Lüfter?

Bilder sind sehr wichtig, kann auch sein das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, den alle 3-4 Stunden besprühen ist doch sehr oft. Ohne Bilder kann man nur raten :undecided:
 
danini schrieb:
Iwas muss ich da drinne ändern , weil es immer mehr werden die sich kräuseln.

Man könnte eventuelle Gieß/Düngfehler eher und besser an den Bildern bestimmen.

Ich denke nicht das die Lüfter das Problem beseitigen.
Ich habe auch Lüfter im Schrank, die fangen an zu laufen wenn die Temperatur zu hoch geht.
Sprich ich habe sie nur um die Temperatur zu regeln.
Die Luftfeuchte entsteht dann in den Pausen von selbst, da die Erde und die Pflanzen ja immer Feuchtigkeit abgeben.
Wenn die Blattspitzen eventuell austrocknen ist das ein Zeichen von austrocknung und die kommt von zu viel Wärme und/oder zu viel Zugluft.
Zweiteres hattest du ja auch schon ausgeschlossen.

Da dies aber alles Rätselraten ist und eventuell vielleich sogar gar kein Problem besteht, wären Bilder von den Pflanzen echt von Vorteil.;)

Gruß Christian
 
@Habbi

Hallo erstmal, ich habe am Wochenende mal angefangen, meine Growbox zu bauen. Habe in die Seiten links und rechts jeweils einen 14cm PC-Gehäuselüfter 12V eingebaut.

Wie hast Du für die temperaturgesteuerte Stromversorgung gesorgt?

Bin mir da noch nicht so schlüssig, wie ich das bewerkstelligen werde.

Gruß Daniel
 
Dieses Jahr habe ich Lüfter auf 230V Basis, die ich über einen Thermostaten mit Öffner ansteuere.

Die Jahre davor hatte ich nur über das Pausenverhältnis mit Hilfe einer Zeitschaltuhr gearbeitet.

Es gibt viele Lösungen...
Kaufi hatte mal eine Thermostatsteckdose von einem Elektronikkaufhaus welches ein großes "C" im Namen hat.
Mit dem konnte er am Anfang die Heizmatte regeln und später die Lüfter.

Herbi hatte einen Bausatz vom gleichen Anbieter.

Wenn du so etwas selbst bauen willst, geht das natürlich auch.
Ein Schmitt-Trigger wäre da ein Vorschlag.
Aber da sollte etwas Basiswissen in Elektronik vorhanden sein.

Gruß Christian
 
Danke, habe die Kandidaten beim großen C gefunden, werde mal in mich gehen, für welche Lösung ich mich entscheide.. :)

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten