Liz 2025

Liz

Jalapenogenießer
Hallo ihr Lieben,

das Jahr 2025 steht vor der Tür und ich freue mich, meinen Chilianbau im kommenden Jahr wieder mit euch zu teilen. Nachdem ich 2024 überwiegend sehr scharfe Chilisorten und „Superhots“ angebaut habe, möchte ich 2025 den Fokus auf mildere bis mittelscharfe Sorten legen. Dennoch kann ich auf die scharfen Chinensen nicht ganz verzichten, daher werden auch 3-4 scharfe Sorten wieder dabei sein. Diese scharfen Sorten sollen aber auch gut in der Küche zum Kochen verwendbar sein.

Die Planung meiner Pflanzliste für 2025 ist fast abgeschlossen und ich möchte euch schon mal einen Einblick in meine bisherige Auswahl geben:

Capsicum Annuum:
  • Tiger Anaheim Orange JC
  • Dreamcatcher x Farmer's Market Jalapeno
  • Diavoletto
  • Lazzaretto Chocolate
Capsicum Baccatum:
  • Peppapeach Stripey
  • Aji Guyana
  • Fragrant Bellini
Capsicum Chinense:
  • Trinidad Perfume
  • KS Lemon Starrburst
  • Habanero Madame Jeanette
  • Devil’s Tongue Red
Insgesamt habe ich Platz für 15 bis maximal 20 Chilipflanzen. Neben den bereits gesetzten Sorten schwanke ich noch zwischen diversen Sorten, die ich mit netten Forenmitgliedern getauscht oder zur Verfügung gestellt bekommen habe. Die endgültige Entscheidung treffe ich, nachdem ich das Wanderpaket durchgesehen habe. Danach ergänze ich auch meine Liste hier.

Ein herzliches Dankeschön an alle meine Chilisamen-Tauschpartner und die netten Chilisamen-Spender! Ihr seid großartig! Die Gemeinschaft hier im Forum ist wunderbar und ich freue mich auf weiteren Austausch mit euch.

Das Jahr 2024 brachte für uns alle einige Herausforderungen mit sich: viel Regen im Frühjahr, Extremwetterereignisse und Schädlinge wie Schnecken und Wanzen. Jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und hoffe auf bessere Bedingungen.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und spannende Chilisaison 2025! Mögen eure Samen gut keimen, die Pflanzen kräftig wachsen und die Ernte reichlich ausfallen. Viel Spaß und Erfolg!
Rutscht alle gut ins neue Jahr 2025!

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und spannende Chilisaison 2025! Mögen eure Samen gut keimen, die Pflanzen kräftig wachsen und die Ernte reichlich ausfallen. Viel Spaß und Erfolg!
Rutscht alle gut ins neue Jahr 2025!
Wünsche ich dir auch und freue mich auf deine Beiträge dazu.

Da lese ich gerne mit :happy:
Wie schön, du hast dich auch für die Aji Guyana entschieden, da können wir schön Vergleiche ziehen 👍🏽
Die Jalapeno Farmers Market habe ich für 26 auf der Liste, wie ist deine Kreuzung schärfetechnisch einzuordnen?

Liebe Grüße und ebenso einen guten Start in ein gutes, neues Jahr,
Vroni

Da lese ich gerne mit :happy:
Da freu ich mich Vroni!
da können wir schön Vergleiche ziehen 👍🏽
Gerne! Ich bin mal gespannt wie groß die Beeren werden. Sollen ja ziemlich groß werden können...
Die Jalapeno Farmers Market habe ich für 26 auf der Liste, wie ist deine Kreuzung schärfetechnisch einzuordnen?
Soll irgendwo zwischen 3-5 liegen. Also gut verwertbar. Muss sie nur auch noch schmecken :)

Zurück
Oben Unten