Low Budget Growbox - Corona Edition

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Servus zusammen,

da ich in der Wohnung Probleme mit Schimmel habe und deshalb mehrmals täglich Stoßlüften muss, müssen meine Chilis runter von der Fensterbank. Ohnehin habe ich bemerkt, dass meine LED, die ich eigentlich nur als Zusatz zur Sonne gedachte hatte. schon seit Tagen ausreicht (Habe Reflektoren angebracht, die fast vollständig das Licht vom Fenster abgedeckt haben.

Kurzum: Eine neue Growbox musste her, außerdem habe ich danke Ferien und Corona Zeit für ein Projekt.

Als Beleuchtung habe ich folgende LED gewählt:

Leuchte.jpg


Der Preis hat mich mit gut 15 Euro absolut überzeugt, zudem scheinen die Daten einigermaßen zu passen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hiervon sind zwei im Einsatz.

Im Schrebergarten hatte ich noch alte Bretter von einem Lattenrost rumliegen, diese wurden nur zurechtgesägt und mit Winkeln zusammengeschraubt in 100x40x70 (Länge x Tiefe x Höhe?:

Rahmen leer.jpg


Ein Längsbalken zur Befestigung der späteren, verstellbaren Hängeleuchte:

Rahmen Folie 1.jpg


Ausgelegt wurde das ganze mit Folie aus dem Growshop. Laut Hersteller ist die Reflexion hier deutlich besser als bei reiner Weißfolie. Ist auf jeden Fall sehr hochwertig und reißfest. Kostenpunkt gut 7 Euro.

Dann noch die Seiten verkleiden, die Leuchte unter den Reflektoren aufhängen und in Reihe schalten (Kabel dazu musste man nochmal extra kaufen, 3 Euro und sonst Plug-and-Play)

Rahmen inkl. Beleuchtung.jpg


Chilis drunter und noch tiefer gehängt:

Rahmen mit Chilis.jpg


So sieht´s von unten aus:

Chilis längs.jpg


Oben ist das Gestell offen. Ich möchte bis April/Mai in der Lage sein, den Chilis nach oben zu folgen. Ggf. werde ich das gleiche Element nochmal bauen und draufsetzen.

Draufsicht.jpg


Hier nochmal die Aufhängung. Ich hatte noch eine Kette übrig, die macht es leichter, die Höhe anzupassen:

Befestigung.jpg


Alles in allem hat der Bau ca. 4h gebraucht und war mit einfachsten Mittel machbar. Kosten ca. 50 €. Ich bin damit eigentlich soweit sehr zufrieden.

Jetzt muss ich mal abwarten und schauen, wie sich die Temperatur innerhalb eines Tages entwickelt. Die macht mir allerdings weniger Sorgen als der Schimmel. Ich denke, ich werde nicht um eine Belüftungherum kommen. Wir haben grundsätzlich schon immer eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit >50%, da drinnen wird das sicher nicht besser.

Ich freue mich auf Eure Meinungen besonders zu Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung.

Schönen Abend,
 
Hallo Ben,

ich hatte auch kurz Probleme mit Schimmel direkt unter der Fensterbank, musste aber feststellen, dass dieser allein durch die Verdunstung der Pflanzen auf der Fensterbank (über die Blätter) entstand. Pflanzen wurden vom Fenster weg und unter LED gestellt, Problem gelöst. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.

@Nutzpflanzer das sind "AirPots", sollen angeblich das Wurzelwachstum verbessern. Sehen aber auch für mich wirklich unschön aus.

Gruß
Joe
 
Zu den AirPots: die sind wirklich hässlich und auch mittelmäßig praktisch im Handling, weil über die Löcher eben auch gerne mal Erde oder Wasser austritt. Aber die Idee vom "Airpruning" der Wurzeln, also das Verhindern von Ringwurzeln und gleichzeitiges "Beschneiden" der äußeren Wurzelenden durch trockene Luft klingt für mich sinnvoll. Rein vom Bauchgefühl her bringen die zumindest bei der größten Chinense bereits was.

Grundsätzlich ist mir die Optik aber Wurscht, bis mindestens April stehen die sowieso nur in der Box rum und auch so nur im Arbeitszimmer. Sobald sie ins Freiland bzw. Gewächshaus umziehen wird ohnehin umgetopft.
 
Zurück
Oben Unten