Mach ich irgendetwas falsch??

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
Egal von wem ich Bilder anschaue, sobald ich eure Lemon Drops sehe, möcht ich mich in die Ecke stellen und mich schämen. Eure LDs sind entweder nette Bäumchen mit ner zierlichen Krone oder aber hübsche kompakte Büsche.

Meine....
LDsa1807sk.jpg


Die anderen 3 die in einer grossen Kiste stehen, halten ihre Statur auch nur dank der guten Bastschnur und der guten Bambusstäbe, andernfalls kämen die Zweige auch irgendwo in Australien raus.
LDsmitPaprika1807sk.jpg


Was zum Geier mach ich falsch??

Lasst euch jetzt von dem Bild nicht täuschen, die sind nicht schlapp, ne neee die stehen im vollen Saft, bekommen die ertsen Blüten und teilweise hab ich auch schon gaaaanz kleine Beeren entdeckt.

Aber dieses zerrupfte...das hmmm...find ich nicht nett.
 
Hallo,

die Pflanze sieht in der Tat etwas "zerrupft" aus! Wenn sie nicht schon so groß wäre, hätte ich auf zu wenig Licht oder zu viel Wärme getippt, so dass sie vergeilt sein könnten. Ab wann stehen denn die Guten im Freien? Hast Du schon gedüngt?

Viele Grüße
 
Draussen seit dem 16.05.10, stehen in Langzeitdünger-gute Erde-Gemisch und ich hab auch schon mehrmals mit gescheitem Tomatenflüssigdünger nachgedüngt. Die total zerrupften stehen seit nem sehr guten Monat von ca. 8:30 Uhr bis ca. 18 Uhr in der prallen Sonne. Allerdings bekommen sie durchaus schon mal nen etwas stärkeren Wind ab, jetzt keine Orkanböhen (die hatten sie 2 mal, letzte Woche, aber vorher sahen die schon ähnlich aus.

Achja die LDs auf dem zweiten Bild bekommen Sonne von so ca. 13 -18 Uhr.
 
Von zwei mal wind sollten die nicht so aussehen. Da du dei pflanzen wahrscheinlich nicht schlechter pflegst als andere könnte es schon an den samen liegen. Evtl schwache samen aus unreifen früchten? Evtl kreuzungen drin?
 
Gute Frage, nächste Frage. Allerdings muss ich sagen das grad die Keimquote der LDs mit die höchste war, sie wurden nur noch von den Bolivian Rainbows getoppt. Falls Kreuzung dann lass ich mich mal überraschen.

Nochmals angemerkt, sie waren von Anfang an die "schlacksigsten" meiner Chilis.

LDsundBRs1904sehrklein.jpg

So um den 22.04 gemachtes Bild meiner LDs
 
yoa, das letzte bild zeigt schon was falsch gelaufen ist. du hast die pflanzen von anfang an angebunden. wozu sollten sie einen starken stamm entwickeln wenn sie sich an ein holz anlehnen können? man sollte von anfang an einen leichten luftzug bei den jungpflanzen haben, dass diese durch die wackelei einen starken stamm entwickeln können. mehrmaliges anpusten am tag reicht angeblich auch schon.
 
Ich werd nachher mal ne Nahaufnahme vom Stamm der Pflanzen machen, denn der ist durcvhaus stabil und schon recht verholzt, allerdings sehr kurz, was da so raushänt sind "Aste/Seitentriebe" was auch immer, die auch schon tendenziel verholzen. Im Prinzip benehmen sie meine LDs wie Trauerweiden, kurzer Stamm Äste dann runterhängend. Ich bin schon fast dafür die runterzukappen, und die Teile noch mal neu austreiben zu lassen....
 
also zurückschneiden würd ich nich. mach mal folgendes:

drei so bambusstäbe gerecht verteilt rund im den topf reinstecken und dann ne schnur um die ganze pflanze. sieht zwar nicht optimal aus, aber hält die pflanze in form. da du keine krankheit oder schädlinge hast (bzw. deine pflanzen) ist zurückschneiden eher kontraproduktiv :)
 
Fürs nächste Jahr fass ich mal ne Bambusanpflanzung direkt mal mit ins AUge ;)....das lohnt sich glatt bei mir, junge junge junge was ich an Bambusstecken verballere für die paar Pflänges geht auf kein Schiff mehr...und ich red von der "Nedlloyd Kowloon" :D.

Nen Versuch ists wert.
 
Hattest du zwischendurch öfters mal den Standort stark verändert?
Sieht für mich aus, als ob sie nicht wussten in welcher Richtung die Sonne steht und sich öfters umorientieren mussten.

Was die Stäbchen bei der Anzucht betrifft, die waren ja nicht fest angebunden, daher kann man das machen.
 
Hmmmmmm ganz zu aAnfang als sie noch seeeerh klein waren hab ich sie gedreht damit sie aufrecht blieben, aber das war als sie noch bessere Keimlinge waren, als sie dann endgültig ausgetopft wurden blieben sie da wo sie hingestellt wurden.

Hier mal Pics von den Stämmchen
LDStamm1907sk.jpg

LDStamma1907sk.jpg


Ich erspar euch die restlichen 3 Pflanzen da sie im Prinzip gleich aussehen.
 
Ist doch schön! Ganz viele Seitentriebe sind doch das was alle wollen!:D
JE mehr Triebe und Gabelungen, desto größer kann die Ernte ausfallen!

Wegen dem drehen im Keimling Stadium, dann kann das natürlich nicht daran liegen.

Insgesammt würde ich mir aber wirklich keine Sorgen machen!
 
Ich seh da jetzt eigentlich nix ungewöhnliches. Wann hast du denn ausgesät? Vielleicht bist du einfach nur eitwas hinterher, weil wir ja dann doch meistens schon im Dezember/Januar oder sogar noch früher aussäen. Meine Lemon Drops letztes Jahr wurden richtige Ungetüme, das Trauerweidenverhalten ist da genau richtig beschrieben. Die hatten ellenlange "Arme" die bis auf den Boden hingen, randvoll mit Früchten.

Das hier war Ende September (LemonDrops rechts und mittig, dazwischen Jalapeno und ganz links Naga Jolokia)

s7000767m.jpg


Und so sahen sie Anfang April aus:



Wurden eben früh ausgesät. Ende Januar.
 
Ich hab am 20.02 oder am 22.02 ausgesäht. Ich denke das war schon was spät. Aber das wird diesen Winter erheblich früher geschehen, nachdem mein Dad und ich ne gescheite Regal-Beleuchtungs-Jungchili-im- Winter-hochpäppel-Anlage entworfen und gebaut haben.

Ich höre jetzt schon meine Mutter folgendes jamemrn:

"Kind du hast es so nett im Wohnzimmer, warum verschandelst du es dir denn jetzt??!!??" :D
Den Platz hab ich schon ausgewählt, ein nettes Boden-Decke 2 Meter Süd-West Fenster.

@ Icewolf, deine Aussage und dein Bild machen mir doch wieder Mut. Zudem muss ich noch anmerken das die Zweige such schon zimelich verholzen (besonders die von den Südseitenpflanzen) da ist richtig Saft und Kraft hinter.

Klasse und ab morgen Nachmittag gibts schon wieder Gewitter....manno...
 
Meine lemon Drop wachsen genau wie deine -> In alle Richtungen. Sieht aus wie ein rieseiger Unkrautbusch mit gelben Früchten :-)
 
Zurück
Oben Unten