Lüfter in Growbox regulieren

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Ich habe mir für meine Growbox 2 günstige PC-Lüfter besorgt (8cm 12V 0,13A), und passende 12V-Netzteile.
Ich möchte die Lüfter gerne runterregulieren, so dass sie nicht mit voller Power sondern langsamer und leiser laufen.
Könnt Ihr mir eine kostengünstige Lösung hierfür vorschlagen?
 
Neue Netzteile wollte ich eigentlich nicht kaufen, wenn's anders geht.
Lässt sich das nicht evtl. mit einem Potentiometer regeln, den ich zwischen Lüfter und Netzteil schalte?
 
Das wäre optimal, ja, ich habe aber keine Ahnung, welchen ich dafür nehmen kann :huh: .
Worauf muss man da achten?
 
Also ein Potentiometer ist ja nichts anderes ein verstellbar wiederstand. Je hochohmiger er wird desto weniger Strom kann hindurch fließen. Ich hab hier einen gefunden extra für pc lüfter etc. http://mobile.caseking.de/item/4c554c532d303131
Wieviel Watt hat denn dein Lüfter? Der Strom 0,13A kommt mir etwas wenig vor. Es gilt ja P=U x I das bedeutet P= 12V x 0,13A=1,56W???
Musst hlat drauf achten das der Poti für die dementsprechende Spannung und die Leistung des Lüfter ausgelegt ist.
Ich glaube aber das ein 100ohm Poti ausreichen dürfte.

Edit: Hab jetzt erst gehen das du ja schon selbst auf die Idee mit dem Poti gekommen bist.
Mein Handy zeigt immer nur die Hälfte an
 
Hmm ok dann sollten die 1,56 watt Leistung doch stimmen. Ich selbst habe bei meinem damaligen Pc auch ein 100 ohm Poti vor den Lüfter geschaltet. Das hat auch einwandfei und relativ genau funktioniert. Einfach in Reihe zum Lüfter schalten. Ich habe damals ein Kabel vom Lüfter durchgeschnitten und den poti dazwischen gelötet. Hat gut funktioniert. Kannst du ja mal austesten.

Einfacher wäre es hiermit. Das ist eine spezielle Lüftersteuerung, die den selben zweck erzielt. Dann hast du aber was anständiges was nicht so zusammengebastelt ist.
http://www.ep-mediastore-ab.de/luefter-luefter-regler-zalman-fan-mate-p-79251.html

Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen. Sollte aber auch relativ simpel sein.
 
OK, vielen Dank. Dann könnte man als Billig-Lösung evtl. auch einen passenden Widerstand zwischenschalten, oder? Nur so ein Gedankenspiel...
 
Hallo
1,56 Watt ist schon sehr viel für ein normales Poti!!! Die meisten haben gerademal 0,1 bis 0,25 Watt!!!!!
Ich würde dir dieses empfehlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/442820/TT-Electronics-AB-Draht-Potentiometer-ABW2-3114304798-Drahtanschluss-Lin-250-2-W-10-/SHOP_AREA_17440&promotionareaSearchDetail=005

Gruß Frank
 
Hi.

Ich selbst bin (wie es der Zufall will) Moderator in einem Casemoddingforum Abteilung "Kühlung".
Ich kann dir nur ans Herz legen, das nicht _allein_ mit einem Poti oder einer ohmeschen Last zu regeln.

Wenn es "nichts" kosten soll, 2 Fragen:

1.) Hast du einen Elektronikladen in deiner Nähe oder bestellst du in absehbarer Zeit bei Pollin, Reichelt oder Conrad?

2.) Mit was für einem Netzteil (/Spannungsversorgung) betreibst du das Ganze?


In aller Deutlichkeit folgende Anmerkung:

7-12 € für obige Artikel auszugeben ist _ABSOLUTER_ Schwachsinn.


Das soll natürlich kein geflame gegen euch sein, aber adäquate Lösungen sind für unter 1,50€ mit vielen Vorzügen (weniger Verlustleistung, kein Spannungsdrop,....) gleichfalls erreichbar.

Mindestanforderung für solche Probleme: "irgendwas mit Transistor".

Wenn du keinen Bock hast dich mit dem Thema auseinander zu setzen, kann ich dir gern "als Weihnachtsgeschenk" etwas (gutes) löten und zusenden.

Wenn du Lust hast, kann ich dich gern mit Literatur, Links und Anleitungen versorgen. (gern per PN)


Erstmal liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Also einen Elektronikladen gäb's in erreichbarer Entfernung, an Bauteile könnte ich also drankommen. Von der Beratung in diesem Laden war ich allerdings schon einmal ziemlich enttäuscht, daher habe ich meine Frage auch lieber hier im Forum gestellt.
Als Netzteile habe ich diese hier mit den Angaben: 12V 1,25A.
Die Lüfter sehen so aus: klick
 
Hallo.

Also wenn du einen Elektronik-Lötkolben (Spitze <2mm, unter 50W) besitzt oder dir leihen kannst, kannst du dir schnell etwas passendes löten.
Mit einem LM317 Spannungsregler (ggf. mit passendem Kühlblech), einem Stück Lochrasterplatine, einem Poti, einem Widerstand, etwas Kabelrest und 2 Kondensatoren kann man schon eine anständige Steuerung basteln, an der man mit wenig Verlustleistung mehrere PC-Lüfter halbwegs vernünftig regeln kann. Mit halbwegs vernünftig meine ich 100 mal besser als mit alleinigen Poti :)

Die Einzelteile kosten im Netz was im Pfennigbereich, wie das in niedergelassenen Geschäften ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich persönlich würde immer eine Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop und mit einstellbarer Mindestspannung wählen.
Das hat 3 Vorteile: Bis 12V (100% des Lüfters) einstellbar und der/die Lüfter kann/können nicht stehenbleiben. Bei vielen anderen Steuerungen sind 30% der Potibereichs "Lüfter aus". Vorteil 3: unzählige Lüfter gleichzeitig steuerbar (selbst 50W sind mit entsprechender Kühlung kein Akt)
Eine solche LüSteu kostet an Bauteilkosten ebenfalls nur wenige Euro (vllt 2 - 3 €)

Für beide Varianten kann ich dir gern Links mit narrensicheren Bauanleitungen zukommen lassen.

Wenn du keine Lust oder Möglichkeiten zum Basteln hast, kann ich dir wiegesagt etwas passendes schicken.

Beste Grüße!
 
und warum nicht einfach einen temperaturgesteuerten Lüfter nehmen ?

so etwas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Sunon-Luefter-Temperaturgeregelt-12V-60x20mm-leise-Tacho-/290522058327

Oder einfach einen Thermoschalter einbauen, der bei einer gewissen Temperatur einschaltet ? (Raumthermostat wie bei der Heizung nur mit umgekehrtem Schalter)

Klar kann man immer irgendetwas basteln .....
 
Zurück
Oben Unten