Lüftung für Gewächshaus

grünzeug fee

Habanerolecker
Beiträge
378
also ich wollte mir im frühjahr einen solarventilator kaufen.macht ja sinn,wenn die sonne prutzelt bläst der.
aber dann die ernüchterung,die dinger sind echt schw..teuer so um die 200-300 euronen. jetzt werd ich nach einer alternative suchen müssen.
hab noch keinen plan,wenn ich was weiss meld ich mich bei dir.
 
RE: Hitze im Gewächshaus

@ grünzeug fee
Besorg dir doch eine kleine Solar-Inselanlage, mit Spannungswandler.
Damit kommst du deutlich güstiger bei weg und für 'nen Lappi hast du bestimmt auch noch genug Strom übrig.
Ein Ventilator verbraucht doch nicht viel, da sollte eine 50 Watt Zelle schon locker reichen.

30,- 50 Watt Solarzelle
15,- Laderregler
10,- 150 Watt Spannungswandler
35,- kleine Autobatterie
20,- Ventilator
20,- Kabel

Schon hast du deinen Solarventilator.
 
RE: Hitze im Gewächshaus

Hallo Capsicum perversum,
Dein Vorschlag klingt sehr interessant, aber: für einen Laien wäre es sicher interessant, wenn Du beschreiben könntest, wie die Teile "zusammengebaut"werden :whistling
Für eine genauere Anleitung wäre sicher nicht nur ich dankbar!
 
RE: Hitze im Gewächshaus

ich hab bei ebay jetzt einen kleinen ventilator entdeckt,kann man anklemmen.der kostet 12,90 und hat 13 watt. da werd ich 2 von kaufen und über zeitschaltuhr laufen lassen. so von 9-21 uhr.

wenn wir wirklich mal 6 wochen superhitze bekommen verbrauchen ich nur ein paar euro,das kann man verschmerzen.
es ist ja eher zu kalt als zu warm hier im land.
und ne strippe muss ich noch legen,da kauf ich lose kabel und steckerzeug.
ich sag dir dann ob es taugt,aber ich denke schon.
 
RE: Hitze im Gewächshaus

Na Caesarson, dann komme ich deiner Bitte doch nach.

Morgen werde ich noch meine Anlage fotografieren,
damit man sich besser ein Bild der Teile machen kann.

Die Solarzelle befestigt man im Bestfall so,
dass sie nach süden ausgerichtet ist.
Bei meiner Gartenlaube hatte ich also Glück,
dass das Dach nach süden gesenkt war.

Diese Solarzelle verbindet man dann über spezielle PV-Kabel
mit dem Laderregler, der gleichzeitig mit der Batterie verbunden ist.
Er hat dafür einfache Schraubverbindungen, die auch beschriftet sind,
damit man auch als Laie so eine Anlage aufbauen kann.

Der Spannungswandler wird dann ebenso mit der Batterie verbunden
und wandelt die 12 Volt Spannung der Batterie in 220 Volt um.

Solche Spannungswandler gibt es in verschiedenen Stärken von 150 Watt bis über 10000 Watt.

Wenn man also mit seinem selbstgewonnen Strom z.B. auch seinen Elektrorasenmäher betreiben will,
muss der Wandler natürlich auch die entsprechende Leistung mitbringen.

Selbstverständlich muss für solche "Stromfresser" dann auch eine LKW-Batterie mit 250AH eingesetzt werden, bzw. noch eine Zweite.
Eine kleine PKW-Batterie mit 35AH reicht dann nicht mehr aus.

Ansonsten ist so eine kleine Batterie auch mit einer kleinen 50 Watt oder auch nur 30 Watt Zelle schon eine enorm hilfreiche Sache.
Man kann natürlich an eine 50 Watt Zelle auch eine grosse Batterie anschliessen,
wenn man einen höheren Strombedarf haben sollte.

Insgesammt ist es eine wirklich einfache Sache, sich so eine Anlage aufzubauen
und in einem Garten, indem es sonst keinen Strom gibt absolut genial.
 
RE: Hitze im Gewächshaus

Hallo Capsicum Perversum,
vielen Dank, dass Du meiner Bitte nachgekommen bist:D
Jetzt kann ich mir die Sache schon genauer vorstellen.
Bleibt nur noch die Frage: Wie "wetterfest" ist diese Konstruktion, wenn evtl. Tauwasser bzw. Regen im GWH auftauchen?
 
RE: Hitze im Gewächshaus

Also, ich hab mein Gewächshaus an meine Laube angebaut und die Zellen liegen auf der Laube und der Laderegler und Stromwandler befinden sich in der Laube.
Ich benuze ein Verlängerungskabel um den Strom im GWH zu nutzen.

Allerdings puste ich den Wind mit meinem Ventilator erst von aussen hinein,
so dass die warme Luft aus der zweiten Tür hinaus gedrückt wird.

Mit Strom im GWH rumzuhantieren ist lebensgefährlich, genau wegen des Tauwassers.


Bei meinem selbstgebauten Foliengewächshaus habe ich extrem viel Tauwasser an der Dach-Folie aber sobald der Ventilator länger läuft und das Dach von innen trocken geworden ist, stelle ich ihn auch rein und stelle ihn auf Schwenk-Betrieb um.

Hier noch ein paar Fotos des Stromwandlers:

von oben:


von vorne, hier sind die 220V Steckdose und der Power-Schalter.:


von hinten, hier ist der 12 Volt Anschluss, der mit der Autobatterie verbunden wird.:


Ich würde davon dringend abraten, die Installation direkt im GWH vorzunehmen,
daraus entsteht eine echte Lebensgefahr, die man keinesfalls unterschätzen darf.

Du hast dann echte 220 Volt, dementsprechend solltest du jede Art von Feuchtigkeit absolut vermeiden!!!
 
RE: Hitze im Gewächshaus

Danke für die Warnung!
Genau das habe ich als Laie geahnt und deshalb zurückgefragt.
Nun stehen wir wieder vor der Ausgangsfrage:
"Wie belüfte ich ein Gewächshaus ohne Stromanschluss mit einem Solarlüfter?"
 
wir frauen sind da manchmal sehr fahrlässig.mir fällt da gerade ein ,wie damals meine freundin in ihrem aquarium rum gewühlt hat. als beleuchtung diente eine billige neonröhre mit blechfassung aus den baumarkt. auf einmal fällt die brennende lampe rein,da fasst sie rein ,hohlt sie raus und legt sie wieder drauf. nichts passiert. oder sie gießt die blumen und das wasser tropf schön in die dreiersteckdose. dann fing sie an zu dampfen,da hat sie das ding ausgeschüttelt und fertig.
ich muss zugeben ,ich bin nicht so mutig,habe trotzdem schon oft eine gehuschelt bekommen.
ein ventilator im GWH,vieleicht gibts da ja was wasserfestes.?
 
Du könntest natürlich auch einen 12 Volt Ventilator nutzen, evtl. für LKW, KFZ o.Ä.. Dann könntest du auf den Spannungswandler und somit auf die 220 Volt verzichten und das ganze wäre schonmal deutlich weniger lebensgefährlich.

;)

Ich nehme an, dass dein Gewächshaus freistehend ist!?

Für eine Solarzelle hättest du aber schon irgendwo Platz?

Dann müsste man evtl. was kleines basteln, wo du die Batterie und den Laderegler reinbekommst, damit die trocken bleiben.

Evtl. hast du ja noch einen alten Küchenoberschrank o.Ä.,
wo du das unterbringen kannst und musst garnichts basteln.
 
Da hat sich deine Freundin aber wirklich grob fahrlässig verhalten.

Ich persönlich empfehle, Elektroinstallationen von einer Elektrofachkraft ausführen zu lassen.

Was es auch noch als Möglichkeit gibt, ist eine teilweise Schattierung (Dach und Teile der Südseite) des GWH. Dafür gibt es Schattiernetze zu kaufen. Man kann dazu auch ein dünnes Gartenvlies nehmen.
 
das ist ne idee,sowas hab ich noch.werd ich ausprobieren.
ist sicherer wie eine laienhafte konstruktion,hinterher kracht noch das treibhaus zusammen ,arme chilis
 
Zurück
Oben Unten