LSR-Leuchtbalken gesucht

proton

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo!

Eine ausgiebige Vorstellung meines Projekts kommt bei Zeiten, hier nur die Eckdaten:
In Anlehnung der Hydrokultur-Techniken aus dem Hanfanbau möchte ich Chilis und Tomaten in Hydrokultur anbauen: einerseits werde ich - ähnlich einer GHE Aquafarm ein System selbst bauen, welches zusätzlich einen Docht beinhaltet (als "Failsafe"), andererseits plane ich zusätzlich einen Test mit einem einfachen, selbstgebauten Deep-Water Culture System.

So...und nachdem die Sonne bei uns ja nicht soooo viel Power hat will ich das ganze Projekt mit LSR unterstützen. Zwecks der besseren Energienutzung dachte ich an die 120cm T5 Balken mit 55W.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Shop/einen Leuchtbalken mit 2 T5 a 55 Watt (ideal gleich mit den 865er Röhren)?
Würde den Balken dan gerne mittels Lampen JoJos über die Pflanzen hängen :)

Vielen Dank!
 
Herzlich Willkommen!

Grundsätzlich ist der Hydroanbau ja nicht unbedingt von den Dröhntannenbauern. Sondern wird ja in anderen Pflanzenkulturen auch schon länger vollzogen

proton schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Shop/einen Leuchtbalken mit 2 T5 a 55 Watt (ideal gleich mit den 865er Röhren)?
Würde den Balken dan gerne mittels Lampen JoJos über die Pflanzen hängen :)

Was für eine Bauform schwebt dir denn vor?
T5 und 55W ist nicht eindeutig.

Meinst du so etwas:
Ringform 2GX13 Sockel

Oder so etwas:
Doppel Stabversion Lang, 2G11 Sockel

Als normale "einfache" 55W T5 Röhre ist mir nichts bekannt.

Wenn du zweiteres suchst, was ich fast vermute, so bieten sehr viele Growshops komplette Amaturen an:
http://www.growland.net/Secret-JardinZ-TNeon-Set-inkl-2-x-55W-Wuchs

Was mich etwas irritiert, ist das du 120cm schreibst.....
Oder meinst du 54W (HO) T5 Röhren? :huh:

Gruß Christian
 
http://www.amazon.de/Juwel-Aquarium...0314674&sr=8-1&keywords=leuchtbalken+t5+2x54w

An so was habe ich gedacht, nur ev. Günstiger? Gesucht wäre eben eine Armatur mit 2 T5 HO Röhren um alle meine Pflanzen zu beleuchten - die +- 120cm waren dabei eben ideal.
Habe mich ein wenig eingelesen und finde die üblichen T8 Röhren mit je 36 Watt eher zu wenig? Wenn ich das mit unseren freunden den Hanfbauern vergleiche, ist das ja fast schon lächerlich...
 
T8 36W 865 = 90 lm/W (an KVG)
T5 54W 865 = 76 lm/W (an EVG bei 25°C)

Ich denke, den Rest kannst du dir denken. ;)

Aber dennoch, ich würde dir eher 2x36W empfehlen. Günstiger in der Anschaffung und selbst wenn du mehr Gesammtlichtausbeute haben möchtest, dann nimmst du eben 3 Röhren.

Wenn es T5 sein soll, dann würde ich ehr 28W nehmen (gleiche Länge) und davon mehrere.
Aber da spielt dann auch der Anschaffungspreis eine Rolle.
Ich finde bei 120cm kann man sehr gut auf 36W zurückgreifen.

Und was die Dröhntannenbauern betreiben.....auch die gießen ihre Pflanzen mit Wasser. ;)
 
Danke :) na dann bleibe ich bei den dicken Röhren...
Hast du EV. Einen guten shop an der Hand?
 
Leider nein, da ich bei mir in der Firma einkaufe. :D

Ich würde nicht das billigste und nicht das teuerste nehmen.
Ich denke ab 15€ ist für eine vernünftige Lichtleiste angebracht. Gibt mittlerweile auch viele deutlich billigere, aber da stehe ich mit meinem Wissen und Gewissen nicht dahinter.
Alles hat irgendwo seinen Wert. Und wenn es die Angestellten in den Produktionsstätten sind.
 
So,

habe heute alles im Baumarkt und Growshop organisieren können.
Es wurde jetzt ein Leuchtbalken mit 150cm Länge und 2x 58 Watt T8 Röhren.
Diese wurde an einer Kette zur Grobverstellung sowie an Lampen-Jojos zur Feineinstellung aufgehängt. Der Abstand zu den Pflanzen kann somit ganz lässig mit einer HAnd geregelt werden.
865er gabs bei uns leider keine - ich mußte auf Osram Fluora ausweichen (7.000 Kelvin)
Reflektoren habe ich ebenso bestellt :)

Hoffe meine Lösung gefällt euch und ihr haltet sie für "Tauglich" :)

Myd8Ol.jpg

6EfNMg.jpg
 
Sieht doch ganz gut aus, ähnlich wie bei mir, nur das ich halt 865 Röhren habe.
Das Lampenjojo ist halt reine Spielerei, da man mit so einer Kette fein genug justieren kann.

Viel Erfolg bei der Anzucht.
 
Schade, das du dich für die Fluora entschieden hast.
Man kann sie nutzen, sie sind aber recht teuer. Effektiver und vor allem deutlich günstiger wären normale 840.

Aber wie gesagt, sie werden ihrem Zweck dienlich sein.

Ansonsten eine schöne Konstruktion! Da hast du ja viel Spiel nach oben.

@Vegeta: Aktuell das Pflanzenlicht. Wirklich effektiv wird das Tageslicht erst ab Mitte Februar, März.
 
Also heißt alle die jetzt anbauen müssen Tageslichtlampen verwenden?
ich hab mich schon gewundert warum alle so früh schon anfangen
geplant habe ich anfang Februar oder den Valentins Tag
 
Danke :)

840er waren sogar dabei - sollen aber lt. anderen Foren weniger gut sein als die Fluora...

Ja...die Jojos sind Spielerei....ahebn aber Stil und machen wirklich Spaß :)

Gut...und übermorgen gehts wieder zum Baumarkt...habe beim Bohren leider die Kunstoffbox für die DWC geschrottet. Ev. hole ich mir einfach eine "Samla" von Ikea :)
 
Die Fluora sind eine veraltete Leuchtstoffröhren-Technik, aus der Zeit wo es noch keine Dreibanden-Leuchtstoffröhren gab.
Gerade der Produktname lockt die Kundschaft und sie sind dadurch bereit mehr zu investieren.
Wenn man sich das Spektrum ansieht und mit dem Spektrum für Photosynthese vergleicht, wird man feststellen, das ihr gerade im Blaubereich um 500nm einiges fehlt. Dafür ist mehr Gelb und Rotanteil drin, damit die Blüten schön farbenfroh leuchten.

Mein ganz persönlicher Rat: Schraub die 840er rein. ;)
 
erledigt...
habe die 840 montiert.
vom licht der Osram -leuchten bekomme ich auf Dauer Kopfweh - das Spektrum ist ja wirklich furchtbar fürs Auge :/
Und zudem ist dieser Lila/Pink Ton bei eingeweihten auch verräterisch - nicht dass noch jemand glaubt ich baue hier wirklich Hanf an...
 
Zurück
Oben Unten