Lybelle will an der Chili Überwintern

Dismember

Habanerolecker
Beiträge
417
Hallo,

auf meinem Balkon habe ich aufgrund der vielen starken Winde und dem ganzen Regen meine Pflanzen zusammengeschoben.
Das muss wohl einer Lybelle gefallen haben und klemmte sich an meine Morouga Chocolate.
Habe einen halben Herzinfakt bekommen, als ich die hochhob um mir den Reifestatus anzusehen. 10cm von meinem Gesicht eine riesige schwarz weiße Lybelle. Bewegen tut sich das Teil nicht. Google ergab, dass da manche Arten Winterschlaf bis April halten.
Was soll ich damit nun anfangen? kann die Chili ja nun schlecht einzeln irgendwo stehen lassen. Die muss ja nun doch irgendwie geschützt stehen für die Lybelle.

Ist das einem von euch schon passiert?
 
Um diese Jahreszeit will kein Insekt überwintern. :rolleyes:
Und kein Insekt ist so doof sich einen derart unpassenden Platz dazu zu suchen, die wissen was sie tun und suchen sich ein warmes Versteck. :P

Die meisten Libellen leben nur ein paar Wochen.

Nur die Winterlibellen - und davon gibt es nur zwei Arten - überwintern als ausgewachsene Tiere. Im Unterschied zu allen anderen Libellen, klappen sie die Flügel im Sitzen zusammen, daran kann man sie sehr gut von den anderen Helikoptern unterscheiden.

Wenn eine Libelle an irgendwas rumsitzt, dann einfach weil sie eine Pause macht oder - an sonnigen Stellen - sich gerade aufwärmen lässt.

Wenn es gerade sehr kühl ist, dann kann es auch sein, dass sie in eine Art unfreiwillige Kältestarre verfällt. Insekten brauchen die Sonne um sich aufzuheizen.

Sollte es bei Euch gerade sonnig sein, dann kannst Du die Pflanze einfach so drehen, dass die Sonne auf die Libelle trifft und sie aufwärmt. Sobald sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat, kann sie dann weiter flattern.
 
Vor Libellen braucht man keine Angst haben, die tun nichts, und stechen schon gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten