LSR mit wenig Platz

Löni

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Morgen zusammen

ich habe mir vor kurzem das beheizte GWH von Gian bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B005V0MAP2/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Die Maße sind 38x24x19

ich dachte mir nun, dass ich mir bei zB Ikea einen Beistelltisch kaufe
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20011413/

und diesen an der Unterseite mit LSR versehe und das GWH drunter stelle.

Die frage ist nun, gibt es so kurze LSR, bzw was kann ich sonst noch nehmen?
120er Röhren, dafür ist kein Platz da.

Danke für die Infos
 
Ja du kannst 18W LSR nehmen. Sollte irgendwo bei 60cm+1-2cm liegen.

Oder du nimmst die runden LSR, Power LED Strips oder die Flächenlichter auf LED Basis.
 
Hallo Löni,

ich bin dieses Jahr das erste mal mit eigener Beleuchtung unterwegs und habe mir diese gekauft. (Allerdings bei einem anderen Shop)

Bin damit sehr zufrieden. Es kommt natürlich unter anderem auf die Pflanzenanzahl an, aber bei dem Beistelltisch kannst du ja soooo viel nicht geplant haben :)

Als Tipp:
Keimlinge aus dem MiniGWH heraus nehmen, wenn sie aus der Erde gucken. Ansonsten wachsen sie zu schnell.

Eventuell kannst du die Seiten noch mit S/W Folie oder etwas weissem verkleiden .


Gruß,
Sebastian
 
Da passen sogar zwei drunter, sollte mit den Leuchten super effizent sein.

Hat eigentlich schon mal einer dies LED Strips mit Tageslicht plus RGB getestet?

Ich hab die letztens beim Kunden als Flächenlicht, hinter einer Milchglasabdeckung verbaut. 36 Strips auf eine Fläche von 2x3,2m. Das Resultat war eine Flutlichtbeleuchtung im gesamten Wohnbereich. Und über 70% blendete das einfach zu stark.

War Tageslicht 6400k und volle RGB Spektrum. Das müsste doch die ultimative Beleuchtung sein. Rot und blau Anteile zumischbar. Alles automatisiert regelbar usw. .
 
Also eine davon macht schon ordentlich Power. Meine Pflanzen haben alle schon violetten Sonnenschutz :) Und mit Power, meine ich aber auch Wärme...

Wenn die Seiten nicht zugemacht werden, könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit zweien super klappt. So kann die Wärme "entweichen".

Zu LED-Beleuchtung kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe hier und da mal was im Forum gelesen. Vorteil wäre natürlich die geringe Wärmeentwicklung. Du kennst dich ja anscheinend aus und kannst ja mal ein Projekt starten ^^

Gruß,
Sebastian
 
Ich hab mir Heut das hier gekauft http://www.3ch.co.uk/grow-lights/fluorescent-grow-lights/blue-cfl-125-watt-grow-light/prod_120.html 380mm lang, gibts auch als 250 Watt(rotes und blaues Spektrum) und sind anscheinend viel besser als T5 LSR. Ich bin gespannt wie sie heranwachsen mit den Lampen.
Also von der Laenge her, wuerds unter den Tisch passen.
 
Viel besser ist eine schlechte Aussage. Wohl vom Verkäufer.

Zum Beispiel mit 4 T5 Leuchtstoffröhren a 21W ( 1750lm) komme ich auf den gleichen Lichtstrom. Habe aber weniger Verbrauch (nur 84W)und kann eine Fläche gleichmäßiger beleuchten.

Bei den Hochleistungs ESL musst du etwas auf die Temperatur achten, manche werden schon sehr warm.

Gruß Christian
 
Naja, ''Lumen'' wird vom Menschlichen Auge wargenommen, die Lichtintensitaet oder das Licht das die Pflanze dann wirklich aufnimmt wird ja in ''par'' oder ''lux'' angegeben. Also ist das schwer zu beurteiln glaub ich oder lieg ich da falsch ?
 
Lux und Lumen hängen zusammen.

Die LSR mit Lichtfarbe 865 dürften sich im Spektrum nur unwesentlich von dieser ESL mit 6400K unterscheiden. Daher wird die ESL uneffektiver (auch für Pflanzen) sein wenn sie mehr Leistung braucht als 4 T5 mit 21W um die gleichen Lumen zu erzeugen.

Die Beleuchtung mit der ESL ist auch punktueller als mit 4 LSR. Mit der ESL gibt es eine kleine Fläche mit hoher Lichtintensität, die dann zum Rand hin schnell abfällt. Da bekommt man selbst mit einem guten Reflektor keine so gleichmäßige Beleuchtung hin wie mit den 4 LSR.

Bei den ESL mit hoher Leistung gibt es auch noch einen weiteren Grund warum sie oft ineffektiver als LSR sind. Sie bestehen nämlich aus mehreren Stäben oder Wendeln, die dicht beieinander liegen und direkt aufeinander strahlen. Für das darauf gestrahlte Licht sind sie jedoch nahezu undurchsichtig.
 
PAR und Lux sind zwei unterschiedliche Dinge.

Egal ob T5 Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe (egal welche) sind im Grunde identisch.
Beide haben ein Vorschaltgerät, beide ein Rohr mit Leuchtbeschichtung und Gase ie UV-Licht erzeugen und die Leuchtschicht zum leuchten bringen.

Ich habe gezielt Werte einer T5 Leuchtstoffröhre mit Lichtfarbe 865 (6500, also noch ein Tick blauer) gewählt, da sie deiner 6400k ESL fast entspricht (Damit sie auch ungefähr gleichen PAR Wert haben).

Nimm mal eine Horizontale Montage deiner ESL an, da behindern sich die Röhren gegenseitig was das Licht angeht. Selbst mit einem Reflektor, kommt nur ein Bruchteil der im Produktblatt angegeben Lumen-Zahl an den Verwendungsort an (das nennt man Lux).

Bei einer vertikalen Montage geht das Licht fast nur zu den Seiten.

Wenn man die Stäbe vereinzelt, wie bei mehreren Leuchtstoffröhren, so kommt deutlich mehr durch Reflexion und direkter Strahlung an, und das auf einer größeren Fläche. Die Röhren behindern sich nicht gegenseitig.

Solche ESL sind interessant bei wenigen größeren Pflanzen, die man gezielt beleuchten möchte, und eine bessere Tiefenwirkung erzielen möchte. Wobei ich da dann auch eher Metallhalogendampflampen bevorzugen würde.

Was sehr effektiv ist, wenn man powern auf kleiner Fläche möchte:
PL-L 55W 865

Habe 2x55W von denen, als Ausweichort für die MH-Dampflampen, im Einsatz.
Das schafft was.

Fertige Amaturen gibt es z.B. auch von Secret Jardin:
TNeon 2x55W

Nicht das es dir so vorkommt, als ob ich komplett gegen ESL bin.
Habe über die Jahre auch mit ESL gearbeitet, aber auf Flächen sind LSR einfach besser.

Gruß Christian

Edit: Zu langer Text, mph war schneller. :)
 
Da kommt es vor allem auf die Länge an, und das man man zwei oder auch vier Leuchtmittel mit einem EVG betreiben kann, was wieder Platzsparend ist.;)
Man hat auch kein Problem mit Leitungswirrwarr, denn die Sockel sind einseitig.

Man hat quasi mit einem Leuchtmittel zwei Röhren paralell. -Spart Platz und bringt Licht.
Lumen/Watt sind nicht immer alles. Der Verwendungszweck ist meist ein nicht kalkulierter Faktor.
 
Nicht vom Lichtstrom zu Leistung. Und vor allem nicht diese Tiefenwirkung.

Der Brenner einer MH ist sehr klein und dadurch schafft er eine extreme Tiefenwirkung. Durch die Temperaturfestigkeit die Lichtkraft.
 
Hmm.. ich hab mir das hier auch mal durchgelesen. Ich frage mich nur eins? Warum? Also, solange deine kleinen im GWH sind brauchen sie kein Licht.Sind ja Dunkelkeimer. Nach dem Keimen solltest du sie aus dem GWH rausnehmen und dann unters Licht stellen.Wenn du ein Helles Südfenster hast kannst du schon fast auf Kunstlicht verzichten.
Und mir stellt sich die Frage, wie viele Pflanzen möchtest du großziehen?

Fragen über Fragen. Vielleicht wäre ein kurzer Vorstellungs-Threat von dir ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten