Lumenzahl zweitrangig?

icebarker

Dauerscharfesser
Hallo :)
Bin gerade auf der Suche nach einn paar 865er ESL und hab im baumarkt welche mit ca 1390 Lumen gefunden, im Licht-Thread wird aber eine mit 1490 empfohlen. Ist der Unterschied da so gewaltig? Oder kann ich da zugreifen?

icebarker schrieb:
Hallo :)
Bin gerade auf der Suche nach einn paar 865er ESL und hab im baumarkt welche mit ca 1390 Lumen gefunden, im Licht-Thread wird aber eine mit 1490 empfohlen. Ist der Unterschied da so gewaltig? Oder kann ich da zugreifen?
Für mich sage ich mal was mehr Lumen was besser :D
Ich laufe zb mit 2xT5 54W mit 10000 Lumen und die Pflanzen mögen es voll.
Hatte letztes 1 nur 1 T5 mit 2 T8 mit 1390Lumen und für mich ist der Unterschied einfach riesig. dazu will ich meine Pflanzen ganz klein und buschig hatten. Will ja das besten für meine kleinen :D

Man kann aber so sagen die T8 reichen alle mal, wenn man nicht das Buget hat oder den platzt für die T5. musst es ja so sehen ist ja nur für die anzucht :D

Wenn du dir überlegen solltest T5 zu nehmen die kriegst du hier mit diesen Röhre
Denn in Wien oder umgebung gibt es die nicht nicht. Ist mehr für Aquarien gedacht :)

skylobo schrieb:
Für mich sage ich mal was mehr Lumen was besser :D
Ich laufe zb mit 2xT5 54W mit 10000 Lumen und die Pflanzen mögen es voll.
Hatte letztes 1 nur 1 T5 mit 2 T8 mit 1390Lumen und für mich ist der Unterschied einfach riesig. dazu will ich meine Pflanzen ganz klein und buschig hatten. Will ja das besten für meine kleinen :D

Man kann aber so sagen die T8 reichen alle mal, wenn man nicht das Buget hat oder den platzt für die T5. musst es ja so sehen ist ja nur für die anzucht :D

Wenn du dir überlegen solltest T5 zu nehmen die kriegst du hier mit diesen Röhre
Denn in Wien oder umgebung gibt es die nicht nicht. Ist mehr für Aquarien gedacht :)

Suche ja eigentlich ESL, nicht LSR ;) die LSR für meinen Growschrank hängen ja schon, aber danke für deine ausführliche Antwort :)
Mir gings nur darum, meine 840er ESl gegen 865er auszutauschen, da meine im Elternhaus untergekommenen Rocotos und die Aji sonst zu wenig buschig wachsen.

@Mayachili: auch dir danke, dann kauf ich mir die Dinger einfach ;)

Zweitrangig ist die Lumenzahl bestimmt nicht. Du müsstest mal verraten, wieviel Watt die ESL haben soll. Ich kenne ESL mit fast 20.000Lumen...die hat aber auch 250W...
Wenn es möglich ist, würde ich an den Lumen nicht sparen. Wobei 100Lumen mehr oder weniger, nicht viel ausmachen wird. Du sprichst jetzt von ESLs mit ca. 24W, oder? Bei ESL musst Du Dir noch Gedanken machen, wie Du das Licht vernünftig bündeln und dann großflächig strahlen lassen willst. Ist halt bei großen Pflanzen schon blöd, besonders, wenn man nur eine ESL einsetzen will.

Ok, hab da wohl wirklich ein bisschen zu wenig Infos gegeben ;)
Brauch die 865 wirklich nur zur anzucht zur Zeit, sind praktisch eher ne Notlösung und müssen nicht das teuerste vom teuren sein. Aber danke, wollte nur wissen ob die 100 mehr oder weniger die Welt ausmachen. Das die Lumenzahl zweitrangig ist, war schlecht ausgedrückt, ist mir schon bewusst, dass es kein Wert ist, den man einfach ignorieren darf. Aber daher auch dieser Fred ;) Danke für die Antworten

Die 100 lumen mehr sind etwa 7% mehr Licht (wenn gleiche Lichtfarbe) entsprechend einer Stunde mehr Beleuchtung bei 12 Stunden mit der schwächeren ;)

Verglichen mit den Sonnenbankleuchten, die manche hier angeben aber offenbar nur ein Kerzerl ....

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Du gehörst aber nicht zu der Fraktion, die dann mit 2 ESL nur 6h beleuchten, oder? ;)

wen meinst du? Mich oder sene77?
Versteh in beiden Fällen irgendwie net ganz wie du darauf kommst?!

Ich meine Sene77....seine Theorie von den 100Lumen mehr und eine Stunde weniger beleuchten hinkt etwas...Beleuchtungsdauer hat nichts mit der Beleuchtungsintensität zu tun...mehr nicht.

Blöde Frage, aber wieviel Lumen sollten denn meine LSR im Growschrank haben? hab da jetzt eine Philips Master TL-D Super 80 865 mit 18 Watt hängen, sowie eine Osram Skywhite 18 Watt, beide haben in etwa 1300 Lumen, reicht das? Ich denke nicht, oder?
Edit: wirklich blöde frage, warum solls nicht reichen wenns bei den ESL reicht.

Zurück
Oben Unten