LSR Growbox - brauche Hilfe

Gnuf

Habanerolecker
Beiträge
356
Hallo,
Nachdem meine letzte Chili-Saison (ohne Beleuchtung) leider nicht so ertragreich gewesen ist, möchte ich dieses Jahr meine Chilis auch unter LSR-Beleuchtung groß ziehen.
Ich habe ein Terrarium (H 80cm x B 100cm x T 60cm) das ich zu einer Growbox umbauen möchte.
Leider habe ich nun überhaupt keine Erfahrungen im Bereich Beleuchtung und brauche nun eure Hilfe. Ich habe zwar schon mehrere potentiell passende LSR's gefunden (durch wirklich hilfreiche Threads hier im Forum), aber ich weiß jetzt nicht wie ich die Lampe überhaupt richtig mit Strom versorge!? Eine passende Lichtleiste soll dann gleich fast 100€ kosten, das kann es ja wohl nicht sein.

Habt ihr vielleicht einen Link für micht wo ich auch dass passende EVG zur Lampe gleich habe, oder könnt mir die ganzen Zusammenhänge näher erläutern dass ich es verstehe und mir selber das passende raussuchen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eigentlich wollte ich Anfang des Jahres gestartet sein ;-).
Gruß,
Constantin
 
Hi,
Im Baumarkt bekommste Lichtleisten mit integriertem EVG in verschiedenen Wattstärken ab ca. 10 €
Das Leuchtmittel würde ich online bestellen. Ist um einiges günstiger !
 
Danke für die schnelle Anwort!

Kauft ihr alle die Lichtleisten im Baumarkt oder gibts noch andere Adressen?
 
Günstige Lichtleisten, teilweise fertig mit Anschlußleitung, sind hier zu finden:

http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten.html

Gruß Christian
 
Ich war jetzt im Baumarkt und habe da feststellen müssen dass die günstigen Fassungen leider zu lang für das Terrarium sind.
Im Baumarkt habe ich aber eine Fassung gefunden mit einer 36W T8 840 Röhre drin für 5,99€. Der Preis ist denke ich mal unschlagbar.
33boeug.jpg


Als Röhre dachte ich dann an diese hier LINK

Meine neue Idee wäre jetzt ich improvisiere mir eine Growbox unter einen Tisch, ich kann ja einfach Alufolie an den Seiten befestigen, spricht doch nichts dagegen keine festen Wände zu haben ;-)
Wie viele LSR's würdet ihr jetzt auf ca. 15 Pflanzen nehmen?

@Habbi
Danke für die Seite ;-)
 
Servus erstma!
Ich bin Aquabauer und bekomme in Aquavereinen Doppelleuchtbalken für neen Appel und nen Ei!
Selbst inner Bucht bekommst Du Doppelbalken für nen 20iger.Ich hab auch 840er Röhren drin und es wird.
Beleuchte halt minimum 12 Std. Es wächst und gedeit.Nachdem das 2te oder 3te Blattpaar da ist gehen die in 7cm Töpfe rechteckig! Da kannst Du einige unterbringen!Deine Höhe läßt auch noch neen 2ten Balken zu. Ich mache das offen d.h. ohne Deckel! Du muß halt schauen wie oft Du gießen mußt!
Hier sind einige Aquabauer,schreib sie an und Dir wird gehelft! Ich hab bis jetzt keinen Nachteil erkennen können, gegenüber der Growbox.Klar ein bischen mehr Arbeit, aber sonst wäre es doch langweilig!Hau rein und poste Bilder!
PS um dann Geschlüpfte großzuziehen kannste auch auf 4Töpfen nochmal neu geschlüpfte quadratisch oben drauf stellen! Das spart Platz aber immermal wieder austauschen.Von oben nach unten und der Wachsrichtung entgegen.Las hören Gruß Hans/Bayern
 
Am Anfang bekommst du die 15 Stück unter 1 Röhre. Nach 2 Monaten wirst du wahrscheinlich 3 brauchen.
 
bei dem preis würde ich nicht lange fackeln und 6 Stk kaufen, auch wen du nur erst einmal 2 oder 3 brauchst. Später ärgerst du dich wen noch 2 Fehlen.

Solange alle prüfzeichen drauf sind und alles richtig ist echt ein knaller preis
 
Wenn Du kurze Längen suchst:
Meine Lichtleisten hab Ich letzte Woche bei OBI gekauft. Marke ibv, 60cm, 18W 842er Röhre drin, 7,99Euro. Kabel war nicht dabei, hatte Ich selbst vorrätig.

Bei genauerer Ansicht Deines Bildes(Artikelnummer) erkenne Ich, dass die Lampen bei Dir das Gleiche Modell wie meine sind, nur halt länger. Kann Ich also empfehlen.
 
Danke für eure ganzen Antworten, klasse!
Ich glaube ich werde mir wirklich gleich 6 kaufen :D für 6€ kann man da nicht meckern.

@Chicago
Bei mir ist leider kein OBI in der Nähe und ich hätte wenn dann 90cm lange Röhren gebraucht, aber danke für den Hinweis!

@Fazer
Auf welche Prüfzeichen sollte man denn generell achten?
 
Mahlzeit!
Ich habe in meiner Box eine Doppellleiste mit je 18W LSR. Die Fassung + Leuchtmittel habe ich beim Obi gekauft. Ich glaube, die lagen bei 11€. Erst daheim habe ich festegestellt, dass sie bereits mit 865er Röhren ausgestattet war.
Also echt günstig.
Solltest einfach mal schauen, welche Röhren verbaut sind. Im Baumarkt kosten die 865er auch nur etwa 3€, so dass alles in einem Abwasch erledigt werden kann.
Ahoi geotob
 
Ein CE-Kennzeichen muss die Lampe haben, sonst darf sie eigentlich in Deutschland, bzw. der EU nicht verkauft werden. Der Hersteller darf das Zeichen nur anbringen, wenn alle für das Gerät geltenden Normen eingehalten werden.

Viel besser ist es, wenn es noch ein VDE-Prüfzeichen hat (und/oder eins von einem vergleichbaren Verband der Elektrotechnik aus anderen Ländern, z.B. ÖVE aus Österreich)

oder sogar ein GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) hat. Das GS-Zeichen wird z.B. vom TÜV nach einer Überprüfung vergeben.
 
Gnuf schrieb:
@Fazer
Auf welche Prüfzeichen sollte man denn generell achten?

Bin zwar nicht Fazer,
aber die meisten Prüfzeichen (kann man bei solchen Leuchten vergessen.
Selbst wenn sie draufstehen, so hat dies nicht immer eine Bedeutung. ;)

Gerade CE und GS Prüfzeichen haben ihre Aussagekraft meiner Meinung verloren.

Das VDE Prüfzeichen hat wohl noch den höchsten Stellenwert, aber auch dort gibt es schon Plagiate.

Hier noch mal ein kleiner Artikel dazu:
Artikel

Besonders schön, die ESL ganz unten auf Seite 2. ;) Also das Beispiel 3.

Gruß Christian
 
Klar, es gibt einige Hersteller, die einfach ein CE-Zeichen anbringen, obwohl überhaupt nicht sicher ist dass alle Normen eingehalten wurden. Gerade bei chinesischer Billigware passiert das öfters. Oder man ahmt das VDE-Prüfzeichen nach oder trickst sonstwie rum. Wobei solche Dinge illegal sind. Leider wird das gar nicht oft genug nachgeprüft, denn das würde spätestens aufhören wenn Hersteller und Importeure mal für teuere Rückrufaktionen aufkommen müssten.
 
Ok ich werde mal draufgucken, aber ich denke mal dass die bei Max Bahr irgendein Zeichen schon drauf haben.
@geotop
Man konnte auf der Röhre selbst schon lesen dass es ne 840er ist, schade. Aber die 840er sind ja auch nicht unbrauchbar, zur Blütenbildung sollen die ja besser sein!
 
Zurück
Oben Unten