LSR - kaputt?

Martini1710

Jolokiajunkie
Beiträge
3.359
Huhu liebe Technik-begabten,
ich habe eine Lampe für meine Pflänzchen mit Reflektor... also 2 LSR 865 36 Watt sind da drin. Vorhin bemerkte ich, dass die eine LSR viel schwächer leuchtet als die andere. Hab sie dann mal rausgenommen und wieder rein, leuchtet wieder gleich schwach. Ist die kaputt? Oder ist der ?Starter? kaputt? Ich kenn mich doch nicht aus.
Wurde alles zusammen gekauft, also gleich alt, gleich lang gelaufen etc. Vielleicht weiß jemand woran es liegt, bevor ich gleich losrenne und ne neue kauf.
Merci :D
 
Also, wenn der Starter kaputt ist, würde die Lampe nicht angehen. Ich tippe auf eine (fast) defekte Röhre.
 
Eigentlich ist es so, dass wenn der Starter kaputt sein sollte, die Lampe garnicht mehr zündet.
Wenn die Lampe dunkler Leuchtet/ an der Rändern dunkler wird oder dauernd zündet und wieder abschaltet ist das eher ein zeichen dafür, dass die Lampe langsam ans ende ihrer Lebensdauer kommt.
Meist verschleißen nur die Zündkontakte der lsr.


Edit: da war schon jemand schneller ;)
 
Du kannst doch einfach die Röhren mal untereinander tauschen. Dann ist Gewissheit da, ob die Röhre nur platt ist oder die ganze Lampe.
 
Du kannst ja mal die beiden Röhren untereinander austauschen. Der Fehler müsste dann "mitwandern".
Dann kannst du 100% davon ausgehen dass die Röhre defekt ist.

edit ... zu langsam :blush:
 
Zurück
Oben Unten