Magnesium Dünger?

Chiliolli

Capsaicin Verwerter
Beiträge
420
Hi, mir hat jetzt ein Arbeitskollege erzählt, das er seine Paprika und Tomaten und auch anderes Gemüse mit normalem Magnesiumpulver, das man in jedem vital shop bekommt nachgedüngt hat, da seine Pflanzen an Magnesiummangel leiden (Gründe kenn ich nicht). Laut ihm funktioniert das.

Hab jetzt keine Pflanzen die darunter leiden würde mich nur wirklich mal interessieren ob das funktioniert, und jemand vielleicht Erfahrung damit hat.

Gruß Olli
 
Das Zeug dürfte etwa hundertmal so teuer sein wie das Magnesium, das man im Gartenmarkt unter dem Namen Bittersalz bekommt. Das liegt an den unterschiedlichen Reinheitsanforderungen. Bei OBI kosten 2,5 kg Bittersalz 4,99 €.
 
Ich hab damals, Magnesium Tabletten zum trinken genommen.
Das funktioniert natürlich!
Ich hab Bsp 1 1/2 Tabletten in 10 Liter Wasser gelöst und gegossen.
Ohne Probleme, und mit gewünschter Wirkung.
 
Das Zeug dürfte etwa hundertmal so teuer sein wie das Magnesium, das man im Gartenmarkt unter dem Namen Bittersalz bekommt.
Ist klar ja, ginge ja nur darum wenn es eh zufällig im Haus wäre
Ich hab damals, Magnesium Tabletten zum trinken genommen.
Das funktioniert natürlich!
Ich hab Bsp 1 1/2 Tabletten in 10 Liter Wasser gelöst und gegossen.
Ohne Probleme, und mit gewünschter Wirkung.
Wow cool, warum auch nicht ja, denke Magnesium ist Magnesium
 
Zwei Youtuber geben von Grund auf einen Teelöffel Magnesium in den Endtopf, die schwören darauf als Vorsorge.

Ist das sinnvoll oder unnötig?
 
Interessant, Danke :)

Ein Teelöffel mit ~25 Liter Erde vermischen oder einfach beim umtopfen in das Pflanzloch kippen?
 
Ein Teelöffel mit ~25 Liter Erde vermischen oder einfach beim umtopfen in das Pflanzloch kippen?

Die armen Pflanzen!

Chilis benötigen etwas mehr Magnesium. Besonders Rocotos.
Ob sie zusätzlich Magnesium benötigen hängt von der Magnesiummenge im Gießwasser und der Erde ab.

Zu viel Magnesium ist genauso schlecht wie zu wenig Magnesium.

Sieh dir die Blätter an! Sie zeigen dir deutlich an, wenn Nährstoffe fehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger2013..
Respekt .
Auch hier für: Sieh dir die Blätter an! Sie zeigen dir deutlich an, wenn Nährstoffe fehlen.

Wenigstens noch einer ,der Youtuber Inhalte nicht für voll nimmt...
 
Wenn feststeht, das es Magnesiummangel ist, kann man durchaus Bittersalz nehmen. Ich bin der Meinung, hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zur Blattdüngung damit. Über die Wurzeln dauert es wohl recht lange, bis sich das Magnesium in der Pflanze verteilt.

Bittersalz ist ja grob gesagt Magnesiumsulfat, also eine Schwefelverbindung, die auch gut wasserlöslich ist. Schwefel schadet den Pflanzen nur dann, wenn man es übertreibt - genau wie beim Mg.
Auf der anderen Seite - einige stärkehaltige Kulturen, wie dicke Bohnen und Kartoffeln, haben gerne ein bisschen Schwefel, da sie daraus u.A. Proteine basteln. Außerdem sind schwefelhaltige Verbindungen, so meine Erfahrung (auch in Zwiebeln), eine Art geschmacks-stärkende Geschichte, wenn sie Kombination mit Proteinen auf den Gaumen treffen. :)

Bei der Blattdüngung würde ich destilliertes Wasser mit Bittersalz vermengen und dann Sprühanwendung. Ich meine, mich zu erinnern, das auch schon mal gemacht zu haben, ist aber länger her...

Wissenschaftlich belegen kann ich die Angaben ohne erneute Recherche jetzt gerade nicht, das ist nur mein Kenntnisstand...
 
Zurück
Oben Unten