Magnesiummangel?

zer0zer0

Chiligrünschnabel
Hallo, in diesem Jahr versuche ich mich das erste mal an Chilis, verschiedener Sorten, darunter Gorria, Güerro Banana und Oxkutzcabian Orange. Womit wir auch schon bei meinen Sorgenkindern sind.

Anfangs etwas überoptimistisch habe ich bei zwei Pflanzen eine Überdüngung verursacht die ich aber mit einer Umtopfung und spülen des Wurzelballens wieder halbwegs in den griff bekommen habe.

Seit einigen Tagen beobachte ich das sich bei den Oxkutzcabians in den Blättern braune Flecken bilden bzw. die Blätter vom rand her trockene Braune stellen bekommen. Leben tun die kleinen mittlerweile in Freilandhaltung im Topf grösse aktuell ca.3l in süd-ost Richtung.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

20180515_171637.jpg

Oxcutzcabian mit (meine Vermutung Magnesuimmangel)

Ich habe bereits eine Blattdüngung mit Bittersalzlösung 0,2% durchgeführt nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Magnesiummangel ist, deshalb mal die frage an die Spezialisten hier im Forum.

Hingegen mal ein Bild einer der anderen Sorten

20180515_171757.jpg

Der geht es gut soweit ich erkennen kann.

LG Zer0

Für mich sieht das nach einer Überdüngung aus .;)
Bei Magnesiummangel werden zuerst die älteren Blätter gelb, wobei die Blattadern grün bleiben.

Aber eine Überdüngung erkennt man doch zuerst an den neuen Blättern die dann gelb werden würden, die sind aber normal grün.

Eine Überdüngung erkennt man wenn die Blätter aussehen als wäre die Pflanze auf Steroide.
Gelb werden die Blätter erst wenn die Wurzeln so verbrannt sind das sie die Pflanze nicht mehr versorgen können.

Ja die zweite sieht gut aus!
Der ersten würde ich wenn sie nicht nur überdüngt ist einen Kalziummangel zuschreiben.
Wenn du bei Google mal „calcium deficiency pepper“ eingibst kommen sehr ähnliche Schadbilder.

Wobei ich hier im Forum auf einen Faden gestoßen bin https://chiliforum.hot-pain.de/threads/blaetter-zerknuellt-zerknautscht-calcium-defizient.25875/
in dem auch einige ähnliche Probleme hatten und er hatte Besserung mit Blattdüngung von Hakaphos bekommen.
Er hat auch die Wurzeln kontrolliert die soweit okay waren und daraufhin mit der Blattdüngung Besserung bekommen.
Das würde dann auch auf einen Mangel an Mikronährstoffen hindeuten.

Ok das könnte natürlich sein weil ich aktuell ausschliesslich mit Regenwasser gieße da unser wasser hier sehr hart und kalkhaltig ist.

Ok das könnte natürlich sein weil ich aktuell ausschliesslich mit Regenwasser gieße da unser wasser hier sehr hart und kalkhaltig ist.
Dann würde ich vorschlagen die nächsten Male kein Regenwasser zu nehmen und zu schauen ob es sich bessert.
Wenn nicht, es vielleicht mit der Methode aus dem verlinkten Beitrag probieren ;)

Außerdem hast Du bei dem Calciumgehalt wenigstens keine Probleme mit Blütenendfäule. ;)
Nicht immer ist hartes Wasser ein Nachteil.

Zurück
Oben Unten