LSR mit 18000k???

MarkusM122

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo Chili-Freunde

Ich hab noch ne wichtige frage ich hab grad was gefunden es gibt LSR mit bis zu 18000k ist das besser für die chilis oder ist das zu viel. Ist da weniger mehr oder viel hilft viel

Ich will ja meinen chili indoor anbauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Hagen-Aqua-Glo-Leuchtstoffroehre-fuer-Pflanzen-und-Fische-18.000K
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/ZooMed-Flora-Sun
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Sera-Blue-Sky-Royal-strahlend-blaues-Tageslicht
 
18000k Hat einen sehr hohen Blau Anteil, wird wohl in Aquarien gerne genommen.
Aber Pflanzen brauchen, vorallem für die Blüte Fruchtbildung auch einen ausgeglichenen rot Anteil!

Wie du in dem Wiki Link unten gut sehen kannst liegt man mit 5600 kelvin ziemlich bei dem was uns die Mittagssonne beschert!

18000k wäre absolut blauer Himmel ohne Sonne!
Nur das Licht was von der Atmosphere runter gelangt. Unsere Chili wollen aber Sonne!

Hohe Zahlen bedeuten hier nicht viel Power!
Power wird beim Licht in Lumen angegeben.
 
Kommt ganz auf die Fläche an die beleuchtet werden soll.

Je größer die Leistung (W) desto länger die Röhre.
Außer bei 36W da gibt es zwei Längen 1m und 1,20m

Lichtfarbe sollte 865 sein und später wenn sie größer sind mit 840er kombiniert.

Ich benutze Hauptsächlich Philips, Osram tut es aber genauso.

Standart sind T8 Röhren, gibt aber mittlerweile auch dünnere T5 Röhren.

Also Standart Empfehlung wäre bei mir ohne zu wissen was du genau bauen willst:

Philips TL-D XXW /865 und TL-D XXW /840
 
So,hattest ja per PN gefragt was du alles benötigst:

-Lampe
-Leuchtstoffröhre

Was man dann nimmt, hängt von vielen Faktoren ab:

-Welches Budget stellst du zur Verfügung?
-Soll das ganze Jahr darunter Beleuchtet werden?
-Hast du vor eine Ecke auszuleuchten, oder einen Schrank....erzähl mal!
-Wieviele Pflanzen / wie groß soll der Platzbedarf sein?
-Wie willst du die Leuchten befestigen?
-Grundlagen der Elektrik vorhanden? Zumind. was Schutzleiter ist, was Phase, was Neutralleiter?
Ich gebe ungerne Tips wo später die Wohnung brennt!


Beantworte erstmal die Fragen, dann sehen wir weiter
 
Also das mit der elektrik ist kein ding mein schwigervater ist elektiker. Sie sollen das ganze jahr unter der LSR stehen. Der Platz ist nicht begrenzt
 
Und wie sieht es mit Budget aus?
Es kommt natürlich darauf an was man investieren möchte:

Wenn es auf mehrere Jahre genutzt werden soll, kommt es auf Haltbarkeit und Stromkosten drauf an.
Dann kann es schon so 60 bis 100€ für eine vernünftige Lampe mit Doppelfassung 2x 28W, EVG und Reflektor kosten. Dad wäre was ich investieren würde, wenn ich keine Fenster hätte.

Wenn du allerdings erstmal ausprobieren möchtest, ob dir der Anbau von Chili Pflanzen Spaß bringt, empfehle ich die ins nächste Fachgeschäft oder wenns denn sein muss in den BAumarkt zu gehen und dir eine Lichtleiste dort von einem NoNAme Hersteller zu holen.

Kostet zwar der Betrieb mehr Strom, aber man hat erstmal nicht soviel Investiert, um sich nicht später zu Ärgern wenn man alles wegschmeisst.

Günstige Variante:
Baumarkt:
2x Standard 36W Lampen, wäre schön mit EVG, gibts leider aber selten, da zu teuer.
2x Da bitte Markenware nehmen: Philips/Osram 36W/865 T8 Röhren
1x für später zum wechseln 36W/840
 
"Budget" - gesprochen Bühdschee
Der Rahmen den du investieren willst, in Form von Geld!?

Nicht böse gemeint, aber wie alt bist du?
Leider hast du dich noch nicht so richtig Vorgestellt und es ist dann immer erschwert, wenn man nicht weis wer am anderen Ende der Leitung sitzt!

Wäre schön, aber kein muss, wenn du das nachholen könntest. Ist dann immer etwas persönlicher!

Gibt es extra einen Thread für!
 
Zurück
Oben Unten