LSR 6500k oder 8000k?

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.430
Wer hat Erfahrungen mit einer 880er?
Ich habe sie seit Heute im Mischbetieb mit 4 865er am Laufen. Die 5 LSR werden mit einen reinweissen Pulverbeschichteten Refletor betrieben.
Das Clorophyl von meiner Versuchs chinense (7pot) wurde innerhalb 4 Stunden merklich dunkler.
Den gleichen Effekt habe ich immer wenn ich Pflanzen (vor allem chinensen) vom Künstlichen Licht in den Wintergarten stelle und sie normales Sonnenlicht bekommen.
Auch die Wellenlängen sehen überraschend ausgewogen aus.
Hier der Vergleich von den 3 Lampen:
840LSR:
840.jpg


865LSR
865.jpg


880LSR
880.jpg


Wie man deutlich sieht ist der Blaubereich deutlich erhöht der aber auch gleichmässiger verläuft (ca 430-530nm)
Ich glaube das die Lampe für einen Mischberieb sehr gut funktioniert.
 
Ich hab 2x 865 und 2x 880 im mischbetrieb ... bin damit seit 2 jahren sehr zufrieden.
 
Eur0 schrieb:
Ich hab 2x 865 und 2x 880 im mischbetrieb ... bin damit seit 2 jahren sehr zufrieden.
Welchen Reflektor nutzt du?
Ist dein Wuchs der Pflanzen eher gedrungen?
Ich meine das es für chinense Pflanzen es bessere Lichtverhältnisse sind.
 
Ich habe gestern viel im Internet gestöbert und konnte des öfteren lesen, dass die 880er zu deutlich gedrungeren Pflanzen führt. Dafür soll aber die Verästelung gefördert werden. Die Pflanzen werden anscheinend deutlich breiter.
Der Mischbetrieb kann also nur von Vorteil sein. Ich Depp habe gestern in der Früh neue LSRs bestellt...aber nur 865er... erst als ich am Abend diesen Thread gelesen habe, habe ich mich über den Einsatz von 880er informiert.
 
Würde ein Mischbetrieb aus 840, 865 und 880 nicht optimal sein? Laut den Grafiken hat:

die 840 den höchsten rot Anteil
die 865 den höchsten grün Anteil
die 880 den höchsten blau Anteil

Wäre diese Kombination nicht das absolute non plus Ultra und könnte (Theoretisch) eine Pflanze vom Samen bis zur Ernte komplett ohne reelles Sonnenlicht mit allem versorgen was notwendig ist?
 
Nach meiner meinung währe ein Mischbetrieb von 880 und 827 ideal
827.jpg

Man sagt immer so ca 1 Teil Blau- und 3 Teile Rotes Licht ist ideal für die Photo Syntese
Grüne Lichtanteile brauchen die Pflanzen nicht....
 
Ja für chinensen ist die 880er der burner (Mischbetrieb mit 865)
Alles andere kann ich nur Anfang der Gartensaison sagen wenn sie unter der Anlage raus kommen.

Meine kleine 7pot aus meinen Versuchsanbau

So richtig Hungertuchnagend hängt sie im 9cm Topf......:angel:
 
Painkiller88 schrieb:
die 840 den höchsten rot Anteil
die 865 den höchsten grün Anteil
die 880 den höchsten blau Anteil

soviel ich weis, ist der blau anteil in der wachstumphase wichtiger.
rot anteil dann mehr bei blühte und beeren entwicklung/ausbildung...
 
Franken-Chili schrieb:
soviel ich weis, ist der blau anteil in der wachstumphase wichtiger.
rot anteil dann mehr bei blühte und beeren entwicklung/ausbildung...
Du kannst es mit der Lichtfarbe schon ein wenig Steuern.
Aber wie im richtigen Leben machts die richtige Mischung und jeder der was Verkaufen will hat das beste.
Um eine grobe Übersicht zu bekommen, schaue dir die Mischverhältnisse von LED-Pflanzenlampen an.
 
Ok, dann werde ich mal eine meiner 865er T8 gegen eine 880er tauschen. Hab ich ja schon daliegen und konnte mich nicht entscheiden, ob ich es denn chinensen antuen soll. Die sind ja eh relativ gedrungen. Aber mit 3x865 und 1x880 im Mischbetrieb kann man es wohl wagen.
 
Zurück
Oben Unten