LSR --> Welche Fläche kann optimal ausgeleuchtet werden?

steve11

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgende technische Fragen, zu den ich in den anderen Beiträgen nichts finden konnte:

Welche Fläche kann ich mit einer LSR ausreichend ausleuchten? Bsp:
- 865 1x LSR 36W
- 865 1x 18W
- 865 2x 18W

Wie hoch muss / soll man die LSR hängen?

Muss bei Feuchtraumlampen die Plastikhülle entfernt werden, damit die Ausleuchtung ausreichend ist? Ist der Aluminumreflektor in den Feuchtraumlampen ausreichend?

Würde mir gerne ein Regal kaufen und unter die Regale jeweils eine LSR schrauben. Ich müsste halt nur ungefähr die Fläche abschätzen können, die mit einer LSR ausgeleuchtet werden kann.

Ich freue mich auf viele Antworten.

Danke
 
Die LSR werden nur wenige cm über den Pflanzen montiert. Bei der Fläche würde ich sagen das man max. 40cm x Röhrenlänge beleuchten kann. Ich nutze beispielsweise 4x14 Watt auf 65x65cm Grundfläche und als ich noch keine Seitenwand hatte sind die Pflanzen im Randbereich schräg gewachsen und vergeilt.
Meine 4x14W Rastereinbauleuchte hatte auch Alureflektoren, die habe ich aber entfernt weil diese das Licht gebündelt nach unten Reflektieren. Für unsere Anwendung, wir brauchen die hohe Lichtmenge wenige cm unter der Röhre, ist es besser wenn die Lampen auf einem weißen Hintergrund montiert sind.
Mike
 
Hallo ,gut frage ich Leuchte mit einer LSR T5 21watt (90cm lang) eine Fläche von 90 x 30 cm aus und das klappt sehr gut ,besser wären 2 wenn man ganz sicher gehen will, den Licht kann man bei unseren Hobby nicht genug haben . Ach ja die milchige Schutzabdeckung habe ich abgemacht ,die nimmt schon gewaltig Licht weck . ;) Und der abstand zu den Pflanzen sollte nicht größer als 10 cm sein,solltest du die Lsr fest anschrauben ,würde ich dir empfehlen ein Regal mit verstellbaren Böden zu kaufen. Wenn du eins hast wo die Böden festgeschraubt sind ,musst du dir irgend eine unterlage suchen (DVD hüllen, Styropor usw. ) was du drunter legen kannst damit du auf den oben angesprochenen Abstand kommst .
 
Ich habe bei einer LSR 2x18w eine Fläche von ca. 60cm (Länge) x 36cm (Breite) gut beleuchten können. Konnte so von den 9x9 Töpfen 4x6 =24 Töpfe gleichzeitig hinstellen. Habe aber mit einem selbst gebauten Reflektor gearbeitet und die Töpfe täglich durchgemischt/- getauscht.
 
Zurück
Oben Unten