LSR-Wechsel

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Mir ist beim Testen der Ersatz-LSR aufgefallen, das die Neuen minimal heller sind als die Alten (net mal ein Jahr alt und frisch geputzt).
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, wann ihr die Röhren tauscht. Jede Saison ?
Gruß matze
 
matze schrieb:
Mir ist beim Testen der Ersatz-LSR aufgefallen, das die Neuen minimal heller sind als die Alten (net mal ein Jahr alt und frisch geputzt).
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, wann ihr die Röhren tauscht. Jede Saison ?
Gruß matze

Nö 3 Jahre müssen meine schon durch :)
 
Da muß ich Heiko wieder mal zustimmen.
Die Leuchtkraft get zwar mit dem Alter der Röhren zurück aber da sie bei mir
max 3-4 Monate in Betrieb sind sollten sie schon 3 Jahre durchhalten.

Weiß jemand nen guten Onlineshop der auch 120er LSR mit 865 anbietet die einen eingebaute Reflektor (Verspiegelung) haben und somit nur nach unten strahlen?

Bei mir in der Arbeit haben sie erst welche (aber keine 865er) mit eingebautem Reflektor eingebaut, waren aber glaube ich dicker als die normalen T8.
 
Beleuchtung schön und gut aber reicht nicht ne normale LSR 840 oder 830 aus bei mir reicht das völlig aus. da die 865er nen bissel teuerer sind.
 
Hi Mike
Wieso denn teurer :huh:
Ich hab immer den gleichen Preis für beide Farbtemps bezahlt.
Eigentlich sind die 840/30 eher für später geignet; also anfang Blüte.
Der Wuchs ist au anders bei den 865; eher kompakt.
Ich meine auch Gelesen zu haben das die Photosyntheseleistung bei den 865er etwas höher ist. Keine Ahnung , ob das stimmt.
Hier rennen doch bestimmt ein paar Indoor-Beleuchtungsexperten rum, die mehr Ahnung haben als ich ;)
Gruß matze

p.s. falscher Thread !
 
Hi
eine moderne Röhre hält so 15000 Std. also mind.3 Jahre je nach dem wie lang ihr sie "laufen" last danach austauchen da sie weniger als 80 % des ursprünglichen Lichtstromes aussenden.
Mit der Drossel kann man übrigens prima die "Anzucht-Gewächshauschen"
Heizen ! Einfach Leitung verlängern und unter die "GWH" platzieren Plastikhäuschen nicht direkt auf die Drossel stellen können schmelzen oder
in die Lüftungsschlitze stellen geht bei Terrarium super.Erdung nicht vergessen und vor Wasser schützen. 230 V = Lebensgefahr :angel:
Viel Spaß beim Basteln euer Glumbi
 
Nur für kleiner hobby elektiker geignet, aber sehr mit vorsicht zu geniessen!

danke für die info matze aber wie glumbi schon sagt nach ein, zwei jahren läst der lichtstrom nach.
Es gibt leute die tauschen die jährlich zb im tierbereich aber bei pflanzen weiss ich es nicht so genau ob das so schlimm ist.
 
leute nimmt langsam mal abschied von der drossel und starter technologie. das ist eine ineffiziente methode. die meiste energie wird in diesen system in wärme umgesetzt aber nicht in licht.
einen umbauschaltplan der lsr technik von der so genannten drossel mit starter auf ein elektronisches vorschaltgerät (EVG) ist auf jedem evg aufgedruckt. dazu müssen die röhren ausgetauscht werden, inklusive die fassungen. ein starter ist überflüssig. komplette hängelampen oder wer sich das zutraut umzubauen, gibts bei ebay. energieeinsparungen von ca. 30 % sind damit drin. außerdem brennen die lampen mit der gleichen helligkeit bis zu ihrem lebensende.
 
frechdaxx schrieb:
leute nimmt langsam mal abschied von der drossel und starter technologie. das ist eine ineffiziente methode. die meiste energie wird in diesen system in wärme umgesetzt aber nicht in licht.
einen umbauschaltplan der lsr technik von der so genannten drossel mit starter auf ein elektronisches vorschaltgerät (EVG) ist auf jedem evg aufgedruckt. dazu müssen die röhren ausgetauscht werden, inklusive die fassungen. ein starter ist überflüssig. komplette hängelampen oder wer sich das zutraut umzubauen, gibts bei ebay. energieeinsparungen von ca. 30 % sind damit drin. außerdem brennen die lampen mit der gleichen helligkeit bis zu ihrem lebensende.

Kostet wieviel mehr als bisher :huh:

LG Harald
 
frechdaxx schrieb:
leute nimmt langsam mal abschied von der drossel und starter technologie. das ist eine ineffiziente methode. die meiste energie wird in diesen system in wärme umgesetzt aber nicht in licht.
einen umbauschaltplan der lsr technik von der so genannten drossel mit starter auf ein elektronisches vorschaltgerät (EVG) ist auf jedem evg aufgedruckt. dazu müssen die röhren ausgetauscht werden, inklusive die fassungen. ein starter ist überflüssig. komplette hängelampen oder wer sich das zutraut umzubauen, gibts bei ebay. energieeinsparungen von ca. 30 % sind damit drin. außerdem brennen die lampen mit der gleichen helligkeit bis zu ihrem lebensende.

Ist für meine Zwecke uninteressant, da die neue Technik zwar dann Energie einspart, die Wärmeentwicklung des Vorschaltgerätes vermutlich aber geringer ist. Ich muß dann in meiner Growbox wieder zusätzlich heizen, was mir dann wieder Energie kostet. Für normale Beleuchtungszwecke ist es aber bestimmt sinnvoll.
Korigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Habe unter Googel nichts verständliches darüber gefunden.

Gruß Herbi
 
Ich benutze auch die Wärmeabstrahlung der LSRs um auf schöne 28-30 Grad zu kommen
 
Ja, find ich eigentlich auch ziemlich praktisch mit der "Verlustwärme".
 
Hubert schrieb:
Wie nutzt ihr die Verlustwärme vom Vorschaltgerät?

Naja ich hab halt ne normale Lichtleiste, welche an der Stelle, wo das VVG sitzt, ordentlich Wärme in die geschlossene Box abgibt.
So komm ich dann au auf 25-30° bei ner Umgebungstemp. von ca. 18-20°
 
Zurück
Oben Unten