LSR Einbrennen?

jakido

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallöchen,

ich hab gelesen, dass man T8 Röhren mindestens 100h einbrennen soll, um die maximale Leitung und das richtige Lichtspektrum zuverlässig zu erreichen.

Fragen dazu: Heißt das, sie müssen 100h AM STÜCK brennen oder darf ich nach 10h auch mal ausschalten?

Hat jemand schon mal fest gestellt, wie groß der Unterschied ist, wenn die Röhren nicht die angegebene Zeit eingebrannt werden in Bezug auf Lumen und das Spektrum? Reden wir hier von 50L oder kann das auch mal schnell in den 100er Bereich gehen? Kann sich das Farbspektrum verschieben, wenn ich nicht richtig einbrenne?

Wenn ich die Röhren heute leuchten lasse und nach 4h ausschalte, danach erst das Einbrennen beginne - komme ich dann trotzdem noch auf die volle Leistung oder habe ich es mit dem einmaligen Ausschalten dann schon verspielt?
 
Hallo Jakido!

Ich hab mich mit dem Thema mal intensiver auseinandergesetzt und diesbezüglich bei Osram direkt angefragt.

Also:
Die Röhren vor dem Einbrennen sind schon um ein Eck weniger Leistungsstark als nachher. In genauen Zahlen kann ich es dir allerdings nicht angeben.

Das Einbrennen kannst Du auch mit Unterbrechungen durchführen. Ich hab meine Röhren 14 Stunden pro Tag an zum Chili-Beleuchten. Nach 7 Tagen haben sich die Röhren damit eingebrannt. Lt. Osram kannst du das Einbrennen auch in 10 h Intervallen durchführen - ohne Nachteile. Wenn du sie heute für 4 Stunden anmachst, ist das auch kein Problem, vier Stunden durchgehend zählen schon zur Einbrennzeit dazu ;-)
Das Thema ist eigentlich nur dann relevant, wenn ich einen Wohnraum, einen Keller oder eine Werkstatt beleuchte, wo die Röhren ein paar Mal in der Woche nur für kurze Zeit an sind. Dann kommen sie nie auf die eigentliche Lichtstärke. Hier wäre ein gesondertes Einbrennen sinnvoll, wenn ich mehr Licht brauche.
Bei der Pflanzenbeleuchtung brauchst du dir da keine Gedanken machen, nach ein paar Tagen Normalbetrieb über den Chilis ist das Einbrennen erledigt.
Die frisch aus der Verpackung geholten Röhren haben auch keinen negativen Einfluss auf die Pflanzen, das leicht verschobene Farbspektrum ist zu vernachlässigen. Genauso die geringere Lichtausbeute. Wenn die Chilis 5-7 cm unter der Röhre stehen, macht das keinen wirklichen Unterschied vor und nach dem Einbrennen.

Der große Vorteil bei uns ist eben, dass wir die Röhren nicht dauernd ein und aus schalten sonder einen halben Tag am Stück brennen lassen. Das ist auch gut für die Lebensdauer.

Ist eigentlich schon jemals jemand hier eine Röhre über den Jordan gegangen? Ich beleuchte jetzt seit gut drei Jahren meine Pflanzen mit den selben 865er billigen China-Röhren, die da in der Fassung waren, als ich sie gekauft habe. Lebensdauer laut Etikette ca. (NUR!!!) 5000 h. Derzeit haben sie etwa 3500 h Betriebszeit drauf und funzen noch einwandfrei. Bin gespannt, wann die erste hopps geht.

Hoffe, geholfen zu haben.

lg
 
habe mir grade diese Leuchtmittel geholt

http://gbk-shop.de/Beleuchtung-Energiesparlampen-TNeon-6500K-Secret-Jardin-TNeon-2x55W-Armatur-Leuchtstoffroehre-Grow/a25119780_u690_zbe71c1f2-00bc-488e-9a2f-dc74d181c152/

wie weit muss ich die denn jetzt von den pflanzen weg hängen? gibts da bestimmte Maße??
 
Danke für die ausführliche Antwort! Da bin ich aber froh, ich dachte echt ich muss jetzt 100h lang 24h Dauerlicht lassen :D
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte! ;)

@ bakady
ca. 5-7 cm von der Röhre entfernt, je nach Hitzeentwicklung. Aber nicht weiter als 10 cm.
Bei mir unter meinen T8 36 Watt Röhren stehen die Pflanze sogar bis zu 1cm an der Röhre dran. Die zusätzliche Wärme fördert das Wachstum :cool:

Für wieviele Pflanzen hast denn die Leuchte gekauft?
 
Ja, würd sie auf jeden Fall näher ran machen. Die im Bild rechts strecken sich ja schon förmlich nach der Lampe. Unter die Lampe würd ich maximal zwei der drei Anzuchtschalen stellen. Ich würd sage, Du brauchst noch ne Leuchte... Grade wenn sie größer werden.

Hübsche Anzucht, was hast'e denn da alles am Wachsen? Ein paar Schilder kann ich ja lesen ;-)
 
@bakady:
Diese Art von Beleuchtung kannst du ruhig auf 15-20 cm Abstand benutzen.
Habe ich auch im Einsatz.
 
Am geilsten finde ich ja die Dinger von Secret Jardin - da haste echt Power, die kommen auf 10.000 Lumen! Aber irgendwie ist mir das dann doch zu teuer - glaub auch vom Strom her zahlst da ordentlich was im Jahr. Aber Power haben die Teile!

http://gbk-shop.de/Beleuchtung-Energiesparlampen-TNeon-6500K/c1109819_u690_z0f0b08f8-fff3-46d0-9345-26c7fc19100e/
 
Das die Pflanzen sich auf das Licht ausrichten ist normal, das heißt noch nicht dass es zu wenig Licht ist.
Zum Thema kaputt: LSR an EVGs gehen nur sehr sehr selten kaputt, vor allem wenn sie immer lange durch laufen und nicht ständig geschaltet werden.
Allerdings verlieren sie mit der Zeit an Helligkeit, also nach ein paar Jahren austauschen und es ist wieder heller.
Im Büro sieht man den Helligkeitsunterschied deutlich wenn mal eine getauscht wird und neben 9 anderen >10 Jahre alten leuchtet.

LSR an konv. Drossel/Starter gehen aufgrund des brutalen Starts öfters mal kaputt, allerdings auch deutlich seltener im Langzeitbetrieb wie hier bei Pflanzenbeleuchtung.

Ein spezielles Einbrennen ist auch nicht nötig bei unserer Verwendung, das wird erst richtig relevant wenn man die LSR an einem Dimmbaren EVG betreibt.
 
Zurück
Oben Unten