Liste mit Keimdauer?

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hey,

Hier in der Sortenbeschreibung von den Chilis steht ja immer keine Keimdauer dran.

Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle von den Keimdauern der einzelnen Sorten oder kann man sagen wie lange die Keimdauer von zum Beispiel Baccatums sind oder sind die alle unterschiedlich lang pro Sorte?
 
Keimdauer hängt an so vielen Faktoren das man höchstens eine Tendenz geben könnte die aus einem Versuch abgeleitet wird.
Ich habe früher immer bei Rocotos (Capsicum pubescens) gesagt das ein guter Durchschnitt 10 Tage ist. Hatte bei einigen Sorten in einigen Jahren aber schonn 3-4 Tage und oft dauert es auch ohne Probleme 14 Tage.
Wichtige Faktoren sind halt.
Saatgut Qualität bei dem Alter und Lagerung natürlich mit reinspielen
Temperatur ( Beste Erfolge mit möglichst Konstanter Temperatur)
Feuchtigkeit ( zu Trocken oder zu Feucht können die Keimung negativ beeinflussen)
Aber auch Salzgehalt in der Erde kann z.B. die Keimdauer beeinflussen.
 
Danke dir! :)

Heißt das, dass man die Chilis vor der Keimung gar nicht immer so penibel feucht halten muss?

Ich verwende Eazy Plugs und die speichern das Wasser eigentlich relativ gut und mache mich immer mit dem feucht halten extrem verrückt :D

Habe Mal gelesen, dass Chilis nicht mehr keimen wenn die Erde mal komplett trocken war
 
Zurück
Oben Unten