Low Budget Inkubator - Keimbox mit einfacher Temperaturregelung

der fühler muß dahin wo die samen sind, so wie das aussieht stehen die boxen direkt auf der heizmatte das wird wohl zu warm werden habe ich die befürchtung
 
Nee, die Boxen stehen nicht auf der Heizmatte, sondern (wie beschrieben) auf dem Gitter 5cm oberhalb der Matte.
Den Sensor kannst Du auf den Bildern sehen, hängt auf Höhe der Boxen

EDIT:
Bessere Bilder
Kasten5.jpg


Kasten6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache und doch sehr gut durchdachte Konstruktion. Gerade da du mit Abstand und der Raumluft arbeitest. Die meisten setzen ja auf direkten Kontakt, was schnell zu heiß werden kann. So eine Box nimmt halt in der Keimfreienzeit relativ viel Platz weg. Aber würde ich mir eine Box bauen dann sehr ähnlich. Danke für die Anregung mit dem Gitter, top!!! :thumbsup:;):thumbsup:

Ich würde noch evtl einmal die Temperatur nachmessen,wenn der Schalter abschaltet. Nicht das der Nachlauf bei geschlossener Box über 30grad geht.
 
So der Probelauf war erfolgreich :happy:
Habe das Ding auf 27 Grad eingestellt. Nach dem Abschalten, geht die Anzeige nach einer Weile auf 27.1 Grad,
bleibt dann stehen und fällt nach ca. 1min langsam ab. Nach ca. 5min sind wir wieder bei 26.5 Grad
und es wird wieder nachgeheizt.
Die Auslegung der Heizmatte scheint zu passen, nicht zu groß und nicht zu klein. Wobei sie nicht viel kleiner
sein dürfte: Gestern im Keller bei 12 Grad dauerte es ewig bis mal 25 Grad da waren, jetzt im Zimmer mit
18 Grad keine Probleme.
Werde nur noch die Temp Anzeige gegenprüfen, nicht das die Lügt !
 
So, hier noch mal einen abschließenden Bericht:
Ich habe den Kasten am Sonntag Mittag dann in Betrieb genommen, und mit 8 Sorten (jeweils 5 Samen)
bestückt. Am Mittwoch glaubte ich ein paar Samen zu entdecken wo schon was rauslugt, war mir
aber nicht sicher. - Am Donnerstag dann klar zu sehen: Es geht los :woot:
Heute Mittag dann festgestellt, das bei 7 Sorten über die Hälfte der Samen keimen, nur eine Sorte
ist noch schüchtern und hällt sich komplett zurück.

Mein Konstrukt funktioniert also :happy:
 
Zurück
Oben Unten