Magenprobleme bei scharfem Essen

Michael_

Chiligrünschnabel
Hi,
Ich esse derzeit Regelmäßig (ca. 1x die Woche)
eine Currywurst die mit einer 150.00 Scoville gewürzt ist.

Soweit alles super, schmeckt toll und ich esse das sehr gerne...
LEIDER bekomme ich allerdings im laufe des Tages dann Magenschmerzen/Krämpfe und Durchfall (Brennen)
Ein, 2 Tage darauf geht es dann wieder besser.

Dieser Zustand geht mir auf den Zeiger und ich wollte mal fragen ob
hier jemand ne möglichkeit kennt wie man die "folgen" vermeiden kann ?
Evtl. Tabletten oder ähnliches zum Verdünnen der Schärfe oder Stärken der Magenschleimhaut oder was auch immer...

Früher hab ich immer 50.000 Scoville gegessen,
allerdings schmeck ich da quasi garnix mehr von der schärfe, langweilt...
(Jedenfalls gibts zwischen 50k und 150k nichts...)

Hoffe jemand hat eine Idee,
Will auch weiterhin scharf essen !

lg
Michael

Übung macht den Meister. Gedärmeexplosion ist bei zu scharfen Essen die 2. der 3 Phasen des Qualzustandes. (Danach kommt Feuerstuhl)
Vielleicht verträgst du aber die currywurst nicht? Ich ess das sehr sehr selten, weil es das in österreich nicht gibt. Mach ich mir dann mal eine selber oder kauf mir eine, gehts mir genauso. Egal ob scharf oder nicht

Schau mal, ein paar Beiträge weiter unten wird zum Thema schon diskutiert:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4510.html

Hi, also an der Currywurst an sich liegt das nicht...
Ich ess jetzt an der Bude warscheinlich schon ein Halbes Jahr oder noch länger.

Die ersten Monate habe ich immer eine Sauce mit 50.000 Scoville gegessen
und auch immer sehr gut vertragen und keine Probleme gehabt...

Dann war mir das aber nichtmehr scharf genug und ich bin umgestiegen auf 150.000.
Damit gingen die Probleme los...

Am Anfang war es mir viel zu scharf und ich dachte mein Mund Explodiert quasi
aber daran hab ich mich gewöhnt, also der Scharfe geschmack im Mund ist ok,
vorallem wenn man auch wieder mit was wie Pommes etc... gegensteuert.

Nur die Magenprobleme bleiben leider, das ich jedesmal eben Probleme habe
Magenschmerzen, Brennender Durchfall/Krämpfe.

Ich hab diesen Thread nur die ersten Paar Postings gelesen, gibts da auch ne Lösung ?!?

Lies doch einfach mal zu Ende, wenn es Dich interessiert. ;) Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert.

Vielleicht liegt es bei dir auch einfach an einer unverträglichkeit gegenüber Extrakt.
Wie sieht es denn mit frischen Früchten aus? Mir bekommen die deutlich besser und ich kann sie dosieren wie ich gerade lustig bin.
Und auf Schärfe muss man nicht verzichten, gibt ja Chilis in allen Schärfegraden.

Gruß Christian

Moin,
die Natur hat Capsaicin entwickelt, damit sich Säugetiere insbesondere Nager fernhalten. Eine Ratte ist so schlau und hält sich fern, wenn sie sich einmal das Maul verbrannt hat. Aber der Mensch will es trainieren, damit er essen kann, was ihm nicht bekommt. Dann muß er halt leiden, wenn es ihm das Gedärm verbrennt weil er die erste Warnung ignoriert. Der Mensch soll angeblich viel intelligenter und lernfähiger sein ist als andere Säugetiere. Hier in unseren Kreisen bestimmt nicht....

Ähm, was machst Du denn dann hier in einem Chiliforum mit solch einer Einstellung? ;)

Pedro schrieb:
Der Mensch soll angeblich viel intelligenter und lernfähiger sein ist als andere Säugetiere. Hier in unseren Kreisen bestimmt nicht....

Lol... kann mich noch an meinen ersten alkoholmissbrauch erinnern: gekotzt wie ein Reier und nur gedacht: "ach was, des muss gehn!"

gmiasbauer schrieb:
Lol... kann mich noch an meinen ersten alkoholmissbrauch erinnern: gekotzt wie ein Reier und nur gedacht: "ach was, des muss gehn!"

...ich glaube, diese Situationen kennen wir alle, oder? Sowohl mit Chili als auch mit Hochprozentigem... :D:whistling:

Erfahrungen machen ist ja schön und gut. Ich hatte als Jugendlicher auch den ein oder anderen kleinen Filmriss, aber wer sich als Erwachsener immernoch jedes Wochenende ins Koma säuft ist schon sehr lernresistent. Genauso ist es mit Chili. Wenn der Körper das nicht verträgt, sollte man sich irgendwann Gedanken machen und vielleicht den Konsum etwas runterschrauben.
"Wie jetzt? Arsen ist giftig? Aber das ist sooooo lecker ..."

Mein Tipp: werd Masochist, vielleicht findest Du die Schmerzen irgendwann geil.
Oder ernster: besorg Dir eine Soße die irgendwo dazwischen liegt und die Du verträgst - 80 000 oder 100 000 wäre doch einen Versuch wert.
Allerdings hast Du das gleiche Problem wieder, wenn Du Dich daran gewöhnt hast. Manchmal muss man auch mit dem zufrieden sein, was man hat.

Clef schrieb:
Ähm, was machst Du denn dann hier in einem Chiliforum mit solch einer Einstellung? ;)

Vorsicht, Mitglieder mit dieser gesunden Einstellung gibt es hier Viele Die einen sind hier weil sie Chilipflanzen wegen Artenvielfalt mögen und einfach nur gern beim Wachsen zusehen. Andere machen aus Chilis Pulver, das jeder so dosieren kann, wie er's braucht und verträgt. Dann gibt's Welche, die bauen auch nur milde Sorten an, in die sie auch roh reinbeissen können. Nicht jeder hier muss sich was beweisen indem er den schärfsten Kram essen muss, egal ob er's verträgt oder nicht.

Ich bin bis heute nicht lernfähig was scharfe Sachen angeht. Ich ess immer wieder zu scharf. Bereue es danach oft mit Magenschmerzen, Toilettensitzungen etc. :)

Thats life, da gibts kein Allheilmittel gegen.
Ich krieg nicht mal den kurzfristigen ( Minute oder so ) Schluckauf weg nach dem ersten Happen scharf ( gilt bei mir nur für Sossen ).

Hi,

was mir hilft oder zumindest das ganze mildert ist Actimel wenn ich das am Vortag trinke hab ich fast keine probleme. Selbstangesetzen Kefir oder Wasserkefir funktioniert bei mir auch sehr gut. Denke das es an den Milchsäurebakterien liegt die, die Chili besser verdauen. Kannst ja mal ausprobieren. Eins bis zwei am Taga Actimel sollten die Sache schon abmildern.

Gruß

Hallo zusammen

Das nicht vertragen von gewissen Sachen ist ein kleines Hobby von mir.

Tönt komisch ich weiss ........, aber ich bin ein ehemaliger Allergiker gegen fast alles.

Meine Krankheitsgeschichte, die definitiv Geschichte ist lassen wir mal beiseite.

Meine Erfahrungen mit "scharf"!

In frühen Jahren habe ich scharf nur als Sauce gekannt. Und hatte regelmässig wirklich üble Verdauungsprobleme.
..........., blöde Sache!

Aber die Freude und Spass am scharfen Essen ist einfach zu stark um darauf zu verzichten.

Viele Versuche, viele Erfahrungen ......, viele Rückschläge.

Aber es ist einfach, bei mir auf jeden Fall.

Solange die Beeren in Naturzustand sind ist alles gut. Sobald was komisches wie Konservierungsmittel dazu kommen wie in den Saucen wird es übel. :crying:

Was möchte ich damit sagen ...?

Die Problematik scheint bei mir in den Zutaten zu liegen.

Das wurde auch schon angesprochen, kann es ein Gewürz in der Wurst sein?

Gut Currywurst ist ja doch ein spezielles Gericht was mit gepflegter Esskultur nicht wirklich was zu tun hat. Sorry ist aber so .....

Viele Grüsse, Ernst

Bei mir ist es ähnlich wie beim Schweizer. ;)

Jalapeno-Slices ausm Supermarkt verderben mir den Magen. Zupfe ich hingegen eine Thai direkt vom Strauch --> keine Probleme.

Es wird wohl irgendwie an den Zutaten liegen.

Zurück
Oben Unten