Löcher über Nacht

Gelber Daumen

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hab gestern Abend (22 Uhr) Chillis nach draußen getopft und heute morgen (4:30 Uhr) hatte ich Löcher in den untersten Blättern bei einer und halb abgefressene ganz oben bei einer anderen. Welches Viech frisst den in der Mitte des Blatts anstatt vom Rand her?
 

Anhänge

  • 20240619_151742.JPG
    20240619_151742.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Raupen eventuell? So oder so am besten mal alle Versteckmöglichkeiten absuchen. Irgendwas wird noch in der Nähe sein ...
 
Hab ich auch an etlichen Chilis.
Bis dato kein Viech ausfindig machen können. Keine Raupe, kein Käfer oder Wanze... nix..
Schnecken hab ich keine.
Ich hab mir auf Verdacht mal Nematoden gegen Dickmaulrüssler gekauft.
 
Hab ich auch an etlichen Chilis.
Bis dato kein Viech ausfindig machen können. Keine Raupe, kein Käfer oder Wanze... nix..
Schnecken hab ich keine.
Ich hab mir auf Verdacht mal Nematoden gegen Dickmaulrüssler gekauft.
Bei mir das gleiche. Bei einer Pflanze könnte ich Schnecken prüfen feststellen aber beim Rest nicht. Finde auch nix an der Pflanzen oder Töpfen. Bei mir ist auch bei einer Pflanze der Stamm angefressen.
 
Korrigiere mich wenn nötig, aber gehen Dickmaulrüssler nicht eher an Wurzeln und Stammbereich?
Die Larven an die Wurzeln, die Käfer an die Blätter
Allerdings aber am Rand.. aber ist der einzige Strohhalm, da ich auch einige beschädigte Wurzeln im Freiland habe
Sprühe zusätzlich auch bei besonders beschädigten Pflanzen mit einer Lebermoos/Neemöl Emulsion
Ansonsten juckt es die großen eh nicht besonders
 
Sieht schon eher nach Schnecken aus, Raupen fressen vom Blattrand her. Am Besten mal mit der Taschenlampe nachts nachschauen gehen.
 
Fressen Schnecken nicht eigentlich auch vom Rand her? Wunder mich eben das es mitten im Blatt angefressen ist. Hagel kanns nicht sein (1: war keiner 2: unter Dach). Hab gestern Abend mal bisl geschaut, aber außer Tigerschnegel (die mögen wir ja, da sie Schnecken bzw ihre eier fressen) nix gesehen. Naja solang es so bleibt ist ja ok.
 
Schnecken haben eine Raspelzunge und können so auch Löcher in der Blattmitte fressen. Ich sehe das immer an meiner Funkie.
 
Naja solang es so bleibt ist ja ok.

....hab ich auch gedacht, blieb nicht so. Das waren allerdings Chilis im Beet in der Nähe vom Gebüsch, die habe ich alle wieder ausgebuddelt und in Pötten in Sicherheit gebracht.....

...da wäre nichts von übergeblieben...

🐌🐌🐌🐌💀

...in hochgestellten Pötten, auf einem Tischchen, geht es draussen einigermaßen...
 
....hab ich auch gedacht, blieb nicht so. Das waren allerdings Chilis im Beet in der Nähe vom Gebüsch, die habe ich alle wieder ausgebuddelt und in Pötten in Sicherheit gebracht.....

...da wäre nichts von übergeblieben...

🐌🐌🐌🐌💀

...in hochgestellten Pötten, auf einem Tischchen, geht es draussen einigermaßen...
Muss ich wohl auch machen. Bei mir hat es sich jetzt bestätigt das es eine Schnecke war weil ich die Spuren am Topf außen gesehen habe.
 
Update: es wurde nicht schlimmer. Gmacht hab ich nix. Bloß jetzt hab ich Ameisen an der und paat anderen Chilis die im Foliengewächshaus stehen. Wollen wahrscheinlich die Blattläuse verteidigen. Naja werd sie nacher mit dem Gartenschlauch wegspritzen. Ham halt die Schwebfliegenlarven nix mehr zum fressen🤷. Warum macht man sich eigentlich so n Aufwand gegen Blattläusen wenn wenn sie einfach ganz entspannt mit Wasser und dem richtigen Druck wegspritze kann? 😅
 
Zurück
Oben Unten