LSR Beleuchtung bei nur 78 cm Breite

daxor

Chili-Plasma-Skilled
Beiträge
408
moin zusammen!

nachdem ich mich die halbe nacht im netz totgesucht habe und kaum was vernünftiges (und gleichzeitig bezahlbares) gefunden habe, muss ich hier mal fragen.

ich bin auf der suche nach LSRs, die in mein 78 cm breites regal passen. so wie ich das sehe, kommen da nur 55cm lange T5 röhren in frage. solche habe ich bei ebay mit 24W auch gefunden (865 kühles Tageslicht, 6500 Kelvin und max. 6650 Lumen) samt reflektoren. jedoch finde ich nirgendwo passende lichtleisten dafür. entweder die "fertigen" lichtleisten sind zu lang oder kommen nur auf max. 13W. bleibt da nur, fassungen und ELV selbst zu kaufen und zusammen zu basteln, oder gibt es irgendwo sowas fertig, wobei ich dann auch die reflektoren benutzen kann?

oder gibt es irgendeine alternative, die ggf. besser wäre als die 55 cm LSRs bei nur 78 cm breite?

vielen dank im voraus für eure antworten!
 
Normale 18Watt leuchten sind ca 64cm lang mit gehäuse, bei einer weissen Innenauskleidung sollte das Licht trotzdem reichen, zumal du eh sicher mehr als eine Leuchstoffröhre verwenden wirst, oder du versetzt die noch einmal etws gegeneinander...

Ich hatte aber auch so (bei fast identischen innenwerten) keine Unterschiede im Wachstum bemerkt zumal man eh beim giesen öfters mal einen Positionswechsel der Pflanzen vornimmt.



Johannes
 
Servus...

daxor schrieb:
oder gibt es irgendeine alternative, die ggf. besser wäre als die 55 cm LSRs bei nur 78 cm breite?
Willst Du T5- oder T8-Lampen? Ein- oder zweiflammige? Kennst Du Dich mit Strom aus und bist dafür ausgerüstet, etwas selber zu basteln oder bevorzugst Du eine Fertiglösung?

Es gibt da schon ein paar Lösungen, die mir einfallen.

Grüße
Robert
 
T5 würde ich bevorzugen. wollte schon zwei führen leicht versetzt in ein regalfach bauen und die pflanzen immer mal etwas umstellen.
ich kenne mich nicht großartig aus. das, was man vor 15-20 jahren mal in der schule gelernt hat oder so im töglichen haushalt mal braucht... also steckdose anklemmen oder nen stecker an n kabel bauen kann ich.
ausgerüstet bin ich auch: ganzen keller voll schraubendreher, zangen, klemmen, schellen, kabelbindern etc. :)

edit: habe nun doch noch einen passenden leuchtbalken mit passender länge und leistung bei ebay gefunden. :) hat sich damit erledigt. dennoch besten dank! :)
 
Ich hätte Dir jetzt zu den T5-Betriebseinheiten von Arcadia oder Hagen geraten. Ich schreib's trotzdem, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Grüße
Robert
 
Um theoretisch könntest du beide nutzen, allerdings schätze ich das es bei den T5'er entweder wie die faust aufs Auge passt, oder es zu lang sein wird.

Der Glomat von Hagen den Hellblau hier verlinkt hat hört sich interessant an, vielleicht wäre ja das genau das richtige :)
Und die 6650lm pro Lampe sind sehr sehr weit hergeholt, würde es doch bedeuten das 277lm pro Watt drin wären :)

Ein Ebay-Verkäufer der derartige lügen in die Artikelbeschreibung aufnimmt, würde ich schon nur deswegen meiden :)

Alternativ könntest du natürlich auch Energiesparlampen nehmen 2-3 von diesen hier z.B. wären nicht allzuteuer, und die Verkabelung, sofern man das Verkabelung nennen kann, kann von jedermann innerhalb von 5 Minuten fertiggestellt.
Allerdings wäre die Lichtverteilung nicht so effektiv wie bei einer LSR, und die (etwa 10lm pro Watt weniger).
Könntest sie dafür aber im Zweifel zwischen einzelne Pflanzen stellen, die bspw. nicht so schnell wachsen, um ein gleichmäßigeres Wachstum zu fordern :)
ein paar kleine Reflektoren dazu und gut ist :)

http://www.amazon.de/OSRAM-DULUX-Mi...73895775&sr=1-4&keywords=osram+micro+twist+23


Musst selbst entscheiden was dir da am ehesten zusagt.

Schöne Grüße!
 
Habe mir für mein zweites Fach im Regal jetzt mal das T5 Teil 24W von Hagen bestellt für 39 EUR zzgl. versand.

bin mal gespannt, wie das ist :) danke für den link!
 
Zurück
Oben Unten