Lombardo Frage

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
hallo, mir geht schon etwas länger eine Frage durch den Kopf.
Im Frühjahr habe ich 10 Lombardos ausgesät, von denen es gerade mal EINE geschafft hat, das Sonnenlicht zu sehen. Sie ist von meinen 9 'Kindern' immer noch das Kleinste und blatt-hellste, hat aber schon so um die 28 cm. Die anderen schauen auf sie herab :-(
Nun meine Idee. Warum kommen so wenige von denen durch ? 10% ist ne schlechte Erfolgsquote.
Ich habe sie (den Samen) aus einem in Essig-Senfkorn-Zwiebel-Dill-Zucker eingelegten Glas geholt, da ich sie verdammt gerne habe und dem 'normalen Menschen' der Name Lombardo sicher nicht mehr sagen wird, als daß das der erste Schlagzeuger von Slayer gewesen ist. Ich wußte einfach nicht, wo ich sie herbekommen sollte und habe es einfach mal so versucht.
Ist dieses Ergebnis bei bereits eingelegten Chilis normal ? Hat ihr genetischer Code dadurch gelitten ?
Lombi.JPG
 
Beim Einlegen ist die Flüssigkeit doch bestimmt heiß, oder? Ab 43 Grad wird glaub ich Eiweiß und dementsprechend die Keimfähigkeit zerstört.
Das wäre meine Vermutung.
 
Danke Dir !
nunja, es waren halt diese 'Peperoni' aus dem Supermarkt - im Glas und 'Plop' beim Öffnen. Denke, es wird warm / heiß eingelegt. Wie soll sonst das Vakuum zustande kommen ? Also, ich mache es jedenfalls immer so. Mein 'capsicum annuum Rewenensis' wurden aber an der Obst- und Gemüsetheke gekauft, also frisch. Die hatten nie Probleme mit dem Keimen.
Vielleicht liegt es wirklich daran.
Aber "Lombi" hat schon fast 35 cm Höhe und Blüten ausgebildet. Vielleicht wird's ja. Dann aber nehme ich die Schönste und Größte als 'Mutter aller Lombardos' zum Nachzüchten. Vielleicht bekomme ich die Rewe-Sünde im Lauf der Zeit wieder ausgemerzt ?
Wie ist das eigentlich ? Die Blüten sind schon da, teilweise geöffnet. Ist das 'final', oder müssen da erst die Bienchen vorbeischauen und Befruchtung praktizieren ? Ich habe das alles vergessen, falls ich es überhaupt jemals wirklich wußte.
Wish me luck dude
 
tut mir leid, wenn ich nur zum Fragen stellen hier bin. Würde auch gerne selbst helfen, wenn es etwas gibt, was ich weiß. Aber Ihr seid halt die Füchse, nicht ich :-(
 
Zurück
Oben Unten