Lufttrocknen

nexx

Chiligrünschnabel
hallo

welche meiner sorten eignen sich zum Lufttrocknen und wie macht man das am besten?

7pot Jonah Strain
7pot Primo
Bhut Jolokia Yellow
Bulgarian Carrot
Chocolate Bhut Jolokia
Congo Trinidad
Ecuador Purple
Elephants Trunk
Fatalii White
Habanero Chocolate Brown
Habanero Hot Lemon
Habanero Orange
Habanero Red
Jalapeno
Kittchepper
Kittchepper Peach
Large Cayenne
Lemon Drop
Limon
Sibirischer Hauspaprika
tapas
Orange Flame
Pepperoni
Indian Summer

lg nexx

Die türkischen Sorten (dünnwandig) hat meine Mutter an den Stielen aufgefädelt, wie eine Kette, und an einem warmen Ort mit Luftzug aufgehängt. Keine direkte Sonneneinstrahlung. In ca. 3 Wochen waren sie fertig. Bei den fleischigen Sorten ist das etwas anders gewesen. Die hat sie vor dem auffädeln aufgeschnitten.
Worauf du achten solltes ist, das deine Chilis, während sie trocknen, keiner hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Kein Regen oder Nässe.
Bei uns hängen sie unter dem Dach der Hollywoodschaukel :-)

Ich lese hier im Forum auch viel über solche Dörrautomaten oder das trocknen im Backofen. Da kann sicher jemand was zu sagen.

Wenn du sie am Stück lufttrocknen willst würde ich dir von allen Chinense abraten. Von den Sorten, die du hast und welche ich kenne würde ich dir nur die Cayenne und bei guten Trockenbedingungen noch die SHP empfehlen. Auch die Jalas sind ziemlich dickwandig, da wirst du in unserem Klima Probleme bekommen.
Dünnwandige Sorten lassen sich als Ristra gut und optisch ansprechend trocknen.

Ich hab meine Ernte vom letzten Jahr alle über unserem Kaminofen getrocknet, ging schneller und vorallem besser wie im Backofen, einen Dörrautomaten hab ich bis jetzt nicht. Ich hab aber einfach einen Faden und Nadel genommen und sie am Stiel aufgefädelt.

Zurück
Oben Unten