Löcher in den Blättern

oafacha

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

als Neuling im Chili anpflanzen stehe ich vor einem Rätsel. In zwei meiner Pflänzchen (Habanero und
Bhut Jolokia) sind Löcher in den Blättern aufgetaucht. Ich dachte gleich an Schnecken oder sowas aber
mein Vater meinte das sei es nicht. Da ich absolut keine Ahnung von dem Metier habe (bis jetzt),
bitte ich um Hilfe und Nachsicht dass ich mich da nicht so auskenne. Anbei ein Foto von der Habanero
Pflanze. Ich kann später noch genauere Fotos hochladen wenn ich wieder zu Hause bin. Aber man erkennt
auf der linken und rechten Seite die Löcher in den Blättern. Bei der Bhut Jolokia siehts gleich aus.

Ich weiss, die Pflanzen sind vom Gartencenter und nicht aus Samen selbst gezogen. Wie gesagt, ist mein
erstes Mal mit Chilis. Um nicht noch ein Thema zu öffnen, wollte ich auch hier noch fragen ob es normal
ist dass alle meine Chilis blühen aber noch keine Früchte tragen? Habe sonst noch Birds Eye Piri Piri,
Jalapeno und Thai Chilis. Die einzigen die schon Früchte tragen sind die Spitzpaprika und die Volcano.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lg oafacha

Anhänge

• 20180614_130249.jpg
    20180614_130249.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 549
Hey, die Löcher sehen mir ziemlich nach einem Hagelschaden aus, kann das sein?
Wegen dem Abwerfen der Blüten, das machen viele Sorten anfangs. Falls die Pflanzen draußen stehen, ist das kein Problem, die werden von selbst irgendwann fruchten. Falls sie aber drinnen stehen, musst du für die Bestäubung sorgen. ;)

Klatsch später noch Bilder rein wo die Blätter im Detail zu sehen sind.

Hast du schon mal gedüngt?
Wie sieht dein Substrat aus, eh nicht zu nass? Foto davon ist kein Fehler?
Wie lange ist sie schon umgetopft?

Zwecks den Löchern auch Unterseite des Blattes genau untersucht, vll mini Raupen.

Danke für die prompten Antworten. Ich stelle später noch ein paar Fotos ein. Die Pflanzen stehen im Moment vor meinem Gewächshäuschen im Freien auf der Sonnenseite. Gedüngt hab ich noch gar nicht. In den Töpfen sind die Pflanzen seit etwa 3 Wochen. Werde aber am Wochenende in 10 L Töpfe umtopfen.
Denke nicht dass es zu feucht ist, halte mich mit dem gießen zurück. Nur Gestern hats den ganzen
Tag geregnet, die Löcher waren aber vorher schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich halte meine Dinger auch drausen. Eine Habanero Pflanze hat eine Weile lang Löcher bekommen. Keine Ahnung was es war. Auf jeden Fall hat das jetzt aufgehört. Und sie trägt ihre erste Frucht...

So hab nun die Pflänzchen nochmal gecheckt. Wurden heute nicht gegossen, Erde ist aber noch feucht oben.
Wie gesagt, gestern hats bei mir durchgeregnet und heute wars aber sonnig.
Hab die Unterseite der löchrigen Blätter kontrolliert, keine Tierchen aufzufinden. Oben drauf auch nicht.
Hab nochmal ein paar Fotos gemacht.

Anhänge

• 20180614_172439.jpg
    20180614_172439.jpg
    150 KB · Aufrufe: 218
  • 20180614_172452.jpg
    20180614_172452.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 389
  • 20180614_172520.jpg
    20180614_172520.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20180614_172557.jpg
    20180614_172557.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 249
Die Blätter sehen wirklich aus wie bei einem Hagelschaden. Gerade die grossen Blätter erwischt es da am schlimmsten.
Wenn sie zu dem Zeitpunkt als die Löcher entstanden sind auch im Gewächshaus waren kannst du da ausschliessen.
Es sieht aber auch nicht Frassspuren aus.

Die Pflanzen stehen draussen vor dem Gewächshaus damit sie bestäubt werden.
Wenns wirklich gehagelt hat, hab ichs nicht mitbekommen.

Die Blätter sehen wirklich aus wie bei einem Hagelschaden. Gerade die grossen Blätter erwischt es da am schlimmsten.
Wenn sie zu dem Zeitpunkt als die Löcher entstanden sind auch im Gewächshaus waren kannst du da ausschliessen.
Es sieht aber auch nicht Frassspuren aus.
Denke auch, es war Hagel oder Starkregen. Typische Anzeichen.

Wenns wirklich gehagelt hat, hab ichs nicht mitbekommen.
Was machst Du denn so während Deiner Freizeit, das Du das nicht mit bekommst? :roflmao::roflmao::roflmao:

Was machst Du denn so während Deiner Freizeit, das Du das nicht mit bekommst? :roflmao::roflmao::roflmao:

Hmm wusste nicht dass es nur in der Freizeit hageln kann ;)
Nein ich arbeite in Sichtweite zum Bodensee und in Seenähe hagelts kaum mal. Bei mir zu Hause
kann es schon sein dass es gehagelt hat und ich es, mangels Anwesenheit, nicht mitbekommen hab.
In der Zeit in der ich zu Hause war, hat es jedenfalls nicht gehagelt.

Jedenfalls Danke nochmals für eure Antworten. Wenns nur vom Hagel kommt bin ich ja beruhigt.
Hab ja zuerst an eine Krankheit gedacht.

Hmm wusste nicht dass es nur in der Freizeit hageln kann ;)
Nein ich arbeite in Sichtweite zum Bodensee und in Seenähe hagelts kaum mal. Bei mir zu Hause
kann es schon sein dass es gehagelt hat und ich es, mangels Anwesenheit, nicht mitbekommen hab.
In der Zeit in der ich zu Hause war, hat es jedenfalls nicht gehagelt.

Jedenfalls Danke nochmals für eure Antworten. Wenns nur vom Hagel kommt bin ich ja beruhigt.
Hab ja zuerst an eine Krankheit gedacht.

Das war auch als Joke und nicht böse gemeint. ;) Ich denke das war ein "mechanisches" Problem.
Die Pflanzen sehen gut aus, das sollte noch was kommen. :thumbsup:

Ich habe das auch, ich glaube bei mir kam es von Blattläusen. Wenn es nicht von den Blattläusen gekommen ist dann wüsste ich nicht von was. Hagel hats unterm Fenster jedenfalls sicher nicht
Moment, zu viel Dünger könnte es noch sein

Das war auch als Joke und nicht böse gemeint. ;)

Hab ich auch als Joke verstanden :)

Ich hätte noch eine Offtopic Frage... Meine Pflanzen blühen jetzt alle.. soll ich sie besser ins Gewächshaus stellen
oder draußen an der Wand vom Gewächshaus lassen? Ich denke da vor allem an die Bestäubung, draußen kommen
sicher mehr Insekten zu den Pflanzen als drinnen wo sie durch die offene Tür fliegen müssen.
Und noch eine Frage.. ist düngen ein Muss oder soll ich es erst mal ohne versuchen?

Bei mir sehen einige Blätter genauso aus - war aber kein Hagel sondern "nur" Platzregen. Ich habe das Gefühl dass wenn die Erde nach einem heißen Tag ausgetrocknet ist und die Pflanzen die Blätter schlaff herunterhängen lassen, diese anfälliger dafür sind.

Düngen würde ich schon, die brauchen ja viel Energie um die ganzen Früchte zu bilden.
Wegen Bestäubung gehe ich mindestens alle zwei Tage einmal mit der elektrischen Zahnbürste von Blüte zu Blüte. Ich weiß nicht, wie viele Pflanzen du hast, aber bei meinen 7 Stück brauche ich für eine Runde ca. 5 min. Und bisher wird aus fast jeder Blüte eine Frucht.

Zurück
Oben Unten