Limón will nicht wachsen

Blakki

Chiligrünschnabel
Hi,

dieser Sommer ist meine erste Chili-Saison und ich habe mich, nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, für die Sorten SHP und Limón entschieden.
Die Aussaht erfolgte Ende März.

Die SHP sehen auch ganz gut aus:
11052102.jpg

Meine Limón (nur eine von fünf hat gekeimt) will nicht so recht:
11052101.jpg

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Limón dazu bekomme sich ein bisschen zu beeilen oder ist die Wachstumsgeschwindkeit normal?

Grüße aus Dresden
Blakki

Die Chinensen wachsen aansich schon etwas langsamer als andere Arten. Hast du den Samen in diesem Topf eingebuddelt oder hast du schon mal umgetopft? Wen ja wan war das?

LG Heiko

Ich hab schon mal umgetopft - sollte so Ende April gewesen sein und seit dem hat sich irgendwie so gut wie nichts mehr getan.

Grüße
Blakki

Blakki schrieb:
Ich hab schon mal umgetopft - sollte so Ende April gewesen sein und seit dem hat sich irgendwie so gut wie nichts mehr getan.

Grüße
Blakki

Dann ist es klar, wen du die größe der pflanze mit der Größe des Topfes vergleichst, bildet die Pflanze erst mal Wurzeln und das dauert bei deiner Pflanzengröße halt seine zeit. Must halt nur aufpassen das du die Pflanze jetzt nicht übergiest den da sind die kleinen sehr anfällig

Oki, danke für den Wurzelhinweis :blush:

Da werde ich mich in Geduld üben und mal schauen obs noch was wird, mit der Kleinen - die 8 sibirischen Hauspaprikas, die da noch mit rumstehen, sind da vermutlich ein schlechter vergleich - weil die wachsen wirklich zusehends. :)

Hallo Heiko,

ich dachte immer, daß die Wuzeln und das "Blattwerk" gleichmäßig wachsen. Ich meine nur, wenn die Pflanze
jetzt erstmal "nur" Wurzeln produziert, wo sollen dann die ganzen Nährstoffe hin, die die Wurzeln aufnehmen,
wenn über der Erde kaum was da ist, was die Nährstoffe benötigt?

Ich hatte das gleich Problem wie Blakki schon öfter beobachtet, daß von mehreren Pflanzen der gleichen Sorte,
immer welche dabei waren, die einfach nicht "wollten". Trotz den gleichen Bedingungen.

LG, Uwe

polt schrieb:
Ich hatte das gleich Problem wie Blakki schon öfter beobachtet, daß von mehreren Pflanzen der gleichen Sorte,
immer welche dabei waren, die einfach nicht "wollten". Trotz den gleichen Bedingungen.

Hi,

ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden:
ich habe eine Limon da und daneben stehen noch 8 sibirische Hauspaprika. Den SHP gehts richtig gut, aber die Limon will nicht so recht...

Gruß
Blakki

Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Ich wollte damit nur sagen, daß ich immer wieder
Pflänzchen habe, die im vergleich zu anderen sehr langsam wuchsen. Und das sogar bei der gleichen Sorte und
den gleichen Bedingungen. Das war nicht direkt auf deinen Fall bezogen :)

LG, Uwe

polt schrieb:
Hallo Heiko,

ich dachte immer, daß die Wuzeln und das "Blattwerk" gleichmäßig wachsen. Ich meine nur, wenn die Pflanze
jetzt erstmal "nur" Wurzeln produziert, wo sollen dann die ganzen Nährstoffe hin, die die Wurzeln aufnehmen,
wenn über der Erde kaum was da ist, was die Nährstoffe benötigt?

LG, Uwe

Die Pflanze nimmt ja die Nährstoffe über die Wurzeln auf, deshalb soll man ja am Anfang erst mal nicht zudüngen, sondern der Dünger in der Blumenerde reicht vollkommen aus . Sonst verbrennen dir die kleinen Wurzeln. Damit eine pflanze Blattwerk bilden kann brauch sie ja erst mal Wurzeln in denen sie die Nährstoffe transportieren kann. Wen pflanzen bei gleichen bedingungen unterschiedlich wachsen, hat das was mit dem Wurzelwachstum zu schicken, die eine hat eventuell gegenüber der anderen stärkere Hauptwurzeln. Auch beim gleichen giesen kann die Pflanze mit den stärkeren Wurzeln besser mit der Wasserzufhr umgehen.

Ich hatte mal nen Monkalenderanbau versucht, da konnte man das sehr gut sehen. Aber man sollte natürlich auch nicht vergessen den großteil steuert immer noch die Natur :)

ich würd mir keine Sorgen machen, Pflanzen sind wie Mensche, es gibt Spätzünder und Frühstarter. Ich hab das letztes jahr gesehen, die Mickerlinge zu Anfangs sind dann quasi über Nacht irgendwie explodiert und stattliche Pflanzen geworden.

Bei mir sinds dieses Jahr Scottch Bonnetts die Bedenkzeit brauchen, aber schaumermal das wird schon.

nanaglen schrieb:
ich würd mir keine Sorgen machen, Pflanzen sind wie Mensche, es gibt Spätzünder und Frühstarter. Ich hab das letztes jahr gesehen, die Mickerlinge zu Anfangs sind dann quasi über Nacht irgendwie explodiert und stattliche Pflanzen geworden.

Bei mir sinds dieses Jahr Scottch Bonnetts die Bedenkzeit brauchen, aber schaumermal das wird schon.

Jepp. Kann ich bei meinen auch sehr gut sehen. Die Caribbean Red fangen noch nichtmal mit der Blütenproduktion an, wohingegen die Jalapenos und Purple Tiger schon längst dabei sind. (Wobei ich finde, dass Purple Tiger anfälliger für Sonneneinstrahlung sind und schneller einen Sonnenbrand bekommen. Selbst hinter Glas.)

Zurück
Oben Unten