Magenkrämpfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milkyway

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo!

Was das Vertragen von Schärfe angeht, würde ich mich wohl als fortgeschrittenen Anfänger einstufen. Was indische oder thailändische Läden an Chillies zu bieten haben, frisch oder getrocknet, ist auch in größerer Stückzahl pur für mich bekömmlich. Ich "misbrauche" nämlich Chillies unter Anderem gern als Aufputschmittel - wenn man ein wenig schlaff oder zu gemütlich eingestellt ist, kann Capsaicin recht stimulierend wirken.

Da hab ich mir mal Bhut Jolokia Pulver gekauft und mich vorsichtig herangewagt. Fand ich in kleiner Menge nicht schlimm, also wollte ich gestern mal einen größeren Schritt wagen. Nicht viel, etwa ein Achtel eines gestrichenen Teelöffels, aufgeweicht in etwa einem Esslöffel warmem Wasser.

Das habe ich dann im Mund etwa 10 s lang herumgespült und dann geschluckt. Heftig war dann das Brennen am obersten Zahnfleischrand an der Oberlippe, ich glaube, weil da in der Regel kein Chilli hingelangt. Zunge und Hals war nicht wirklich unangenehm zu ertragen.

Ich hatte nicht im Sinn, daß ich sit 16 Std. nichts gegessen hatte (samstags frühstücke ich oft nicht). Est war es nur ein Brennen im Magen, dann ein Schmerz als würde der Magen krampfen. Auch das Atmen kam mir ein wenig anstrengend vor. Das war ein Gefühl als würde mein Magen ohnehin schon brennen, und dann würde jemand ihn umgreifen und wringen. Ich hatte Angst bekommen - auch weil ich schon nach mehrenen EBV Reaktivierungen neurologische Probleme habe - und Milch zu mir genommen, testweise etwa insgesamt 50 ml. Nach 2 Min war mein Magen völlig in Ordnung, abgesehen von einem leichten Brennen.

Und nun zu meinen Fragen

Ist dieses heftige Krampfgefühl eher was "normales" bei ungewohnten Dosierungen, oder deutest das eher auf eine Unverträglichkeit hin, warum auch immer?

Oder ist es eventuell einfach generell kritisch, wenn im leeren Magen eine nicht geringe Konzentration an Capsaicin hat? Die gleiche Menge Chillipulver hab ich dann probiert mit einer ziemlich kleinen Mahlzeit und da hatte ich überhaupt keine Magenprobleme.


Danke im Voraus für Antworten
 
Du schreibst es ja selbst, es wird wohl der leere Magen gewesen sein.
 
Chili=Schnaps=auf leeren Magen gar nix ;) eine "gesunde" Basis muß da immer geschaffen werden, sonst ist es nicht nur unangenehm, sondern auf Dauer bestimmt auch nicht gesundheitsförderlich für den Magen ;) vorallem mit Pulver muß man vorsichtig sein! Du hast es vohrer wohlweislich aufgeweicht, 10 s im Mund ist zu kurz, was man nicht längere Zeit über im Mund lassen kann, ist auch für den Magen nichts, egal was es ist, ob nun scharf, heiß, sauer etc... unaufgeweichtes Pulver ist der absolute Horror für den Magen, weil es sich erst dort richtig entfaltet und man es überhaupt nicht vorher einschätzen kann, im Mund kannst Du es ausspucken... im Magen... oder gar im Darm... ;) und lass Dir noch eins gesagt sein, Bhut Pulver ist nicht gleich Bhut Pulver ;) es gibt da sehr große Schwankungen in der Schärfe ;)
 
Ich verstehe zwar den Sinn nicht, Chilipulver in Wasser aufzuweichen, damit zu "gurgeln" und das ganze auch noch auf nüchternen Magen runter zu schlucken, aber Du wirst schon wissen was Du tust. :huh1:

Du tust Deinem Magen und vorn allen Dingen Deinem Darm nichts Gutes.
Ist natürlich vollkommen klar, das der Magen dann mit Krämpfen reagiert.

Ich würde an Deiner Stelle das nächste Mal vorher etwas essen und dann nicht das Pulver, sondern rohe Chilis essen. Das ist auf jede Fall gesünder und brennen tuts auch. ;):)
 
Also das mit dem nüchternen Magen war ein absolutes Versehen, leider hatte ich zu der Zeit keinen Hunger, der mich darauf aufmerksam hätte machen können.

Ich wollte nur wissen, ob man bei der besagten Reaktion auf eine bestimmte Unverträglichkeit / bestimmten Risikofaktor schliessen kann bezogen auf die generelle Einnahme bei mehr Mageninhalt, aber es scheint kein starker Indikator dafür zu sein.

Beastmaster schrieb:
was man nicht längere Zeit über im Mund lassen kann
Hätte ich ich schon können, die 10s hatte ich vorher festgelegt, wollte nicht ewig umherspülen.

Beastmaster schrieb:
lass Dir noch eins gesagt sein, Bhut Pulver ist nicht gleich Bhut Pulver

Hatte ich auch nicht angenommen, kann man sich ja selbst denken

@b.delta
Frische Chilies hab ich leider keine da, klar würde ich die bevorzugen;)
 
Diesen Thread mache ich bis auf weiteres zu.

Ich bitte darum keine Menschenverachtenden Wörter zu nutzen.
Denn jeder hat Respekt verdient, egal in welcher Umgebung er lebt oder wie er geboren ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten