Lüftung in einem Growschrank Sinnvoll?

noxx

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo Chiliheads,

ich habe seit kurzem den Chilianbau für mich entdeckt un bin dabei en paar kleine Pflanzen hochzuzuiehen. Da ich aber erst sehr spät mit dem Aussähen angefangen habe und ich auch im Winter was zu tun haben möchte, hab ich mir gedacht so ein kleiner Grwoschrank wär doch was feines. Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellung vom Ganzen, dazu hab ich mir ein paar Schränke angeschaut und mir viel auf... das eigentlich keiner eine Lüftung hatte. Jetz wollte ich fragen, ob man denn überhaupt eine braucht, oder es sogar schlecht ist eine zu haben. Ich habe mir mal was ausgedacht, womit beide Kammern durchlüftet werden können.

Ich hab bis jetz auch keine genauen Maße, mir geht es jetz nur um die Lüftung, nicht das jemand was falsch versteht. :)
ximg.php


Jetz zu den wirklichen fragen:

- Ist es sinnvoll eine Lüftung zu haben?
- Wenn ja, reicht die Lüftung mit herkömlichen PC Lüftern ( 120-140mm ) aus?

Danke im Vorraus :)
 
Es gibt genug die einen Lüfter haben, aber auch viele die keinen haben, geht beides. Luft muss aber natürlich ausgetauscht werden. Entweder durch leicht geöffnete Türen oder halt einem PC Lüfter. Was auch deine zweite Frage klärt. Ein PC Lüfter reicht aus :) Schau mal hier in den Growboxthreads nach, da sind einige Schränke

LG Heiko
 
Eine Belüftung ist bei einer geschlossenen Box Sinnvoll.

Ob man mit Zu und Abluftlüftern arbeitet, kann man selbst entscheiden.
Theoretisch reicht einer, der Frischluft reinbläst und eine Abluftöffnung.

Bei deiner Zeichnung würde ich den Luftstrom umgekehrt machen, und mir den mittleren Lüfter sparen. Eine reine Öffnung sollte reichen.

Unten ist es kühler, und so wird die kühlere Luft nach oben geleitet und die wärmere Luft nach draußen verdrängt.

Gruß Christian
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Dann kann ich mich ruhig um die anderen dinge kümmern und die Lüftung nach hinten verschieben und sie im nachhinein anbauen.
 
Habbi Metal schrieb:
Eine Belüftung ist bei einer geschlossenen Box Sinnvoll.

Ob man mit Zu und Abluftlüftern arbeitet, kann man selbst entscheiden.
Theoretisch reicht einer, der Frischluft reinbläst und eine Abluftöffnung.

Bei deiner Zeichnung würde ich den Luftstrom umgekehrt machen, und mir den mittleren Lüfter sparen. Eine reine Öffnung sollte reichen.

Unten ist es kühler, und so wird die kühlere Luft nach oben geleitet und die wärmere Luft nach draußen verdrängt.

Gruß Christian

Dir auch danke für die schnelle Antwort,

das mit dem Luftstrom hört sich Sinnvoll an, das mit dem mittleren Lüfter auch.
Es hätte eh Probleme mit dem Anschluss des mittleren Lüfter gegeben, dann lass ich ihn wohl sicher weg :)
 
Eine Lüftung ist vor allem wichtig um die Temperatur zu regulieren. Je mehr Leuchtmittel/Watt du verbaust, desto mehr heizt sich die Box auf. Hitzestau, ungesunde bis gekochte Pflanzen, Brandgefahr usw. Wenn du also ein geschlossenes System mit mehr als 1-2 20w ESL baust ist eine anständige Lüftung Pflicht.
Ich würde nur einen guten Lüfter nehmen, den allerdings so montieren, dass er die warme Luft (höchster Punkt) raus bläst und so frische Luft durch Unterdruck angesaugt wird.
Luft rein zu blasen macht wenig Sinn, weil die frische Luft durch alle möglichen Schlitze und Öffnungen ihren Weg nach draußen finden wird bevor sie dort ankommt wo du sie eigentlich haben willst.
Siehe PC. (Growbox für Bits, Bytes und Ghz ;) )
Wenn dein PC richtig aufgebaut ist schaufeln die Lüfter die heiße Luft raus und Frische kommt durch Gitter, Schlitze usw. rein. Wenn das bei dir anders ist (Passiert sehr oft sogar bei Fertigsystemen!) hat da einer was Falsch gemacht. Dreh sie mal um und du wirst sehen das die Kerntemperatur um einiges sinkt!
grüße
Einervompcfach
 
Hi,

Hab es auch gemacht wie bowmore beschrieben hat. als ich zusätzliche lampen eingebaut hatte wurde es in meiner box schon kuschelig warm, so um die kuscheligen 45°C warm :D
also ehr die ungesunde wariante, die pflanzen überleben es zwar mit mühe und not aber nicht sonderlich lange :undecided: daher dachte ich mir alten pc lüfter dran warme luft absaugen und siehe da die temperatur fiel direct um gemütliche 12 grad. so hatte ich eine doch sehr warme aber durchaus verträgliche temperatur in meiner box und meine wohnung wurde auch mit beheitzt :D die temperatur in der box war aber auch von der temperatur in der wohnung abhängig, war es in der wohnung wärmer konnte natürlich auch nur warme neue luft angesaugt werden und anders rum. die temperatur schwankte aber nur zwischen 30 und 33 grad, den pflanzen hat es gefallen und dankten es mir mit schnellem wachstum.
ne box is zum aufziehen, grade wenn man früh anfängt, sehr nützlich aber für eine überwinterung sodas die auch im winter früchte tragen nur was für leute mit dicken brieftaschen und eine menge platz. viele leute die ihre pflanzen überwintern wollen oder sogar über winter ernten wollen wissen nicht oder vergessen dabei das die pflanzen bei guter pflege echt wahnsinnig groß werden können und schwup steht man vor einem gewaltigem problem.

Der gute gärtner freut sich immer über eine große frucht staunt aber nicht schlecht wenn er sie nich aus dem gewächshaus bekommt :p immer auf die größe achten :D

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten