Luftgetrockene Chilis

spicychill

Habanerolecker
Hallo, sind die Chilisamen kaputt, wenn man die ganze Chilischote über den Ofen lufttrocknet???

Oder kann man die Samen noch verwenden???

Die Chilis liegen 50 cm über den Ofen, auf einer Edelstahlplatte.

Die Edelstahlplatte kann man gerade noch anfassen.

Gruß Spicychill

Nein ... im Gegenteil. Je trockener desto besser wenn du sie lange lagern willst - also die Samen.
Nach dem trocknen aber am besten kühl und dunkel lagern. :)
Von der Temperatur her sollte es gut sein. Ich trockne meine Chilis im Ofen bei so ca. 50-60°C

Ab 40° C wird es kritisch mit der Keimfähigkeit. Hängt aber von vielen Randbedingungen ab.

Die Schote außen wird vermutlich mehr Hitze abbekommen als die Samen innen.
Da hilft letztendlich nur ein Keimtest, um Gewissheit zu haben.

Grundsätzlich würde ich solche Spielchen aber nicht machen mit Samen die ich benutzen möchte. Was spricht dagegen vorher ausreichend Samen zu entnehmen?

Chili Olli schrieb:
Nein ... im Gegenteil. Je trockener desto besser wenn du sie lange lagern willst - also die Samen.
Nach dem trocknen aber am besten kühl und dunkel lagern. :)
Von der Temperatur her sollte es gut sein. Ich trockne meine Chilis im Ofen bei so ca. 50-60°C

Hätte ich nie gedacht.

Ich hätte echt gemeint, wenn es zu warm/heiß wird, werden die Samen kaputt und auch zu trocken.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Spicychill

Mayachili schrieb:
Ab 40° C wird es kritisch mit der Keimfähigkeit. Hängt aber von vielen Randbedingungen ab.

Die Schote außen wird vermutlich mehr Hitze abbekommen als die Samen innen.
Da hilft letztendlich nur ein Keimtest, um Gewissheit zu haben.

Grundsätzlich würde ich solche Spielchen aber nicht machen mit Samen die ich benutzen möchte. Was spricht dagegen vorher ausreichend Samen zu entnehmen?

Ich hatte damit bisher keine Probleme. Ganz normal im Ofen getrocknet und keimen tun die meisten heute noch. :)

Chili Olli schrieb:
Ich hatte damit bisher keine Probleme. Ganz normal im Ofen getrocknet und keimen tun die meisten heute noch. :)

ich hab gelesen, lieber bei raumtemp. länger liegen lassen, da mit steigender temp. die keimrate abnimmt ;)

hannsemann schrieb:
ich hab gelesen, lieber bei raumtemp. länger liegen lassen, da mit steigender temp. die keimrate abnimmt ;)

Wenn ich an die Ristras denke die Luft- und Sonnengetrocknet werden .. die bekommen auch volle Sonne ab. Ich hatte letztes Jahr einige Frutescens eben auch aus solchen Ristras ... dachte auch lieber mal mehr legen. Pustekuchen :D
Waren auf einmal alle gekeimt. :) ;)

spicychill schrieb:
Dann werde ich mal gucken, ob von diesen 1000 Samen 100 keimen :D

Ich habe derzeit ein unsinniges Projekt für mich selber am laufen. Da hatte meine Frau "mal" ihre Dekorative Phase und hat so ein Schälchen gemacht mit Kerzen und unten drunter so als Hingucker eine Tüte getrocknete Chilis vom Dekohandel verstreut. Neulich ist mir in den Sinn gekommen ob man die nicht noch zum keimen bringen kann. Dürften schon so 3-4 Jahre alt sein. Mal sehen was passiert. So ca. 30 Samen habe ich schon auf einem feuchten Tuch liegen. :)

Zurück
Oben Unten