Mahalo aus Duisburg

ChiliChips

Dauerscharfesser
Beiträge
680
Hallo zusammen,

wie einige andere, habe ich eure Beiträge zunächst inkognito verfolgt und habe mich nun (endlich) auch angemeldet!

Ich bin der Deniz und komme aus Duisburg-Homberg, Nähe Moers - linksrheinisch :) und bin ... Moment mal, Finger abzähl .... äh ja, frische 44 Jahre alt und den Chilis verfallen.

Grundsätzlich mag ich bei allem den intensiven, stärken und würzigen Geschmack: allen voran natürlich Chilis, Espresso, trockenen (ital.) Rotwein und grille gerne, am liebsten Entrecote am Stück.

Seit drei Jahren habe ich mich an die Chili Zucht gewagt und steigere mich von Jahr zu Jahr. Alles fing mit „harmlosen“ Habanero Yellow bumpy‘s von einer freiluft Gartenschow/-Markt und einigen türk. Chilis an. Dieses Jahr habe ich
-Scotch Bonnet
-Lemon Drop
-Habanero red
-Habanero white
-Habanero chocalete
-Trinidad Scorpion yellow
-Trinidad Scorpion Moruga yellow
-Trinidad Scorpion Moruga red
-Bhut Jolokia
-Chili Jays Ghost Peach Scorpion
-Carolina Reaper
-und eine ital. Chili dessen Sorte/Namen ich nicht kenne (Mitbringsel ausm Urlaub)
... ich glaube das wars :)

Angebaut sind se in Hochbeete und in Einzeltöpfen und warte dass Sie abreifen. Scotch Bonnets und Habanero Reds sind dieses Jahr die ersten die reif geworden sind.

Meine Favoriten sind bislang Scotch Bonnet, Ch. Jays Ghost Peach Sc. und die Habanero Chocalate.

Ich probiere gerne viel aus und letztes Jahr habe ich folgende Dinge gemacht:
-Chili Salz
-Chili Soßen
-Chili Öl
-Chilis in Essig eingelegt und natürlich
-Chili Pulver.

Ich erhoffe mir hier neue Bekanntschaften, Ideen und Sorten-Austausch (Samenaustausch war mir zu doppeldeutig :p). Meine Pflanzen werden nicht Sortenrein gehalten und ich hoffe, dass es kein K.O. Kriterium ist.

Auf eine schöne Zeit!
VG
Deniz

PS: Das Profilfoto ist von der letztjährige Ernte...
PS2: Ich bin hauptsächlich mit meinem Handy online, so dass ich mich jetzt schon für die vielen vertippet/Rechtschreibfehler entschuldigen möchte ...
 
Hallo Deniz Herzlich Willkommen im Forum :)
Moers und Duisburg sind ja schon relativ bekannte Chilianbaugebiete, nicht wahr Werner @Capsium und Tom @Zyncron .
Ja sind nah und es wäre schön wenn wir uns mal auf einem der Chilitreffs in Oberhausen oder bei mir in Moers kennenlernen.
 
Danke Leute, würde sehr gern auf einer der Treffen in Moers/Oberhausen vorbei schauen!

Grad noch bei meinen Chilis gewesen um etwas „runterzukommen“-für mich ist es wie eine Meditation.

Lustiges:
letztes Jahr hatte ich mit meiner Tochter gemeinsam ein „Aufzucht-Projekt“ gestartet und sie hatte ein kleines Hochbeet für Tomaten und Granatapfelpflanzen (natürlich selbst gezogen) bekommen. Sich aber mit der Zeit immer weniger darum gekümmert, so dass ich dieses Jahr auf Tomaten verzichtet habe, da es doch sehr aufwendig war. Habe das kleine Hochbeet dieses Jahr dann auch für Chilis verwendet und irgendwann kam irgendwo in der Ecke des Hochbeetes ne Tomatenpflanzen hervor. Ich lies sie erst einmal drin um zu schauen wie sie sich macht und als sie ne Woche „überlebte“ dachte ich „OK, dann hast du es wohl verdient“ und hab sie in einen eigenen Topf umgepflanzt und mittlerweile ist das Teil riesig geworden und Blüten gibt’s auch :D
 
Zurück
Oben Unten