Lohnt sich der Umstieg von ESL auf LSR ?

Bloer

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Wochen am Überlegen ob ich meine kleine Box (70x70x120) von 8 ESL 15W CoolWhite auf Leuchstoffröhren umstellen soll. Ich habe ja schon einiges gelesen und angeblich sollen die Leuchstoffröhren geringfügig effizienter seind und die Lichtausbeute soll wohl auch etwas besser sein. Naja demgegenüber stehen die Investitionskosten(Ich weiss immer noch nicht, was mich 5x 860/865 + Elektronik kosten).

Mit den ESLs bin ich ja in der Anschaffung recht güstig ( 23ct/Watt ) weg gekommen.

Nun meine Frage an euch: Hat hier einer schon mal solch einen Umstieg gemacht und hat es sich gelohnt? Theorie ist ja immer schön, aber ich hätte gerne ein Praxisbeispiel.

Grüße
Chris

Hier scheint sich nix zu tun, schade eigentlich, hätte mich ja auch interessiert... ;)

Sagen kann ich hierzu nur, was bei mir so Kosten für die LSR aufgelaufen ist: Ich habe ~10€ für ne 60cm Röhre incl. Fassung und EVG gezahlt (7,45 für die Fassung mit VG und kanpp 3€ für die 865er Röhre). Sind bei 18W also ~55ct/W.

hab mir 4x 18 W LSR gekauft, gibts (gabs zumindest mal) beim Hornbach. eine hat 1,98@ inklusive fassung und zünder gekostet. wäre man bei 11cent/Watt

was is n EVK?

wiki spuckt das hier aus: EVK .
Zitat: "Der EVK ist etwa 22,3 km lang und besitzt zwei Schleusen. Das Profil hat eine Sohlenbreite von 8,5 m und eine Tiefe von 1,8 m"
Nein, der ist definitiv nicht dabei. Würde auch nicht in den Keller passen...

diese kleine tonne halt, ja. das meinte ich mit "zünder".
was halt nicht dabei war, waren die stecker. hab da einfach alte kabel zurechtgeschnipselt und reingefriemelt.
die LSR auf zwei holzbretter geschraubt und an ketten aufgehängt. hatte ich alles noch. neu gekauft wären das insgesamt vieleicht knapp 20€

Wenn es einen Starter hat, ist es kein EVG.
Wäre bei dem Preis auch fast nicht vorstellbar und wenn doch, dann absoluter Müll.

Ich sehe den Vorteil von ESL, dass man flexibler ist wenn die Pflanzen einen über den Kopf wachsen.
Man kann mal schnell eine Fassung woanders hinschrauben, oder ein paar tiefer hängen etc.

Von der konstanten und gleichmäßigen Beleuchtung gewinnt dann die LSR.

Gruß Christian

Ja das schon, nur dadurch, dass die Rohre alle nebeneinander liegen, soll wohl die Lichtausbeute etwas geringer sein. Darum auch meine Frage.

Zurück
Oben Unten