und auf einer gut gemehlten Fläche weitergeknetet.
- Gekneteten Teig wieder in eine Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.
- Teig nach den 30 Minuten noch einmal leicht durchkneten und einen Laib daraus formen (Video)
- Laib auf ein Backblech mit Backpapier legen. Noch einmal mit einem Tuch abdecken und erneut 30 Minuten gehen lassen.
- Nach dem Gehen, falls gewünscht, den Laib oben noch mit einem Messer einschneiden.
- Eine Schale mit Wasser unten in den Backofen stellen und diesen in der Zwischenzeit auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Blech nach dem Gehen und ggf. Einschneiden des Laibs reinschieben.
- Nach 10-15 Minuten die Temperatur auf 180°C zurückdrehen und weitere 50 Minuten backen.
- Nach dem Backen das Brot ca. 10 Minuten auf dem Blech kühlen lassen, dann vom Blech auf ein Kuchenrost stellen und erkalten lassen.
Guten Appetit.