LSR MIX??

840er (4000 Kelvin) haben einen höheren Rotanteil .... brauchst nicht zur Anzucht.
865er (6500 Kelvin) gehen mehr ins Blau .... passt genau zur Anzucht
 
Das ist nicht richtig. Ich habe hier die spektrale Leistungsverteilung von 36-Watt-Dreibandenlampen der Lichtfarben 827, 830, 840 und 865 in einer die echten Werte wiedergebenden Darstellung übereinandergelegt:

LL-Farben.png

Die Lampen besitzen größenordnungsmäßig immer den gleichen Rotanteil, lediglich der Blauanteil variiert.
 
Man muss aus dem ganzen eigentlich keine Wissenschaft machen.
Ob du nun 830, 840, 865 benutzt du wirst im Endeffekt mit jeder Röhre deine Pflanzen durch den Winter kriegen.

Zumal alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber für die Anzucht ist wohl wirklich die 865er die geeigneteste, aber wenn du nur 830/840er da hast und keine Lust hast noch weitere anzuschaffen wird es da auch tun.

Viel wichtiger dürfte da gute Erde(oder alternativen) und je nachdem wie lange du sie in der Kiste hälst, guter Dünger.
Ganz abgesehen von den ganzen Kleinigkeiten die dir Kopfschmerzen bereiten können wie passende Bewässerung und gute Klimawerte ala Temperatur/Luftfeuchtigkeit

Auch mit 830er kann man gute Ergebnisse erzielen, guckst du hier : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13518-post-251228.html#pid251228

Liebe Grüße :)
 
Sternanis schrieb:
Das ist nicht richtig. Ich habe hier die spektrale Leistungsverteilung von 36-Watt-Dreibandenlampen der Lichtfarben 827, 830, 840 und 865 in einer die echten Werte wiedergebenden Darstellung übereinandergelegt:

LL-Farben.png

Die Lampen besitzen größenordnungsmäßig immer den gleichen Rotanteil, lediglich der Blauanteil variiert.

Ich wollte eigentlich keine wissenschaftliche Abhandlung zwischen Warmweiß und Kaltweiß auslösen. Das menschliche Auge empfindet eben bei einer 840er das Licht angenehmer. Pflanzen "sehen" das Spektrum eben anders.

Gerne können wir jetzt auch über 10K und 15K Kelvin Lampen diskutieren .... OK, die kommen eigentlich nur in der Meeresaquaristik zum Einsatz .... aber anhand des Farbspektrums könnte eine 10.000 K oder 15.000K Lampe für die Anzucht eventuell doch interessant sein .....

lg
Harry
 
harryp schrieb:
Ich wollte eigentlich keine wissenschaftliche Abhandlung zwischen Warmweiß und Kaltweiß auslösen.
Naja, wenn du ein bißchen Strahlungsleistungsvergleich schon als "wissenschaftliche Abhandlung" titulierst... Ich komme eigentlich aus der Aquaristik und da hat man um's richtige Licht schon ziemlich viel Brimborium gemacht. Ich habe es mir daher vor einiger Zeit schon zur Gewohnheit gemacht, Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen. Obwohl ich derzeit kein aktiver Aquarianer, aber aktiver Chilibauer bin, ist mir diese Gewohnheit geblieben.

Pflanzen "sehen" das Spektrum eben anders.
Wem sagst du das... Auf meiner Homepage habe ich mich lang und breit darüber ausgelassen.
 
würde eher 6x 865er nehmen
hatte ich zur Anzucht und hat super geklappt
hier mein Tagebuch:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11754.html
 
Zurück
Oben Unten