Lohnt sich ein Tomatengewächshaus?

Ich denke schon ... hab zwar nicht so eins,sondern selbst gebaut,aber da war die Ernte fantastisch :)
Ausserdem hab ich angst vor Hagel ...
 
So ein GWH hilft schon sehr, leider sind diese teile nicht sehr stabil. Wind oder Hagel setzt ihnen meist sehr zu gerade die Plastikecken platzen sehr leicht.
 
Hi,

Ich benutzte so ein Gewächshaus ;)
über die Qualität kann ich nicht viel sagen,da ich es dieses Jahr zum ersten mal benutzte.

Mein Tomatengewächshaus steht allerdings eh auf einem Überdachten Balkon,
statt es mit Heringen zu befestigen habe ich Steine auf die Ecken gelegt.

ich denke es ist eine gute und günstige alternative zu einem Großen Gewächshaus.:)
lg
Tobi
 
Oldschool schrieb:
.....
ich denke es ist eine gute und günstige alternative zu einem Großen Gewächshaus.:)
....

Ja, wenn man keinen Platz hat dann kann es helfen. Aber sie überhitzen leicht, weil sie keine Lüftungsautomatik besitzen.

Allerdings sind sie keine echte Alternative zu einem "richtigen" GWH. Übrigens sind große GWHs thermisch günstiger, als kleinere. (Wenn sie konstruktiv gleich ausgeführt wurden) Das liegt einfach daran, daß die Fläche größer ist und somit natürlich auch das Wärmespeichervermögen. Während also kleinere GWHs zur Zeit leichter auskühlen, halten größere duchaus deutlich länger ihre Temperatur.
 
Hab ja auch son teil in gebrauch & will mal sagen was mir bis jetzt aufgefallen ist :


- Speichert wärme so gut wie garnicht.
- Erhitzt sich aber schon sehr ordentlich , einzig und allein 2 "Baumschatten-Zonen"
am Mittag halten mich davon ab , per heißes Teppichmesser Lüftungsschächte reinzuschneiden.
- Muss ordentlich befestigt werden , evtl. nicht nur mit dem mitgelieferten Material.

So das sind punkte die ich aber schon vorher wußte , Fazer hatte von seiner Erfahrungen Berrichtet und wird von mir nochmal bestätigt. ;)

Was ich mir jetzt überhaupt noch davon erhoffe ?

1. Schutz meiner Pflanzen vor dem Wetter ( noch passen fast alle rein )
2. Eine erhebung der Temperatur bei akuter Einstrahlung.
3. Hab ich Nachbars Kinder hier rumlaufen , später werd ich da die Killer-Chinensen wegsperren , soweit es passt.

Nächstes Jahr werd ich ein paar Euros inverstieren und mir selber so ein 5-7m² GWH schustern.
Das ist wesentlich einfacher als man denkt ;)
 
Ich hab ebenfalls so ein Teil wie du. Sieht auch fast exakt genauso aus.

Habe derzeit die Chili- und Tomaten Jungpflanzen darin stehen. Später sollen bei mir die Tomaten rein, zwecks Regenschutz.

Am besten legst du auf die Folie, die auf dem Boden aufliegt, Steine, schwere Eisen oder sonst etwas zum beschweren drauf, dann steht es gut. Die Reisverschlüsse sind sehr schlecht. Bei mir geht einer praktisch gar nicht mehr zu (und ich habe es neu gekauft).

Aber es reicht mir (noch). Hatte die letzten Wochen immer nur 1 Fenster auf. Das hat gereicht um die Temperatur zu Spitzenzeiten unter 35° zu halten. Wärme speichert es nicht.

LG Miridath
 
Zurück
Oben Unten