Los gehts, die erste weiße Fliege!

SebastianWi

Jalapenogenießer
Hallo Leute,
Ich habe gestern die erste weiße Fliege mit Gelege an einem Blatt meiner Jalapeno gesehen. Ich habe ein bisschen überreagiert und das Blatt entfernt.
Danach wurde die Ganze Plantage mit Schachtelhalm Jauche gesprüht. Meine Chilis standen ein paar Tage zugedeckt, da hat sie sich eingenistet. Wahrscheinlich kam sie vom Kohl, der in einem Pflanztrog am Rand vom Balkon steht. Ich habe gelesen das die Tierchen aus der tropischen Region kommen und am liebsten im Gewächshaus "angreifen". Wir haben sie auch draußen... An Kohl und so... Wird dann wohl die Kohlmottenschildlaus sein!
Ein bisschen habe ich mich schon umgeschaut, aber was kann ich noch tun?

Grüße, Sebastian

So gestern habe ich sie mit Knoblauchsud besprüht. Den Kohl auch.
150g Knoblauch, ich hatte zwei Zehen, grob zerschnitten (mit Schale, Stumpf und Stiel) und in 3L Wasser aufkochen. Kalt werden lassen und die Pflanzen damit besprühen. Da der Rest der Brühe immer noch steht, werde ich die nächsten Tage verdünnt sprühen. Denke 1:10...
Die erste Kur haben sie gut überstanden, hatte ein bisschen Angst das die Brühe zu "scharf" ist...

Grüße, Sebastian

hatte weiße fliegen an der minze, aber die mögen laut texten keine trockene und windige luft. da minze es ja geschützt und etwas feucht mag, hatte ich die so gehalten, aber dann eben die bedingungen gewechselt und die fliegen sind weg. scheinbar kommt die minze auch damit klar.

Ja, komische Tiere... Sind meiner Meinung nach auch nicht die klassischen weißen Fliegen, sondern die Kohlmottenschildlaus. Weiße Fliegen mögens warm und nass. Gewächshaus eben. Die Kohlmottenschildlaus schaffts auch im Freiland ganz gut, wir haben sie überall im Garten an den Kohlsorten. Die Überwindern im Grünkohl. Wenn die Behandlung mit dem Knoblauch was bringt, werde ich nächste Saison vorsorglich damit sprühen und ev. auch die Beete damit behandeln. Soll auch gegen Schnecken helfen.

Grüße, Sebastian

ja die art kenne ich nun nicht. bin mal gespannt, obs hilft, drück dir die daumen.

Zurück
Oben Unten