luft trocknen

habanero300

Chiligrünschnabel
Hallo, nach dem jetzt mit der ernte so richtig los geht mit meine habnero red habe ich frage wie man trocknet...
Ich hab sie jetzt am Stiel mit einer Schnur angemacht und diese schnu auf einen Stab aufgehängt, und Dach an lufttrocknn im Garten unter verschlag! Ist das möglich? Foto folgt noch um das anschaulich zu machen!

Also bei unserem Klima würde ich dir davon abraten deine Habbis am Stück zu trocknen. Schneide sie lieber klein, wenn du sie rocknen möchtest oder besorg dir einen Dörrautomat. Für Ristras eignen sich andere Sorten besser.

Habaneros lassen sich nicht so gut lufttrocknen, dafür sind sie zu dickwandig und fangen schnell an zu schimmeln.
Am besten wäre natürlich ein Dörrgerät. Oder du halbierst die Schoten, legst sie auf ein Backblech und lässt sie im Backofen ein paar Stunden bei 50° trocknen. Dabei am besten die Backofentür einen Spalt offen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Klappt wunderbar.

Im Backofen bei etwa 50°C (am besten bei Umluft) geht das sehr gut. Habaneros sollte man vorher halbieren. Ich habe so schonmal 80 halbierte Habaneros zusammen auf einem einzigen Backblech getrocknet.

Falls man ein passendes Südfenster in einem trockenen Raum mit Sonne hat (und der Geruch niemand belästigt !!!) - Habis einfach vierteln und auf Küchenrolle auflegen ..
Kritisch sind nur die ersten 2 Tage mit Wärme, da sollte schnell das Wasser raus ...
Ja nicht ganze Habis luftrocknen, ist einfach zu schade wenn die dann innen vergammeln - was man nichtmal sieht wenn sie dann doch eingeschrumpelt sind - brrrr

mfg sene

Hab meine habis jetzt im Ofen/getrocknet und zerkleinert und in gewürzmühle gegeben! Und schmecjt echt gut! und hat auch gut gefunkt! Danke für Hilfe!

Zurück
Oben Unten