Lochfraß

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Hallo!

Ich habe "Lochfraß", in den Blättern, an 3 Chili- und 3 Kräuterpflanzen. Alle anderen
Pflanzen sehen gesund aus. Die Löcher sind erst pergamentartig duchsichtig und
dann irgenwann ganz durch. Es sind, zum Glück noch nicht sehr viele Blätter betroffen,
aber was ist das, bzw. wer oder was, frisst hier?

Annuumblatt

Baccatumblatt, hier hatte er? sie? es?, wohl besonders viel hunger.

Angefangen hat das Ganze, glaube ich an der Minze. Nach starkem Rückschnitt, hat sie
wieder ausgetrieben, aber manche Blätter haben bald so ausgesehen:

Und weiter oben jetzt so:

Die 2 Basilikum haben auch "Pergamentlöcher", oder welche, die schon ganz durch sind:

Bei meiner Rocoto sind nicht nur Löcher, in den Blättern,......

.... sondern auch die Triebspitzen sehen irgendwie gar nicht gut aus:

Lg Sandra

Das halte ich für unterschiedliche Schadbilder: die Rocoto sieht nach Läuseschaden aus, die Minze nach einem kleinen Sauger (Zikade, Thripse etc.) Den Rest könnten Raupen (Gemüseeule?) erledigt haben.

Kohlweislingsraupen
Raupen (Gemüseeule?)

Ich glaube, ich habe beide Falter schon mal auf meinem Balkon gesehen.
Raupen hab ich zwar keine entdecken können, aber ich hab mal Tante Google
danach gefragt und folgendes gefunden:
Z. B. Schlupfwespen, können Ihre Eier in den Raupen ablegen. Die Larven entwickeln
sich in der Raupe und verlassen erst die erwachsene Raupe, um sich auserhalb zu
verpuppen. Die Raupe stirbt und aus den verpuppten Eiern schlüpft ein Parasit.
Ich hatte mich schon gewundert, dass ab und zu mal was vereinzelt an den Töpfen
rumkrabbelt, das ausssieht, wie ne dicke, fette Ameise, mit Flügeln. Das sind diese
Parasiten! Die sehen genauso aus, wie hier: (etwas nach unten scrollen):

Ich frag mich nur, wo diese verdammten Falter herkommen? Die 2 oder 3 Braunen,
die bis jetzt durch die offene Balkontüre reinkamen, hab ich platt gemacht. Die Weißen,
draußen, hab ich für ganz normale Schmetterlinge gehalten, die sich auch ganz schnell
wieder verzogen haben. Aber anscheinend haben sie mir vorher noch Ihre "Brut" dagelassen. :mad:
Dann muss ich mich wohl doch nochmal auf die Suche nach Raupen machen.:wtf::vomit:
Von den Parasiten, aus den Raupen hab ich bis jetzt nur 3 Stück gesehen und platt gemacht.

die Minze nach einem kleinen Sauger (Zikade, Thripse etc.)

Zikaden hab ich auf meinem Balkon noch keine gesehen. Thripse? :woot:
Die kann ich ja mal gleich gaaar nicht brauchen. Die Minze macht einen Abflug, in die
Tonne und gut is. :shifty:

die Rocoto sieht nach Läuseschaden aus,

Ganz am Anfang, als ich die Jungpflanze bekommen habe, hatte sie ein paar Blattläuse.
Hab dann den Killerdaumen eingesetzt und ein paar Marienkäferlarven. Danach war dann alles gut.
Ich konnte keine weiteren Läuse mehr finden und auch jetzt kann ich keine mehr sehen.
Vielleicht noch eine andere Idee, warum die Triebspitzen so übel aussehen?

Auf jeden Fall schon mal Dankeschön, an Euch Beide! :)

Lg Sandra

Aber die Parasiten sind doch unsere Freunde, sie dezimieren die Raupen!

Die Triebspitzen sehen für mich nicht so problematisch aus. Was soll denn damit sein? Das verkrümmte Blatt auf dem letzten Bild ist schon vor ca. zwei, drei Tagen vermutlich von einer Blattlaus verletzt worden. Entweder findest du sie zwischen den Haaren an den allerjüngsten Blättchen sitzen oder sie ist schon weg ...

Zurück
Oben Unten