mach ich was falsch?

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,
hab mit meinen samen (5x sarit gat, 5x tequila sunrise, 5x chris de san remo, 5x croccanti rossi, 5x lingua di satana) vor 2 wochen angefangen.
- alle samen ein einer tüte mit quarzsand geschüttelt (hab gelesen, dass soll helfen)
- die hälfte 24h in kamillentee "gebadet", die andere hälfte in salzwasser
- wiederum die hälfte in aufzuchterde gesteckt, die andere hälfte in jiffy's
- alles in ein mini gewächshaus mit deckel, temperatur ca. 33° (wärme durch wäremlampe)
- täglich geachtet, dass alles schön feucht ist
- seit gestern hab ich die temperatur auf 25° gedrosselt, hab gelesen, dies sei die idealtemperatur

nun, ja, ist 2 wochen her... hab gelesen, dass es auch locker bis 3 wochen dauern kann, aber hab auch gelesen, dass so (wie oben beschrieben) auch schon nach 3-5 tagen die ersten samen keimen...
kann es sein, dass ich was falsch mache?

danke
viele gruesse
martin

Wie tief haste die Samen den eingebuddelt?
Wobei 2 Wochen noch normal ist :)

hey,
also bei mir hat´s 3 Wochen gedauert. Hab die Dinger allerdings einfach 0,5cm - 1cm tief in Blumenerde gesteckt und Wasser drauf gegossen. Lief gut!
Wennn da nix mehr passiert bei dir, was ich nicht glaube, dann versuch die weniger einfühlsame Tour :D

Wozu soll der Sand gut sein? Schale aufrauen könnte ich mir vorstellen, damit schneller Wasser eindringt. Habe ich noch nie gehört, könnte aber Sinn machen.

Ansonsten, wie Fazer schreibt, etl. zu tief vergraben. 33°C ist etwas zu hoch, die Samen nehmen aber keinen Schaden. Im übrigen ist 14 Tage noch im Rahmen.

Bei mir haben dieses Jahr Samen bei 7 von 8 Sorten in einer Woche gekeimt. Aber: Nicht alle Samen! Einige sind erst nach 2 Wochen rausgekommen. Und "Sivri" erst nach 3 Wochen und nach 4 Wochen kam noch ein Kümmerling ....

hi,
vielen dank für die infos...
hab die samen 5-10mm tief unter die erde gesetzt

@ pedro:
ja, der sand sollte die samen aufrauen...

werde dann mal weiter warten...

Aber den Aufwand ansich brauchst du nicht machen mit dem Sans und so, funktioniert bei guter Samenqualität auch wenn du die einfach in die Erde steckst, gießt und wartest. :angel:

stofner schrieb:
kann es sein, dass ich was falsch mache?

ich mache das mit scharfen Quarzsand generell bei allen Aussaaten. Der Sand verklebt nicht und fördert das Abstreifen der Samenhülle. Das halte ich deshalb durchaus für praktikabel. Allerdings lege ich die Samen auf eine mit einem kleinem Brettchen verdichtete Aussaaterde und bedecke diese dann mit 2-3 mm Quarzsand. Die Samenkörner werden auf ca. 2x4cm Abstand gelegt und nach Sorten in Reihen. Jede Reihe hat eine Nummer. Somit kann ich dann die Sorten zuordnen.

Hab´s mal mit Kürbiskernen ausprobiert und einen angerauht mit grobem Schmirkelpapier und einen mit nem Cuttermesser leicht eingeschnitten.
Einen hab ich unbehandelt gelassen. Alle dann 1 Tag in Wasser eingeweicht.
Interessant war das der Unbehandelte Kern am schnellsten Gekeimt hat.
Der Angerauhte hatte 3 Tage länger gebraucht und der Eingeschnittene sogar ne ganze Woche.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Zurück
Oben Unten