Limon

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Hi allerseits :)

An meiner Mini-Limon Pflanze hängen ca. 40 Limons. Bin total froh darüber. Aber noch alle in grüner Farbe. Aber da die meisten schon sehr lange hängen, sollten sie bald gelb werden. Wie lange sollten sie denn gelb hängen, bevor ich sie reif pflücken kann?

Wofür eignen sich denn Limons mehr? Saucen oder Pulver?
Wenn für Saucen, hat denn jemand ein gutes Rezept?

Ich persönlich habe neime Limon halbiert, entkernt und anschließend kandiert.
Das ist der absolute Kracher :drool: Eignet sich auch dafür, mal Schokolade oder Pralinen damit zu machen. Oder als Deko auf nem Dessert ;)

Die Limon kannst ernten, wenn die vollständig umgefärbt sind.
Kannst aber auch noch ein paar Tage dran lassen. Ist nicht so schlimm....

Danke Dir.

Und wenn man sich zwischen Soße oder Pulver entscheiden müsste...was wäre da angebrachter?

Ich habe sie getrocknet in der Mühle bzw. zu Pulver gemahlen.
Haupteinsatzgebiet sind asiatische Gerichte. Das passt oft richtig gut.
Bei Schmorgerichten u.ä. finde ich sie nicht so gut.

Pulver ist auch mein Favorit. Schaut einfach toll aus. Eine Soße mit Ananas gab es, meine ich, auch. Hatte das Rezept hier im Forum gelesen. Klang auch interessant.

Pulver ist die bessere Wahl, da die Limon sehr dünnwandig sind und teilweise schon direkt an den Pflanzen trocknen. Für Soßen würde ich dickfleischige Sorten bevorzugen. ;)

Wie Maya schon schrieb sind die Limón dünnwandig und daher eher für Pulver geeignet, da sie sich leicht trocknen lassen. Allerdings sind 40 nicht besonders viel, dass sich die Pulverherstellung lohnt. Kandiert habe ich sie auch schon.

Abgesehen von Pulver ist die Limon auch hervorragend für die Herstellung von pikanter Marmelade geeignet. Das fruchtige Aroma passt da sehr gut rein. :thumbup:

Nachdem meine zwei Limons jeweils knallvoll mit ca. 500 Beeren pro Pflanze hängen werde ich auch einiges ausprobieren. Eure Vorschläge klingen ja köstlich!! Habe aber vor den Großteil zu verpulvern, da das Pulver ja so köstlich schmecken soll :woot:
Pulver am besten in Marmeladegläser füllen? Bzw, macht es Sinn bisschen Salz unterzumischen um die letzte Restfeuchtigkeit zu binden?

Habe damals die meiten limons als Brotbelag weggeknuspert. Ein schönes Käsebrot mit ein zwei frischen Limons...einfach lecker

Zurück
Oben Unten