Magnesium/Schwefeldünger gesucht

trancemaster2k

Balkon-Chilibauer
Beiträge
333
Hi,
ich habe an einigen Pflanzen lila Verfärbungen am Stamm, Stiel und Blattadern.
Habe dank des hier verlinkten CANNA-Ratgebers herausgefunden dass es sich um Stickstoff-/Magnesium- oder Schwefelmangel handeln kann. Stickstoff habe ich bereits mittels Hakaphos Grün nachgedüngt.

Als Magnesium- & Schwefeldünger würde sich Bittersalz/EpsoTop ( Mg 16 + S 13) anbieten; leider gibt es dass meist erst ab 1kg aufwärts zu kaufen. Oder überteuert als 100g Pulver in der Apotheke. Die Färbung tritt auch an den neuesten jungen Blättern auf.

Hat evtl. jemand 100g Bittersalz übrig welches er mit mir tauschen möchte (Brief zu 1.45Eur; am besten doppelt im Zipbeutel eingepackt da wasserlöslich) ?
Kann im Gegenzug etwas Hakaphos Grün oder Rot tauschen; Chilisaatgut habe ich auch noch da.
 
handelt es sich dabei nicht eher um anthocyane, also rote farbstoffe, die durch die beleuchtung hervorgerufen wurden, bzw. sortentypisch sind?

bei stickstoffmangel sollten jedenfalls (laut canna) auch die blätter gelb werden.
 
Welche Sorten betrifft es denn?

Es kann auch sein, dass die lila Verfärbungen normal bei den Pflanzen sind. Manchmal zeigen sich die Anthocyane nur in den Blattadern.
Sortennamen und Bilder wären sehr hilfreich, bevor du deine Pflanzen jetzt überdüngst.
 
Bei einigen Chinensen bilden sich solche Verfärbungen besonders am Stamm, den Stielen und teilweise auch bei den Blattadern aus wenn sie viel Licht bekommen. Könntest du ein Foto dazu einstellen?
 
Hi,
ich habe zur Zeit folgende Sorten:
Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion Moruga, 7pot Brainstrain, Trinidad Douglah.
Die Limon hat diese lila Verfärbungen nicht.

Fotos von der Bhut Jolokia gibt es hier:
Foto 1
Foto 2

Vielleicht war ich auch nach dem durchlesen des Ratgebers etwas verunsichert und es ist evtl. gar kein Nährstoffmangel.
 
OK,
danke für die schnellen Antworten.

Habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht nach der Lektüre des Nährstoffratgebers bei Mangelerscheinungen.

War etwas verunsichert da die momentan verwendete Erde noch aus der letzten Saison ist und so evtl. weniger Nährstoffe/Spurenelemente vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten