LSR

Matten82

Habanerolecker
Beiträge
539
Hallo!
Ich hab mich nun, nach etwas Bedenkzeit, dazu entschlossen meine jetzigen Pflanzen, trotz guter Südfensterbank, noch zusätzlich mit Licht zu versorgen.
In frage kommt eine ca 60cm breite LSR-Konstruktion mit 2 Röhren.
Ich hatte vor dort eine 865er und eine 840er einzusetzen.
Ist das i.O.?
Wie viel Watt sollten die Röhren haben? :huh:
 
Die Leistung gibt die Länge vor. Wenn du 60cm Platz hast, sind das 18W T8 Röhren.
 
Zur Zeit sind es 3.:blush: alle sehr klein. Da ich es ja von Anfang an wohl ein wenig versaut habe.

Aber ich möchte gerne auf 10 aufstocken! Anzucht mit Beleuchtung und dann zum Sommer komplett ohne!
 
Das sollte gehen, wenn du mit der größeren Pflanzenanzahl noch bis Mitte Dezember abwarten kannst.
Sonst wird der Platz schnell zu klein.
 
Super!
Ja ich hatte eh vor erst im Dezember mit der neuen Saat zu beginnen. Vielleicht hab ich bis dahin auch die Möglichkeit mir im Keller noch ein zusätliches Regal für die ganz kleinen einzurichten.

Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:
 
So, ich hab mir nun eine LSR-Lampe zugelegt. Jetzt meine Fragen:


1. Macht es Sinn die Pflanzen über Nacht zu bestrahlen oder oder haben die auch einen gewissen Licht Zyklus? Ich dachte so an 12 Stunden täglich.

2. Ich habe bis her 2 840er Röhren in der Lampe und habe noch eine 965er von nem Freund bekommen. Habe aber bis jetzt hier im Forum immer nur von 865er Leuchten gelesen. Geht die 965er auch?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
 
Dauerbeleuchtung ergibt meiner meinung nach stress. ich würde sagen die pflanzen sollten auch mit beleuchtung einen natürlichen rhythmus beibehalten... also beleuchtung tagsüber...
aus biologie kann ich mich noch erinnern, dass es licht- und dunkelreaktionen in der pflanze gibt. (protonengradientenaufbau,h2o-/o2-angebot etc.)

soweit ich mich recht erinner gibt die 9 in der 965 die wahrscheinlichkeit bzw. anteil des emitierten lichtes mit 6500k an. also müsste eine 965 auch verwendbar sein.

berichtigt mich, wenn ich falsch liege
 
Pflanzen brauchen eine Ruhe-/Dunkelphase. Deshalb macht man keine Dauerbeleuchtung.

Die 9 steht für einen Farbwiedergabeindex von 90 oder höher. Die Lichttemperatur ist bei der 965 auch 6500K. Die kannst du verwenden.
 
mph schrieb:
Die 9 steht für einen Farbwiedergabeindex

Dieser Farbwiedergabeindex zählt doch aber nur für das menschliche Auge, oder?
Damit sehen Käse, Fleisch und Gemüse, im Laden, nur für uns Menschen, besser aus, oder?
Aber für die Chili-Pflanzen, ist dass dann das gleiche, verwertbare Licht?
 
Der Farbwiedergabeindex zählt natürlich nur für das menschliche Auge. Ein höherer Farbwiedergabeindex bedeutet, dass man die Farben unverfälschter sieht. Die Lampen mit der 8 haben mehr Unregelmäßigkeiten und Lücken im Spektrum als die mit der 9. Dadurch werden die Farben entsprechend verfälscht oder weniger verfälscht gesehen.

Für die Chilis ist das nicht ganz das gleiche verwertbare Licht. Es gibt durch ein lückenloses Spektrum an verschiedenen Stellen mehr verwertbares Licht. Insgesamt sind die Lampen aber minimal schwächer bei gleicher Leistung, da mehr Schichten Leuchtstoff verwendet werden. Das Spektrum kommt dem des Sonnenlichts aber etwas näher.
 
Also haben die 9er, durch die mehreren Leuchtstoff-Schichten, weniger Lumen/Lux,
bei gleichem Verbrauch, taugen aber, dadurch dass sie weniger Unregelmäßigkeiten und Lücken im Spektrum haben, dann doch mehr für die Chilis, als die 8er. (?)

:w00t:
 
Zurück
Oben Unten