Low and slow mit Gas

Fossegrim

Jolokiajunkie
Beiträge
2.560
Moin,
zur Zeit grille ich noch ausschließlich mit meiner Weberkugel und will mir jetzt einen Gasgrill zulegen. Im Auge habe ich den Napoleon t410 oder 495 (je nach Angebot) oder einen Broil King Monarch 340. Meine Frage ist, kann man damit vernünftig Low and slow grillen? Hohe Temperaturen sind kein Problem, das weiß ich. Aber da ich gerne Ribs, Pulled Pork etc grille, brauche ich auch konstant niedrige Temps.
Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Hey Marco!

Warum von Kohle umsteigen? Low n Slow ist mit Gasi zwar möglich, aber nicht so einfach zu erzielen, besonders wegen Rauch etc. Du musst auf jeden Fall ein Modell wählen, das kein "Scheunentor" hat. Was willste denn ausgeben? Was soll noch alles da sein? Back Burner? Roti? Sizzle Zone? Edelstahl, Emaille oder Gussrost? Fragen über Fragen :whistling:

Ich empfehle auf jeden Fall, mal nach Santos in Köln zu fahren, ist ja nicht so weit von dir, und dort vor Ort die Grills direkt zu befingern. Schau dir an, was es gibt, mach den Deckel auf und zu, wackel mal ordentlich dran und lass dich gut beraten, die Jungs wissen genau, was sie machen.

Ich selbst hatte auch schon an einen Gasi gedacht, aber eher für Quick'n Dirty, so für das abendliche Steak oder Ähnliches, und meine Favoriten bisher waren der Broil KIng Regal 440 und Napoleon Lex 485, Aber das kommt immer darauf an, was du haben willst. Bedenke, dass du den Grill einige Zeit haben wirst, nicht das du es nachher bereust, das falsche MOdell genommen zu haben :banghead:.......:whistling:.
 
Sicher geht L&S mit einem Gaser auch,
für den Smoke gibt es ja die Räucherbox und das funktioniert echt prima und ist keine große Wissenschaft.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/lejo-outdoor-longjob-champions-league.28133/page-3
Bin von der Qualität des Genesis überzeugt "Sizzle und BB" brauche ich nicht.
Geh lieber nicht in einen Grillstore sonst wird dein Budget vom Grill gleich nach oben korrigiert,
bei qualitativ guten Geräten ist der Preis halt doch etwas höher als ~500.
Zubehör gibt es da auch ohne Ende für die Geräte, so ein Gaser ist wie eine Sparkasse.
Ob jetzt Broil King, Napoleon oder Weber du wirst wohl bei jedem der 3 Herstellern günstige Ausführungen bekommen oder eben besser und wertigere Sportgeräte je nachdem wie groß der Geldbeutel ist und deine Prioritäten sind.
 
Danke für eure Antworten :thumbsup:
Hauptsächlich habe ich mir zusätzlich ein Gasgerät zugelegt, damit es auch mal, wie Chris gesagt hat, mal quick and dirty gehen soll. Ganz von der Kohle möchte ich nicht weg, mich nervt nur ein wenig, dass man für Long jobs ne Menge Kohle für Kohle ausgeben muss. Nimmt man Profagus ist man für die Kohle fast so viel Geld los wie für das FLeisch..bisschen üertrieben aber ihr versteht schon. 7
Ich war jetzt vorhin unterwegs und habe mir den Broil King Monarch 320 geholt. War in der Preisklasse einfach wertiger als der Napoleon und hat mich mehr angesprochen. Zum Geurtstag kommt dann noch ne Rotisserie dazu und dann bin ich schon ganz zufrieden mit meinem Zubehör. Ich habe ja auch noch die 57er Kugel mit reichlich Zubehör.
Zum reinschnuppern reicht mir das Gerät. Man weiß ja nie was noch kommt.
Bilder folgen :)
Ich geh dann mal aufbauen
 
@Lejo natürlich geht das, aber das Ergebnis ist und bleibt ein vollkommen anderes im Vergleich zu einem Smoker, welchen ich mein Eigen nennen darf. Geschmacklich gibt es da Welten an unterschied, aber nicht jeder hat die Zeit, Geduld und Muße, so viele Stunden für die Zubereitung zu opfern. Ich habe auch einen UDS und eine Kugel, und ja, man schmeckt in welchem der 3 das zubereitet wurde :angelic:

Natürlich versuchen die Verkäufer, etwas zu verdienen, aber nirgends hat man so viel Möglichkeit, die verschiedensten Modelle anzufingern und ausgiebig zu vergleichen. Daher sollte man im Voraus wissen, was man haben will, egal was man kaufen will ;).

Marco, dir kann ich nur empfehlen die verschiedenen Modelle gründlich zu begutachten, und dir im Klaren zu sein, was du genau haben willst. Nur dann kannst du mit Sicherheit das Richtige für dich kaufen. Achte auf die Materialien, und darauf, dass die Features auch Zweckmäßig sind (z.B. zu flache "Fettrutsche" an der der Schmodder nicht abläuft sondern sich schön sammelt und irgendwann schön Feuer fangen kann:banghead:).

Tante Edith sagt: Glückwunsch zum Sportgerät, da waren wir wohl simultan am tippen :angelic:
 
@Fossegrim: Gratulation zum neuen Sportgerät :D Ein Bekannter von mir hat auch einen Broil King und er ist damit recht zufrieden. Allerdings musste er meines Wissens nach einen Gasdruckminderer einbauen, um low & slow zubereiten zu können. Bin schon auf deinen ersten Erfahrungsberichte gespannt :D
 
Danke Leute! Ich schau mal wie hoch die Temperaturen auf dem Rost sind. Schätze mal oben am Thermometer wird eh zu viel angezeigt.
 
Schaut klasse aus. Hast du schon ausprobiert, ob du ihn auf rund 100 Grad halten kannst?

...ich bin gestern beim Grillen vollkommen abgesoffen - mit Sturm, Gewitter und Starkregen. Darf jetzt meinen Grill grundreinigen ...
 
Ohne tricksen kann ich ihn nur bei 120 Grad halten. Also entweder den Deckel einen Spalt öffnen oder noch einen Druckminderer einbauen. Das ist mir aber zu kriminell.
 
120 Grad sind doch wunderbar, damit lässt sich doch ein wunderbares Pulled Pork zaubern.
Einen Druckminderer Einzubauen sollte aber in der Tat keine große Herausforderung darstellen.
 
solange es nicht mehr als 120 Grad sind auf Materialhöhe,
würde ich nichts zusätzlich einbauen.
Ab 130 Grad wäre ein Umbau wohl für den einen oder anderen Long Job erforderlich meiner Meinung nach,
aber auch hier scheiden sich die Geister und man kann ins diskutieren beginnen.
 
Zurück
Oben Unten