Macht diese Lampe Sinn oder zu klein?

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Ihr macht mich echt fertig... Ich bin kaum einen Monat hier angemeldet und denke schon darüber nach wie ich am günstigsten für nächstes Jahr ein Gewächshaus bauen und meine Chilis im Winter angemessen beleuchten kann... :angry: ;)

Ich hab hier noch eine alte Schreibtischlampe die ich dafür wieder aktivieren könnte:

4956492350_76fe40b5f9_b.jpg


Dafür gibt es relativ günstig Leuchtmittel mit der Bezeichnung DULUX S 9W/865. Das wäre doch das richtige oder? Eventuell würde ich gucken ob ich die Lampe nochmal bekomme und die zweite dann mit einer 840er Röhre bestücken. Macht das Sinn oder sind die trotzdem zu klein?

Ach ja, es geht hier "nur" um 6 Pflanzen.
 
Das sollte gehen, das 9W Leuchtmittel hat zwar nur einen Lichtstrom von 700lm, aber deine Leuchte hat ja einen Reflektor eingebaut. Der sollte einiges bringen.

Würde aber auch zwei Leuchtennehmen. Und den Abstand zu den Pflanzen gering halten.

Wenn du 24cm Platz in der Leuchte hast kannst du auch 11W nehmen, da fast alle Vorschaltgeräte für die G23 Leuchtmittel mit 5-11W arbeiten.

Auch nur 6 Pflanzen können schnell groß werden!
Wenn du nur auf der kleinen Fläche mit 2 Leuchten arbeiten willst, würde ich bis Dezember/JAnuar mit der Aussaat warten.
Ansonsten könntest du Platzprobleme bekommen
 
Sehr gut, danke! 24 cm Platz habe ich nicht in den Lampen, maximal 17.

Gesäht ist aber auch schon. Die Pflanzen sollen damit über den Winter gebracht werden. Im Schnitt haben die Annuums schon ne Größe von etwa 15 cm, die eine Habanero misst schnuckelige 6 cm. Macht es Sinn es mit den Lampen zu versuchen?
 
Tja ging mir genauso, kurz darauf hab ich ein GWH gebaut, ne Growbox gebaut, mir ein Dörrer und Kaffeemühle zugelegt was soll man dazu sagen :D
 
Macht es Sinn es mit den Lampen zu versuchen?

Versuchen bedeutet ja erstmal nutzen, und probieren, dass ja. (Versuch macht klug)
Aber die werden in den nächsten 2-3 Monaten noch wachsen und dann brauchst du mehr!

Flexibler bist du mit ein paar Engergiespaarlampen mit E27 Gewinde.
Die kannst du in handelsübliche Fassungen schrauben und später in den Anbauschrank (Growschrank) den du dir sicher noch bauen wirst einbauen. :D

Je früher man anfängt, um so mehr Aufwand muss man betreiben. -Ist leider so.
Wenn du die jetzt weiter wachsen lassen willst, musst du dir etwas mehr überlegen, als zwei kleine Energiesparlampen.

Ich habe auch vier Pflanzen, die bereits beim 3. Blattpaar sind.
Ich weis aber auch schon jetzt, dass ich ihnen später eine seperate Sonne ausserhalb des Anzuchtschrankes gönnen kann/werde.
 
Hi Knut,

entschuldige das ich so mit der Tür ins Haus falle, aber 6 Chili-Pflanzen kannst du mit der einen Leuchte definitiv nicht über den Winter bringen!

Ich würd gerne was anderes schreiben, aber was nützt es dir, wenn dir Honig ums Maul geschmiert wird und du dich nachher über die vergeudete Zeit ärgerst :confused:

Mein Tip: Geh in den Baumarkt und kauf dir eine Leuchtstoffröhrenfassung. Bekommst du oft für nen 5,-- er. Da schraubst du dann ne 865 Röhre ein und schon hast du eine prima Beleuchtung für deine 6 Pflanzen :)

Berichte bitte weiter.....
 
Habbi Metal schrieb:
Versuchen bedeutet ja erstmal nutzen, und probieren, dass ja. (Versuch macht klug)
Aber die werden in den nächsten 2-3 Monaten noch wachsen und dann brauchst du mehr!

Flexibler bist du mit ein paar Engergiespaarlampen mit E27 Gewinde.
Die kannst du in handelsübliche Fassungen schrauben und später in den Anbauschrank (Growschrank) den du dir sicher noch bauen wirst einbauen. Big Grin

Je früher man anfängt, um so mehr Aufwand muss man betreiben. -Ist leider so.
Wenn du die jetzt weiter wachsen lassen willst, musst du dir etwas mehr überlegen, als zwei kleine Energiesparlampen.

Für ne Growbox bekomme ich keine Genehmigung. Das kann ich total vergessen. :nono: Jetzt ist Kreativität gefragt. Da muss ich nochmal in mich gehen. Aber für den Anfang werde ich es mit meinen Schreibtischlampen versuchen.

Hi Knut,

entschuldige das ich so mit der Tür ins Haus falle, aber 6 Chili-Pflanzen kannst du mit der einen Leuchte definitiv nicht über den Winter bringen!

Ich würd gerne was anderes schreiben, aber was nützt es dir, wenn dir Honig ums Maul geschmiert wird und du dich nachher über die vergeudete Zeit ärgerst Confused

Mein Tip: Geh in den Baumarkt und kauf dir eine Leuchtstoffröhrenfassung. Bekommst du oft für nen 5,-- er. Da schraubst du dann ne 865 Röhre ein und schon hast du eine prima Beleuchtung für deine 6 Pflanzen Smile

Berichte bitte weiter.....

Das fehlt auch noch, dass man sich für ehrliche Worte entschuldigen muss :) Mir fehlt halt eine Möglichkeit eine Leuchtstoffröhre unterzubringen. Ich werde auf jeden Fall berichten, was mir so einfällt.
 
Wenn du keine LSR nutzen kannst, würde ich dir Empfehlen, sie dich mal nach einfachen Klemmleuchten mit E27 Gewinde und Reflektor um,
die kosten nicht viel Geld, sind flexibel, da man sie einfach irgendwo anklemmen kann.

Bestücken kannst du sie dann mit Philips 33W 865 die haben genug Power um auch größere Pflanzen zu beleuchten.

Sind zwar nicht billig, aber haben Power!
 
Stimmt, klemmen wäre eine gute Möglichkeit. Die E27-Fassung hatte ich jetzt schon fest als Alternative zur Röhre geplant. Nur wie und wo ich die jetzt genau anbringe, mit Gestell, direkt an die Wand, wie auch immer, das muss ich mir noch überlegen.
 
Zurück
Oben Unten