Hallo.
Also wenn du einen Elektronik-Lötkolben (Spitze <2mm, unter 50W) besitzt oder dir leihen kannst, kannst du dir schnell etwas passendes löten.
Mit einem LM317 Spannungsregler (ggf. mit passendem Kühlblech), einem Stück Lochrasterplatine, einem Poti, einem Widerstand, etwas Kabelrest und 2 Kondensatoren kann man schon eine anständige Steuerung basteln, an der man mit wenig Verlustleistung mehrere PC-Lüfter halbwegs vernünftig regeln kann. Mit halbwegs vernünftig meine ich 100 mal besser als mit alleinigen Poti
Die Einzelteile kosten im Netz was im Pfennigbereich, wie das in niedergelassenen Geschäften ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich persönlich würde immer eine Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop und mit einstellbarer Mindestspannung wählen.
Das hat 3 Vorteile: Bis 12V (100% des Lüfters) einstellbar und der/die Lüfter kann/können nicht stehenbleiben. Bei vielen anderen Steuerungen sind 30% der Potibereichs "Lüfter aus". Vorteil 3: unzählige Lüfter gleichzeitig steuerbar (selbst 50W sind mit entsprechender Kühlung kein Akt)
Eine solche LüSteu kostet an Bauteilkosten ebenfalls nur wenige Euro (vllt 2 - 3 €)
Für beide Varianten kann ich dir gern Links mit narrensicheren Bauanleitungen zukommen lassen.
Wenn du keine Lust oder Möglichkeiten zum Basteln hast, kann ich dir wiegesagt etwas passendes schicken.
Beste Grüße!